Kultmusik der 50er, 60er, 70er, 80er

penner2000

Ensign
Hi Leute!

Ich würde an dieser Stelle gern ein Forum für Kultmusik einrichten. Hier soll es vor allem um Musik der 50er - 80er gehen. (Also Musik, die auch Zeit hatte Kult zu werden). Hier kann jeder die Songs aus dieser Zeit posten, die er für Kult hält, ganz unabhängig ob Disco, Rock,Soul etc. Ich hoffe, dass das nicht nur was für ältere Semester ist ;)

Ein solcher Thread wäre echt toll, da ich mich für Songs aus diesen Jahrzehnten sehr interessiere, aber diese Zeit selbst nicht miterlebt habe. Vieleicht erfahre ich hier Namen von Songs oder Gruppen, die ich nur wenig kenne. Ihr könnt auch eure Erinnerungen und Empfindungen schreiben, als ihr den Song das erste mal gehört habt.

Ich glaube, dass das echt lustig werden kann und dass ich und andere Gleichgesinnte viel lernen können. (Ich meine ganz ehrlich..Die Mainstreammusik von heute is doch echt zum :kotz: ,oder)

Also, los gehts

Hab grade ne alte LP von meinen Eltern ausgebuddelt...Cat Stevens - Peace Train. Echt coole Scheibe. Auf Vinyl hört sich das ganze irgendwie authentischer an....

mfg

Also alte Titel die mir gefallen?

Fällt mir grade Murder on the Dancefloor von Sophie Ellis Baxtor ein, aber ich hab keine Ahnung wann das rausgekommen ist? :freak:

Hartmut und Wurunkel....

.... ähm ich meine natürlich SIMON & GARFUNKEL !
Die hatten klasse Lieder ---> El Condor Pasa, The Sound of Silence, Mrs. Robinson.

hehe, jedes dieser Jahrzent hatte so ihre Classics, das ist nen ganzer haufen ;)

für die 80er Jahre kann ich eine gute CD Serie empfehlen, nennt sich Party Power Pack
da ist von Pop über Rock und NDW so ziemlich alles aus den 80ern vertreten :)

Das meiste Zeug hab ich eh schon, die Sachen die eh jeder kennt. ich dachte nur hier gibts vielleicht n paar leute die gern über die Musik dieser jahrzehnte quatschen. Und dabei kann man ja voneinander lernen, oder?

Jetz hör ich grade Rainbow - All night long... echt cooler sound

mfg

80er, mein Gebiet, meine Kultmusik: :D

Front 242 - Front by Front
DAF - DAF
Skinny Puppy - VIVSECTVI
NIN - pretty hate machine
New Model Army - ghost of cain
Phillip Boa - hair
KLF - last train to transcentral
SPK - AutoDaFe
Klinik - states
Blackhouse - hope like a candle
The Fields of the Nephilim - dawnrazor

So, das reicht erst mal...
---
Edit: einer, der über alle Jahrzehnte Musik raus brachte:

Johnny Cash :daumen:
---
Edit@Gonzo: guter Tip mit Anne Clark!
---
Edit: ganz heißer Tip...
KRAFTWERK
---
Edit: Ich hab die hälfte noch vergessen...
Joy Division - Closer
The Sisters of Mercy - First and Last and Always
the cure - staring at the sea
Cassandra Complex - Cyberpunx

Zuletzt bearbeitet:
ach so meinste des ;)

die 80er sind natürlich mein Jahrzehnt, in dem ich die Musik für mich entdeckte :)
als ich kleiner war, war Musik noch nicht so wichtig

wenn Du also eher ungewöhnliche Musik, abseits der damaligen Charts suchst, kann ich Dir Anne Clark ans Herz legen, die alten sachen halt, die sie in den 80er gemacht hat
hab mir meine ersten Platten von Ihr damals auf ner Klassenfahrt in Berlin gekauft gehabt, kurz vor der Maueröffnung, im Sommer 89' :rolleyes:

noch gut aus der zeit wäre Sven Väths damaliges Project: OFF - Organisation For Fun :daumen:

J.R. is dancing Pogo z.b. :D

@stummerwinter
jo, Front242 waren damals auch klasse :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da fallen mir spontan ein:

Pink Floyd (die frühen Songs)
Yes
Jethro Tull

und noch jede Menge andere :)

Nicht zu vergessen die Bee Gees, The Who,Led Zeppelin,Status Quo,Kiss,AC/DC,Deep Purple, und noch viele mehr.

