Kumulatives Update 1803 (Build 17134.112) WIN-Startmenü weg

  • Ersteller Ersteller John Statler
  • Erstellt am Erstellt am
J

John Statler

Gast
- nach Update gestern Abend WIN 10 64 Pro (Build 17134.112) lässt sich das Startmenü nicht mehr aufrufen. Weder über Tastatur (WIN-Button) noch per Maus. Die angebotenen Lösungsmöglichkeiten im Netz habe ich soweit erfolglos durch - einschließlich Reparatur möglich defekter Dateien etc. ...

Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um ein einzelnes Problem auf dem Desktoprechner handelt (CPU FX 8350), habe ich soeben das gleiche Update auf dem Notebook mit CPU Intel I3 installiert = gleiches Ergebnis = WIN-Startmenü lässt sich nicht aufrufen.

Soweit kein Drama und ersatzweise "Classic Shell" instlalliert. Damit funktioniert das WIN Menü wieder.

Bevor ich ggf. neu installiere die Frage: Noch jemand betroffen?
 
6 Maschinen - kein Problem. Ich nutze allerdings Windows Defender. Nutzt du zufällig einen externen Virenscanner wie Avira/Avast/Kaspersky etc. auf allen Maschinen, welche dieses Problem aufzeigen?

Wenn ja, bin ich zu 100% sicher, dass wie zu 99% bei Problemen mit und / oder nach Updates, genau diese Programme daran schuld haben ;)
 
Hier auch WIN-Defender auf beiden Rechnern und bis auf die Hardware gleiche Software / nur OS Desktop WIN 10 64 Pro - Notebook WIN 10 64 Home. Das Notebook dient mir als Ersatz, falls der Desktoprechner Probleme bereiten sollte. Sehr seltsam, da bis vor dem Update das Startmenü einwandfrei funktionierte.
 
Sonst irgendeine Software auf beiden Systemen? Es kann in dem Fall nur eine externe Software der Grund dafür sein. Unter Umständen auch Classic Shell. Hast du neben Classic Shell, noch andere Software auf beiden Systemen installiert, die tief in das System eingreifen?

Wenn ich betroffen wäre, würde ich folgendes probieren:

Update deinstallieren, wenn Startmenü wieder funktioniert, Classic Shell sauber und restlos deinstallieren
Update wieder installieren.

Ist das STartmenü danach wieder defekt, wieder das Update deinstallieren
und Tools wie z.B. OO Shutup restlos entfernen (Alles auf standard setzen)

Update wieder installieren - usw. Bis der schuldige gefunden wurde.
 
Update hatte ich gestern noch deinstalliert, bevor die "Classic Shell" erstmalig installiert wurde. Brachte keinen Erfolg. Ich werde in Ruhe einmal alle Einstellungen durchgehen und Ursachenforschung betreiben.

OOShutup werde ich direkt einmal als möglichen Problemkandiaten ins Auge fassen.
 
Little John schrieb:
Soweit kein Drama und ersatzweise "Classic Shell" instlalliert. Damit funktioniert das WIN Menü wieder.

"Classic Shell" wird wohl auch vor dem Update schon mal Installiert gewesen sein.
Da darf man sich dann nicht wundern wenn es Probleme gibt.
 
Wenn du irgendwelche CCCleaner, Classic Shell, OOShutup oder sonstige Programme genutzt hast die sehr fief ins System eingreifen ohne das du weisst was die Tools wirklich ändern dann bist du selbst schuld. Vertraue keinen 1 Klick Tool
 
@ assman17

Langsam, langsam ... es geht hier nicht um eine Schuldfrage, sinnige oder unsinnige Tools und ein unlösbares Problem, das sich ja wie beschrieben mit "Classic Shell" überaus zufrieden und optisch ansprechend lösen ließ. Es bleibt die Frage und darum ging es mir, ob ich als Einziger betroffen bin oder nicht. Wenn nicht als Einziger, dann würde das Problem im Update von gestern liegen. Dass dem nicht so ist ... scheint für mich nach den Antworten gesichert. Thats all ...

Ich werde berichten, so ich die Ursache finde.

thx in die Runde!
 
Ich nutze Classic Shell auch hauptsächlich auf win8 Installationen, da das Win10 Startmenue ansonsten auch recht brauchbar ist.
Auf den Win8 PCs läßt sich häufig garkein Update oder nur fehlerhaft installieren.
Ursächlich war/ist da immer noch ClassicShell.
Also wirklich besser vorher deinstallieren.
 
Mir hat es geholfen, mich abzumelden, in einem anderen Account anzumelden, diesen abzumelden, und wieder meinen zu nehmen.
(User.A abmelden, User.B anmelden und wieder abmelden, User.A anmelden.)
 
Hi John

bei mir auf dem Laptop das gleiche, nach dem Update öffnet kein Startmenu mehr.
Hab auch schon mit neuem Konto und einiges mehr probiert. Bisher kein Erfolg.

Gruß Silko
 
@zipfelmütze

Interessant. Ich hatte gestern noch Zeit ein wenig zu testen. Auf einem Notebook, auf dem nur WIN 10 64 Home installiert ist, gab es das Problem mit dem WIN-Startmenü nicht.

Auf einem weiteren Notebook das gleiche Problem. Das "Problem" scheint und ist eine Vermutung von mir, dann aufzutreten, wenn viele nicht benötigte Apps zuvor deinstalliert wurden. Ich warte noch weiter ab, bevor ich vielleicht einmal neu installiere, da soweit alles rund läuft und die "Classic Shell" als Problemlösung gut ist.

Gruß
 
@Little John

Ich hab mein Start10 von Stardock wieder installiert, jetzt hab ich wenigstens wieder ein Startmenu
Ich wollte sowie so mal wieder alles neu und sauber installieren. So wie es aussieht hab ich nun die Gelegenheit dazu.
Ich denke mal das es an irgendeinen Müll liegt vom installieren deinstallieren, da hab ich in letzter Zeit viel ausprobiert.

So also ich formatier dann mal.

Gruß Silko
 
Ich denke mal das es an irgendeinen Müll liegt vom installieren deinstallieren, da hab ich in letzter Zeit viel ausprobiert.
Na, vermutlich lag das viel mehr an der Benutzung jene Mülls…

[Wer locker-flockig mal wieder neu installieren kann hat offenbar nix auf dem System um damit ernstlich was zu machen. Und doch wird jenes System irgendwie erwürgt. Mir zu hoch wie.]

CN8
 
Tja, "Start10" und "Classic Shell" waren da zumindest vorher schon mal installiert, vor dem Update.
Diese von irgendwelchen Freaks programmierten Tools hängen da jetzt noch teils im System.
Und jetzt gibt es halt wieder mal Probleme nach einem Windows Update.
Das Startmenü funktioniert nur noch mit "Start10" und "Classic Shell")
 
cumulonimbus8 schrieb:
[Wer locker-flockig mal wieder neu installieren kann hat offenbar nix auf dem System um damit ernstlich was zu machen. Und doch wird jenes System irgendwie erwürgt. Mir zu hoch wie.]
Wer ernstlich was mit dem System machen muss, nutzt kein Windows. ;-)
 
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Und wenn die Programme nirgends anders existieren..? Wie auch immer waren es komische Zufälle dass meine XPs 13 und 8 werden konnten bis die Hardware das Vergnügen abgepfiffen hat… 10 ist/sind seit 8.0 auch so etwa 4 und 5. Alles Zufälle?
CN8
 
Zurück
Oben