künstliche intelligenz (deeplearning) massentauglich auf youtube ?

K

ksjdgzagt

Gast
hi,

---falls der thread hier nicht richtig ist, bitte verschieben.
ich habe keine ki-sparte gefunden.---

gibt es hier ki-spezialisten ?

ich fand auf youtube etwas aussergewöhnliches:

zwei sportler haben sich offensichtlich mithilfe von ki (deeplearning ?)
die gesichter der jungen arnold schwarzenegger und sylvester stallone übertragen:


weiss jemand wie die das machen ?? :-)

mein gefühl sagt mir , dass es sich um deeplearning handeln müsste,
denn in der presse wurde das bereits thematisiert. dass diese technologie
so kostengünstig mittlerweile sein soll, sodass diese von sportler-youtuber
genutzt werden kann, ist allerdings eine überraschung für mich.


ganz herzlichen dank in voraus für die beantwortung meiner frage
 
Google einfach Deepfake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Trinoo, BeBur und 3 andere
Ja, Stichwort hier "Deepfake".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und ksjdgzagt
Wie definierst du den günstig?
Gibt ja auch anleitung im Internet, da kann man erfahren was man so braucht und mit welchen kosten dadurch verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Was heißt günstig? Du brauchst dazu keine teure Ausrüstung, nur viel Rechenzeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt und Xes
alles klaro...ich werde mich mal da reinlesen :-)

Fujiyama schrieb:
Wie definierst du den günstig?
von allen konsumenten-zielgruppen, gelten sportler als die , die am wenigsten kohle am start haben.
deshalb bin ich sehr verwundert egwesen dass gerade zwei pumper, zugegegben lustige pumper, diese technologie nutzen...
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Was heißt günstig? Du brauchst dazu keine teure Ausrüstung, nur viel Rechenzeit...
ich dachte eben,d as wäre noch für privatpersonen unbezahlbar....
 
Also ich würd ja eher sagen das Arbeitslose und co eher zu der Zielgruppe gehört die am wenigsten Kohle haben. Das Sportler das sein sollen höre ich heute zum ersten mal.

Lese dich am besten mal ins Thema ein, ist eigentlich recht interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, M-X, MindofRafi und 3 andere
Für die Möglichkeiten und das grobe How to siehe hier:

und hier
 
Fujiyama schrieb:
Also ich würd ja eher sagen das Arbeitslose und co eher zu der Zielgruppe gehört die am wenigsten Kohle haben. Das Sportler das sein sollen höre ich heute zum ersten mal.
hahaha, ich meinte natürlich von den zielgruppen der geld-verdienenden.
ich bin selbst sportlerin und kenne kaum sportler im amateurbereich die nicht gerade so über die runden kommen. gerade pumper geben alles für eiweis und kohlenhydrate aus und ...steroide.....ok,
in den aktuellen zeiten , mit den social-media-möglichkeiten kann es durchaus sein, dass
sportler, die auch reden können, sehr gut verdienen mithilfe von youtube.

aber ich habe mir den besagten youtube-kanal angesehen und nicht alle videos der beiden jungs
nutzen deepfake , nur gelegentlich ab und an. ich nahm zuerst an, die machen das für jedes video.

das deepfake, welches diese zwei jungs machen ist schon von sehr guter qualität ,
die mimik ist wirklich erstaunlich flexibel...kaum also vorstellbar, dass die zwei youtuber
das selbst gemacht haben. da die beiden eine sehr gute reichweite haben, müsste es
ihnen möglich sein, jemand dafür bezahlt zu haben, die das gemacht haben.
 
Kann natürlich sein, dass die das in Auftrag gegeben haben.
Deepfakes zu erstellen ist aber eigentlich keine Raketenwissenschaft:
Da gibt es fertige Programme die füttert man mit Quellmaterial (Bilder und Videos), daran trainiert das Programm dann bis es ausreichend gute Ergebnisse erzielt (dafür brauch es eben eine gute Grafikkarte und viel Zeit) und dann wendet man das Ganze auf ein fertiges Video an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
da die beiden eine sehr gute reichweite haben, müsste es
ihnen möglich sein, jemand dafür bezahlt zu haben, die das gemacht haben.
Nö. Wie schon erwähnt brauchst Du in der Hauptsache lediglich Zeit. Die Software ist kostenlos und auch nicht übermäßig kompliziert. Mehr als ein bißchen rumprobieren, vernünftiges In- und Out Material sowie die Zeit die man zum trainieren der Software braucht ist nicht nötig.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und ksjdgzagt
Trinoo schrieb:
Die diversen Deepfake Tom Cruise Videos auf Youtube sind auch grandios
also das mit tom cruise finde ich schlecht gemacht, man merkt sofort, dass es deepfake ist.

bei den beiden bodybuilder finde ich das erheblich besser gemacht.
das deepfake verrutscht nicht ständig vom eigentlichen gesicht...

vielleicht haben die bei tom cruise nicht so viel zeit investiert...

