Kürzere Karte, als mittleres Upgrade, bis 250€

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
mir ist beim RAM-Aufrüsten (Graka musste raus dafür) was blödes passiert, die Verriegelung an meinem PCI-E X16 Slot ist gebrochen. Keine AHnung ob sonst noch was beschädigt wurde.

Auch habe ich offenbar Kontaktprobleme mit der Grafikkarte und/oder dem Board. Da eine Grafikkarten-Aufrüstung so oder so auf dem Plan steht, kommt die halt dran. Vielleicht löst das meine Probleme.

Gut genug der Erklärung, ich muss das 31cm Bügelbrett von Graka austauschen, nur gegen was? Früher hat sich echt mehr getan, in der Mittelklasse, findet ihr nicht? Die GTX 770 ist immer noch gut dabei, nur die 2GB Speicher sind einfach nicht mehr zeitgemäß und bremsen extrem.

Ihr wisst ja genau, auf was das bei dem Budget hinausläuft, und ich nehme die Variante mit mehr RAM, also die die RX 480 mit 8GB?

Nur welche genau? Wie immer hätte ich gerne eine, möglichst hoch ab Werk übertaktete Karte, aber die sind alle wieder so elend lang...

Selbst übertakten (damit hatte ich nie Glück) möchte ich nicht, fällt daher raus: Welche RX 480 mit deutlich unter 30cm und bitte keinen 5kg Gewicht könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß

Bei meinem Board ist die Verriegelung auch abgebrochen und meine 7970 ist ziemlich lang und ziemlich schwer :daumen:
Habe die Slots hinten ordentlich festgezogen und keine Probleme. Es gibt ja auch GPU-Stützen, vlt kennt sich da Jmd besser aus.

Demolition-Man schrieb:
Nur welche genau? Wie immer hätte ich gerne eine, möglichst hoch ab Werk übertaktete Karte, aber die sind alle wieder so elend lang...

Selbst übertakten (damit hatte ich nie Glück) möchte ich nicht, fällt daher raus: Welche RX 480 mit deutlich unter 30cm und bitte keinen 5kg Gewicht könnt ihr empfehlen?
ß
MSI RX 480 8GB ~ 239€ ist ca. 275 mm lang.

Wenn es kleiner sein muss, RX 480 Sapphire Nitro mit 240 mm länge. Hat aber ein schlechteres Kühlkonzept.

*EDIT*
Selbst etwas rumspielen ist nicht verkehrt, durch das Wattman Tool von AMD sind einige Db/FPS/Watt rauszuholen, je nachdem was am nötigsten ist.

Zuletzt bearbeitet: (470/480 vertippt)
@TE

Meinte eigentlich die Sapphire Nitro RX 480 (sorry vertippt oben :stock:) , für 40€ (RX470) weniger aber umso empfehlenswerter ! Die 10-15% weniger Leistung lässt sich durch OC ausgleichen.

Wenn Geld/Platz keine Rolle spielt:
MSI RX 480 8GB ~ 239€ (276 mm Länge)
Asus RX 480 8GB Strix ~ 255€ ( soll mit angepassten Temperatur Target am leisten laufen ) 298mm länge

Wenn Platz und Geld eine größeres Gewicht haben:

Sapphire Nitro RX 480 8GB ~ 250€ für eine 240mm Karte.
Sapphire Nitro RX 470 8GB ~ 199€ ebenfalls 240mm aber für den Preis, eine sehr gute Leistung :daumen:

Leistung siehe hier

Zuletzt bearbeitet: (GPU Ranking)
Ich weiß echt nicht, aber die RX 470 kommt mir einfach nicht wie eine sinnvolle Aufrüstung vor.
200€ für 30-40% mehr Leistung?

Wäre die jetzige Karte definitiv kaputt und ich würde nur Ersatz suchen.

Vielleicht doch noch länger warten? Wird die GTX 1070 nochmal günstiger?

Musst halt entscheiden ob dir 45-50% und 4x soviel Grafikspeicher 200€ Wert sind. Bzw. 250€ für 75-80% und ebenfalls 4x soviel Speicher wie die GTX 770.

Ich bin damals auch von der GTX 770 zur R9 290 bzw. R9 390 (ähnliches Niveau wie RX 480) gewechselt und die 350€ damals für ~70%, waren es alle mal Wert.

Die GTX 1070 könnte auf 350$ sacken, wenn die GTX 1080ti kommt. Nur keiner weiß genau wann die ti kommt und ob Nvidia wirklich freiwillig die Preise reduziert :D

Habe ich extra niedriger angesetzt, da meine Karte ja ordentlich übertaktet ist! ;)

Was war bzw. ist mit DX12 und oder Vulkan? AMD noch vor Nvidia?

Die 6GB Variante der GTX 1060 ist auch noch im Bereich. Die 6GB stören halt. Es gibt jetzt schon ein paar Beispiele so selbst 6GB nicht mehr genügen. Stimmt doch?

Die GTX 1060 ist keine schlechte Karte , nur wenn man für gleiche Geld die gleiche Leistung und 2GB mehr Vram bekommt - ist es logisch welche man nimmt :)

DX 12 & Vulkan liegt AMD (deutlich) besser als Nvidia, dass ist noch nach wie vor.