242, Nitzer Ebb, Skinny Puppy - Ja, das waren noch Zeiten *sniff*
Auch ansonsten kann ich stuwi nur beipflichten.
Nicht zu vergessen:
Depeche Mode! Auch wenn heute nicht mehr viel davon übrig ist, gerade die 80er-Platten waren Meilensteine (wie man so schön sagt).

Die alten Rockgiganten:

Led Zeppelin
Van Halen
Queen :daumen:
Pink Floyd
Deep Purple
AC/DC (aktuell: Back in Black -> komplett gecovert von Six Feet Under :D)

und DIE BEATLES!

Edit: *@b-runner: vollkommene Zustimmung bzgl. Depeche Mode*

@Stuwi

Klasse Sammlung die du da augelistet hast.

Wenn du mich zu derzeit gekannt hättest naja ober Grufti mit Skinny /Fields/Army/Cure war mein Leben.

Bilder lass ich jetzt hier nicht raus, aber die Mädels mit Strapse waren mir :D

Mich begleitet, neben den schon genannten Grössen, eine Gruppe seid 1979.
Rush aus Kananda. Habe sie damals in einer Disco gehört und mich sofort in die Musik verliebt. :D
Die beste Platte der Band ist für mich nach wie vor Moving Pictures aus 1981.

Eine andere Band die ich immer noch mit Begeisterung höre ist Genesis! :daumen:

Gruss Nox

@Noxman:Oh Ja Genesis so genial :)

Hi!

Zu Genesis fällt mir ein...."I can´t dance....." ein starker song.

ansonsten: Judas Priest, Iron Maiden, Steppenwolf, Magnum, Krokus, Soho 59, journey,...

Ne tolle Nummer is auch Dust in the Wind von Kansas.

Wie siehts mit Fleetwoot Mac aus? Oder kennt jemand ne tolle Scheibe von Alvin Lee ?

mfg

60er Jahre
Rolling Stones, Beatles, Kinks, Troggs, Beach Boys, Elvis Presley, Mannfred Mann, Animals, Deep Purple, Monkeys, Tremeloes, Spencer Davis Group, Small Faces, Procol Harum, Dave Dee Dozy Beaky Mick & Tich, Equals, Tommy James and the Shondells, Gary Puckett & The Union Gap, Crazy World Of Arthur Brown, Peter Sarstedt, Mary Hopkin, Janis Joplin, Jimmy Hendrix, Joe Cocker, Marmelade, Amen Corner, Desmond Decker, Marvin Gaye, ich könnte noch viele aufzählen die die 60er Jahre bestimmt haben. Allen voran die Teilnehmer vom Woodstock Festival 1969. Viele davon haben auch die 70er mitbestimmt, aber auch hier gab es welche die man nicht vergisst:
Slade, T-Rex, Sweet, Middle of the Road, Nilson, Don McClean, Donny Osmand, Alice Cooper, Rod Steward, Harpo, Suzie Quattro, Gary Glitter, 10CC, John Denver, Barry White, Staus Quo, Johnny Nash, Crosby Stills and Nash, Dire Straights, Mark Knopfler, The Police, Gloria Gaynor, Ian Dury, David Bowie, Showaddywaddy, Golden Earing, Cat Stevens, usw. und so fort.
Ist schon Schei**e wenn man das alles schon so lange hinter sich hat. Schön war es trotzdem und hören muss ich sie heute noch.

Als ich eben nach Hause gekommen bin hat mich so richtig das Bedürfnis gepackt mal wieder in meiner Plattensammlung zu wühlen.
Da ist mir doch meine schöne alte Live at Leeds von The Who in die Finger gefallen. Ist noch ein Orginal aus den Sechzigern mit Packpapier Cover und richtig schwer. Muss ich doch gleich mal an den Plattenspieler und Magic Bus auflegen. :D

Mit Genesis verbinde ich so viele super geile Erinnerungen. Wir haben mal eine Rundreise durch halb Europa gemacht, nur um der Band auf Konzerte zu folgen. Start war in München, dann ging es nach Montreaux, von dort nach Madrid und zum Schluss noch nach Paris. Vier Konzerte in einer Woche, das war wirklich geil. :D

Gruss Nox

Ich sag nur AC/DC. Spitzenband. sind imho die einzigen, die auch jetzt noch musik im alten Stil machen können. (--> Stiff upper lip)

Songs wie Thunderstruck, Whole lotta Rosie, You shook me all night long und nat. Highway to Hell bleiben unvergessen...

Zurück
Oben