Graphixx schrieb:
Nö. Wie schon erwähnt brauchst Du in der Hauptsache lediglich Zeit.
Xes schrieb:
Da gibt es fertige Programme die füttert man mit Quellmaterial (Bilder und Videos), daran trainiert das Programm dann bis es ausreichend gute Ergebnisse erzielt (dafür brauch es eben eine gute Grafikkarte und viel Zeit) und dann wendet man das Ganze auf ein fertiges Video an.
ok, denn das zusätzlich erstaunliche bei den beiden bodybuilder ist, dass sie gesichter von sly und arnold nutzen aus ihren jüngeren jahren...gerade bei arnold entspricht das deepfake-gesicht dem ca 20-jährigen arnold. fotos und videos aus den ca 1960er gibt es nicht viele....die haben also das material was die hatten in die software eingegeben , egal ob fotos oder videos, und das programm einfahc lange trainieren lassen bis sie damit zufrieden waren ?

Xes schrieb:
dafür brauch es eben eine gute Grafikkarte und viel Zeit
eignen sich quadro karten dafür ? ich habe eine rtx 4000 aktuell.
 
ksjdgzagt schrieb:
eignen sich quadro karten dafür ? ich habe eine rtx 4000 aktuell.
Ja sollte passen, zumindest um es einmal auszuprobieren. Die Profis nutzen aber glaube ich Karten mit mehr Speicher.
Wobei mein Wissen dahingehend auch nicht mehr aktuell ist. Ich habe mich zuletzt vor ein paar Jahren ein wenig damit befasst, als das Thema erstmals größer durch die Medien gegeistert ist.
die haben also das material was die hatten in die software eingegeben , egal ob fotos oder videos, und das programm einfahc lange trainieren lassen bis sie damit zufrieden waren ?
Vermutlich genau so. Das Programm was ich damals genutzt hatte (Name ist mir nicht mehr bekannt), hat Quellvideos in einzelne Bilder aufgespalten und die Bilder gespeichert, auf denen es ein Gesicht erkannt hat. Für bessere Ergebnisse musste man diese Sammlung aus tausenden Bildern dann nocheinmal händisch durchgehen und falsch erkannte (falsche Person oder garkein Gesicht), oder stark verschwommene Bilder entfernen, damit diese das Ergebnis des Trainings nicht verfälschen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
zwei sportler haben sich offensichtlich mithilfe von ki (deeplearning ?)
die gesichter der jungen arnold schwarzenegger und sylvester stallone übertragen:
Wow, das sieht schon sehr gut aus.

Ich kann dir aber sagen, dass dort auch ordentlich Hand angelegt worden ist um diese sauberen Übergänge hinzubekommen.

Meine Experimente waren trotz des geringen Aufwands allerdings auch schon sehr gut. Ich habe allerdings den anderen Weg eingeschlagen.
Dazu wurde das Gesicht meiner Mutter, extrahiert aus einem ca. 30 sek. langen Video, über das einer bekannten Nachrichtensprecherin gelegt. Keiner meiner Verwandeten hat kapiert was los war 🤣

Hier findest du ein paar leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Viel Spass beim Experimentieren 😁
https://mrdeepfakes.com/forums/forum-guides-and-tutorials
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Recht am eigenen Bild und Urheberrecht des Material welches man sich bedient hat? Nicht das man ordentlich abgemahnt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Das Material woran man sich bedient hat, kann keiner nachvollziehen.

Ich mache das auch.

DeepFakes als Trump, Clinton, Biden, Schwarzenegger, Jackie Chan, Merkel, Zuckerberg usw.

Niemand kann nachvollziehen welche Quelle man für die Bilder hatte. Es sind zu 99.9% Videos wie Filme oder Interviews.

Ein Beispiel von mir selbst ist hier als Schwarzenegger :


Oder hier als Trump und Biden.


Ohne für meinen eigenen Kanal jetzt Werbung machen zu wollen.

Soll nur aufzeigen, das ich weiß wovon ich da rede.

Aber nicht nur die Quellbilder.
Der Algo baut die Bilder nach, leicht gemorpht bei DF Arch und stärker bei LIAE-Arch.

Und je nach SRC Quellmaterial und Qualität, sowie Resolution und Batchsize, kann der erste Fake Monate dauern.

Aber ja, das Video wird in entweder .png oder .jpeg Bilder zerstückelt.

Danach werden per KI die Köpfe (oder FF,WF, je nach Setting) einzeln extrahiert. Dabei wird Telemetrie für das Gesicht angewendet.

Danach muss man Masken generieren und trainieren +anwenden. Erst dann trainiert man das eigentliche Model. Und hinterher mergen und als .mp4 umwandeln.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi, niteaholic, ksjdgzagt und eine weitere Person
amorosa schrieb:
Das Material woran man sich bedient hat, kann keiner nachvollziehen
Dann bleibt immer noch Recht am eigenen Bild übrig... Bin aber kein Jurist, sondern nur neugierig :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt und amorosa
Zurück
Oben