Habe ich extra niedriger angesetzt, da meine Karte ja ordentlich übertaktet ist!
Meine MSI damals auch (~1280Mhz), nur Vram kann man durch nichts ersetzten...außer Vram ;)

Vielleicht kommt ja später nochwas, daher ergänze ich noch die Angaben:

- Für Full HD
- Ein einziger DVI-Anschluss genügt, 1 HDMI optional
- Lautstärke egal, nur leiser als meine alte Karte

Ich glaube, ich habe mich jetzt (nach Videos auf youtube und 2 Testberichten) auf die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G "eingeschossen".

Dazu noch 2 Fragen: Ist was über Spulenfiepen bekannt? Normalerweise stört mich sowas weniger, aber meine GTX 770 legt temperatur- und lastabhändig so derbe los... das vertreibt noch in 30m Entfernung die Wühlmäuse im Garten! Sowas muss nicht noch einmal sein!

Dann noch die Leistungsaufnahme: Mein Netzteil hat etliche "Flugstunden" aufm Buckel, hat die RX 480 wirklich eine so hohe Leistungsaufnahme? 270W oder mehr? Dürfte aber kaum mehr sein, als bei der GTX 770?

Die zerbrochene Verriegelung ist wohl nicht weiter wild, solch demolierte Teile gehören wohl zu Deinem Profil, bester TE. Aber bei "Kontaktproblemen" stehen die Chancen mindestens 50:50 dass nicht die Kontaktflächen an der GTX 770 sondern die am PCIe-Slot hin sind.

Je nachdem, was wirklich unter "Kontaktproblemen" zu verstehen ist, würde ich erst einmal testen, ob die Grafikkarte im zweiten Slot Deines Mainboards (PCIe 2.0 x16) funktioniert. Wenn ja, kannst Du ja noch einmal darüber nachdenken, ob sich ein Upgrade lohnt, bzw. könntest Du die 770 ruhigen Gewissens als funktionierend verkaufen. Wenn ja würde das aber auch bedeuten, dass eine schnellere Karte in dem schlechter angebundenen Slot betrieben werden müsste (da dann der besser angebundene defekt wäre), was einen Teil ihrer Mehrleistung aufzehren würde. Ggfs. stünde dann daher auch ein neues Mainboard auf dem Einkaufszettel.

Ich muss es riskieren! Gabs jetzt wirklich was als Zusatz- oder Ersatzsicherung der Graka im Slot?

Aber es spricht nichts gegen gegen die MSI?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Rx 480 haben will, spricht nicht viel gegen die Gaming X 8G, außer vielleicht dem Preis. Ich selbst würde allerdings die Nitro+ 4G nehmen, oder halt die Gaming X 4G. Für FullHD macht meiner Meinung ein größerer Speicher nicht so viel Sinn, wie viele andere hier meinen. Deshalb würde ich persönlich auch eine GTX 1060-3GB nicht ausschließen, von der es auch bei den ganz kurzen Karten erträglich leise gibt.

Nene, nochmal falle ich nicht mehr auf sowas rein! ;)
Damals bei der GTX 770: "4GB? Bis man die braucht, ist Karte eh zu langsam..."

Aber es ist so gekommen! Die Karte ist immer noch brauchbar, hat mit 2GB nur zu wenig Speicher.

Der Preis der 4GB Variante lockt, aber nö: Es müssen 8GB sein. :D

Jedem, was er will (oder meint, wollen zu müssen).

Mal im Ernst: für unter 300 € (darüber eigentlich wohl auch nicht) kriegst Du keine Grafikkarte, mit der unter FullHD stets alle Regler voll auf maximal stellen kannst. Ein Grafikkspeicher von 2 GB nötigt Dich doch allenfalls, gelegentlich den Regler für Texturen von max auf very high oder nur high runter zu stellen. So wenig, wie 4K-Texturen, die auf FullHD heruntergerechnet werden müssen, tatsächlich für das Spielerlebnis bringen, ist das doch ein ziemlich verschmerzbarer Vorgang. Andere Sachen runterzuregeln tun meist mehr weh, weswegen ich allgemein auch der etwas schnelleren (und vor allem sparsameren) 1060-3GB vor der 480-8GB den Vorzug geben würde. Aber das muss jeder selbst wissen.

Und wenn Du Deine 770 als brauchbar empfindest, würde ich sie an Deiner Stelle einfach behalten. Bei einer 2-GB-Karte ist "Speichermangel" sicher kein ernstzunehmender Wechselgrund, außer man erkennt die Wahrnehmung eines solchen als hysterische Erkrankung an.

Demolition-Man schrieb:
Nene, nochmal falle ich nicht mehr auf sowas rein! ;)
.

Das ist auch gut so, ich rate Dir dringend, die Ratschläge von "Juri-Bär" bzgl der 3 GB 1060er zu ignorieren.
Diese Karte empfiehlt er gebetsmühlenartig wieder und wieder hier, warum auch immer.

Auch bei 1080p ist es wahrlich kein Problem, Spiele mit mehr als 3GB Grafikbedarf zu spielen (wer will denn schon im Zweifelsfall wegen vollem VRam die Texturen reduzieren, wenn die GPU eigentlich genug Leistung hat?).

Bei Karten ab der mittleren Leistungsklasse (470 und aufwärts, 1060 und aufwärts) für Full HD und drüber unter 4GB zu kaufen ist rausgworfenes Geld. Empfehlungen stehen ja im Thread.

Die MSI sind bei den 470/480 dabei die Customs mit dem besten und leisesten Kühlkonzept.
Ich selber werde mir demnächst vermutlich allerdings die 470 nitro 8Gb kaufen, da man die
vermutlich mit undervolting ähnlich leise bekommt ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben