Kumulatives Update 1803 (Build 17134.83) Boot Probleme

Duron2008

Cadet 3rd Year
Mein Problem ist, das dieses Updatet egal ob ich es von Computerbase nehme und installiere oder ich es über Windows Update installiere, startet mein Laptop Erazer P7648 mit Windows Home nicht mehr!

Laptop am Monitor per HDMI angeschlossen, man sieht zumindest ein Schwarzez Bild und den Mauszeiger, Laptop vom Monitor getrennt, am Laptop Bildschim ist nicht zu sehen.

Beim ersten mal hab ich mir gedacht, könnte an den Treiber der Grafikkarte Intle / Geforce liegen, Laptop mit Acronis TI züruckgespielt und die neusten Treiber installiert aber ohne Erfolg, neuer Treiber gleiches Ergebnis.

Habe jetzt solange Getaktete Verbindung eingestellt, was auf dauer ja keine Lösung ist.

gruß
Duron

Da du sowieso eine Sicherung hast, wie verhält es sich wenn du das komplett neu installierst? - 15-30min vom USB-Stick

Das Problem mit dem Upgrade haben einige und eine eindeutige Lösung gibt es bisher nicht.

Auf neuinstallieren habe ich nicht wirklich gerade die Zeit, problem ist das ich angewiesen bin zu jeder Zeit mit mit dem Laptop zu Arbeiten, auch fehlt die Lust, erst kurz vor Weihnachten 207 musste ich alles neu machen, da hat ein Update auch die Drucker Treiber geschossen, auch der Brother Support konnte da nicht helfen.

Solangsam ist man für MS nur ein Beta Tester, bei jedem Update kommt ein Problem nach dem anderen...
Bin aber schonmal froh das ich nicht der einzige mit Problem bin...

Ist aber nur ein schwacher Trost...
Aber du hast recht, Windows ist schnell drauf, die restliche Konfiguration kann aber Tage dauern.

Die Standardempfehlungen für Upgrades hast du beachtet?
- Virenscanner sauber deinstallieren
- Alles was nicht benötigt wird vom Rechner abstecken

Wenn ja, dann wird dir trotzdem wohl nichts anderes übrig bleiben und du wirst dir die Zeit für eine Neuinstallation nehmen müssen.

Übrigens,
wenn du auf den Laptop jederzeit angewiesen bist, dann brauchst du ein Ersatzgerät - das Teil wird auch nicht ewig leben...

Benutze den Windows Defender, somit kann ich die Option schon mal vergessen.
Na wenn dann wieder nur eine Neuinstallation die rettung sein sollte kann mich Windows mal, das kann es einfach nicht sein das man jedesmal alles neu machen muss, da soll sich MS mal hinterfragen ob das so gewollt ist, dann werde ich weiterhin erstmal mein Backup zum zurück spielen nutzen.

Das ich den Laptop zur Zeit jederzeit brauche ist der Stand jetzt, das kann in einem Monat wieder anders aussehen das ich den dann Wochen lang nicht benötige...

Windows as a Service ist was feines^^

Schalte die Upgradeverzögerung ein und warte bist du etwas mehr Zeit hast und schalte auch auf "Semi-Annual Channel" um wenn du das Teil beruflich nutzt (falls das bei Home geht...).

Drück mal die [Windows]+[P] Taste. Das schaltet die Bildschirme durch.
Ansonsten in den Abgesicherten Modus booten und die Grafikkartentreiber deinstallieren.

@Terrier

Win10 interessiert sich nicht für den Patchday, da kommte die Patches wann es MS passt. Selbst an einen WSUS vorbei wenn man nicht aufpasst.

@Duron2008

Den Updatedienst deaktivieren sollte auch helfen

@Robo32

jup, darum hoff ich noch auf protest der Firmen, das der Support für Win7 eingestellt wird, denn so wie das jetzt läuft, ist Win10 produktiv nicht einsetzbar!

Der Fehler ist doch, dass ihr hier von UPGRADE redet 1709 auf 1803 und nicht von einen normalen Update was noch dazu eh kaum ein Mensch braucht.
Das Update KB4338548 ( 17134.83 habt Ihr doch selbst gar nicht angeboten bekommen udn auch nicht installiert.
https://www.drwindows.de/news/windows-10-bugfix-update-fuer-nutzer-von-quickbook
Für alle anderen gilt: Wir sehen uns nächste Woche beim Juni-Patchday, wenn das nächste Windows 10 Update für die Allgemeinheit veröffentlicht wird.
Aber Hauptsache dem TE irgendwelche Ratschläge geben die vollkommen daneben sind.

Den Updatedienst deaktivieren bringt überhaupt nichts, der schaltet sich automatisch wieder ein. Ist seit der 1709 glaube ich schon so, also kommen die Updates auch weiterhin. Die Aufgabenplanung "Update Orchestrator" konnte man bis zur 1709 ebenfalls deaktivieren, das funktioniert aber auch nicht mehr. Das was bei der Home hilft, ist die getaktete Verbindung für den Netzwerkadapter zu aktivieren, sonst wird alles immer installiert. Dann muss man aber Apps und zB Office 2016 (365) manuell aktualisieren, also alles was mit MS zu tun hat. Diverse Software wie Outlook meldet sich dann aber, das keine Online Verbindung besteht....

In der Pro hat man zusätzlich die Möglichkeit, Updates und Feature Upgrades zu verzögern. Feature Upgrades bis zu 365 Tage, Qualitative Updates (die auch kumulative Patches sein können) bis zu 30 Tage. Das wars.

"Leider" kommen inzwischen auch nicht nur am Patchday regelmässig kumulative Patches, so das es schwer ist hier mit einer manuellen Backup Strategie zu fahren.

Jedenfalls, früher oder später muss man dank Zwangsupdates aktualisieren, sonst bekommt man keinen Sicherheitssupport mehr. Ob das System dann immer noch läuft, ist natürlich ein Glückspiel.

Was mich angeht, "dank" neuer Hardware musste ich am Rechner und am Tablet auf Windows 10 umsteigen. Da alles läuft, habe ich die Upgrade Verzögerung auf 365 Tage eingestellt, und habe Ruhe vor diesem ständigen Update Wahnsinn. Für ein paar Gimmicks, die mir nichts bringen, wird bei MS sehr viel geändert. Wenigstens für 365 Tage habe ich Ruhe.

Die Sicherheitsupdates kommen trotzdem rein. In einem Jahr sehen wir dann weiter. Für mich eine saublöde Entwicklung, aber ich habe zuviel in Video und Fotosoftware investiert, und bin quasi zu Windows mangels Alternativen "gezwungen".

Eine Neuinstallation ist eben auch nicht schnell gemacht, und kann ohne vernünftige Backup Strategie ein "Fehlschuss" sein. Jedenfalls, auf meiner Arbeitsmaschine sind mehrere User und jede Menge Software installiert, samt aller Einstellungen inklusive Geräte und Netzwerk würde mich der Spass jedesmal bis zu 2 Tage Zeit kosten. Falls es dann überhaupt so ist, wie es vorher war. Und das mache ich garantiert nicht jedes halbe Jahr.

Windows 10 erfordert in meinem Fall deutlich mehr Arbeit als Windows 7, nur für das OS. Nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Bekannten, für die ich alles einrichte. Das ist eigentlich nicht der Sinn und Zweck eines OS. Die Zwangsupdates sollten vieles einfacher machen, das tun Sie aber nur für Microsoft und für Nutzer, die nur surfen und ein bisschen Office machen. Und da auch nicht immer. Als Power User muss man quasi nach jedem kumulativen Update alles durchtesten, ob es noch funktioniert. Ich finde das mehr als traurig.

Die Entwickler kommen auch kaum hinterher, bei der Schlagzahl der Updates/Änderungen, die MS fabriziert. Ich kenne einige, die verfluchen Windows 10 bis zum erbrechen. Auch Admins in meiner Firma.

Jedenfalls, ich bekomme das 17134.83 auf keiner Maschine offiziell angeboten. Betrifft wohl nur spezielle Konfigurationen. Ich empfehle ungern externe Tools, aber MS macht es einem nicht einfach. Eventuell kannst du die Updates erstmal hiermit deaktivieren:

http://greatis.com/blog/stopupdates10

Heute ist ja auch Patchday, da könnte ja Dein Problem vielleicht behoben werden.

Mit Windows 10 kannst Du nur hoffen, leider. Die wollen, das alle auf dem gleichen Stand sind, auf Teufel komm raus, und wollen nicht sehen, welche Probleme der Consumer hat. Als Monopolist kann man sich ja alles erlauben. Die Präferenzen liegen ja auch woanders, und nicht (mehr) in dem Bereich, dem Microsoft seinen Erfolg zu verdanken hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Danke @Janami25

werde Morgen noch mal ein weiteres Backup/Image machen und mal hoffen das der Patchday Windows 10 Kumulatives Update 1803 (Build 17134.112) das Problem behoben hat, ansonsten mal das von dir angegebene Tool testen.

Werde versuchen das Morgen mal zu testen, werde dann mal eine rückmeldung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Update 1803 (Build 17134.112) gibt es zumindest kein Problem das Windows startet.

Also wird es im Update (Build 17134.83) ein fehler vorliegen, wieder mal ein Dank an MS...

Erst der Quatsch kurz vor Weihnachten 2017 das mir ein Update alle Drucker geplättet hat, eine Neuinstallation bez ein deinstallation der Treiber konnte auch nicht gemacht werden, selbst der Brother Support konnte sich das nicht erklären. Ergo da half nur eine neu Installation, nur kann das nicht die lösung auf dauer sein das man sein System immer wieder neu Installieren muss, vielleicht bilde ich mir das ein, aber solche Probleme hatte ich bei Win7 oder sogar bei XP nicht mal...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, das dieses Updatet egal ob ich es von Computerbase nehme und installiere oder ich es über Windows Update installiere,
Das Update KB4338548 ( 17134.83) hätte dir gar nicht angeboten werden dürfen, da es normal auch keiner bekommen hat.

Ob es nun wirklich über Windows update angeboten wurde ist ja auch noch nicht 100% klar und wenn, dann müsste man klären warum ausgerechnet bei dir und was du da besonderes hast.
Wenn du na klar im Web egal ob bei Computerbase oder sonst wo einfach alles installierts was da erscheint an Updates bist du selbst schuld.
Die links mit der Beschreibung zum Update von Post 8 und 10 hast du ja gelesen und verstanden oder nicht?

Ja das Update KB4338548 (17134.83) wurde mir über das Windows Update 100% angeboten!
Dabei dachte ich ja das etwas beim laden/installieren schief gelaufen ist, deswegen habe ich das ja auch noch mal von ihr geladen und Installiert!
Wie soll ich dann da selbst schuld sein? Da bin ich doch mal auf die erklärung gespannt!
Wieso ist KB4338548 (17134.83) kein Kumulatives Update?
Das wurde auch hier bei Computerbase so angeboten, auch wurde das als Kumulatives Update bei Windows Update und auf der Seite von MS so angeboten...

Duron2008 schrieb:
Ergo da half nur eine neu Installation, nur kann das nicht die lösung auf dauer sein das man sein System immer wieder neu Installieren muss, vielleicht bilde ich mir das ein, aber solche Probleme hatte ich bei Win7 oder sogar bei XP nicht mal...
Ich frag mich ja sowieso, warum Du nicht bei Windows 7 bist. Es hat ja noch Support. Und jetzt wo Du um die Probleme weißt, nutzt Du die Zeit um Dir ne Migrationsstrategie zu überlegen.

Habe mal Intel gefragt wegen Support Kaby-Lake und Win7 darauf haben die mir folgende Antwort geschickt:

Intel bietet leider keinen vollumfänglichen Support von Produkten der Kaby-Lake-Generation für Windows 7 mehr an, bzw. funktioniert das Switchen zwischen den beiden Grafikkarten (Intel & Nvidia) unter Win7 nicht so wie vorgesehen.

Die Coffe Lake Generation mit Intel UHD 6x0 wird gar nicht mehr von Windows 7 unterstützt, auch gibt es hier keine GPU Treiber. Und wenn man die iGPU benötigt - wie ich zB zwingend für viele Rendersachen - ist man nun mal an Windows 10 "gekettet". Ich kann das durchaus nachvollziehen, sonst wäre ich auch überhaupt nicht auf Win10 umgestiegen. Eher noch auf Windows 8.1, aber da ist es ja auch nicht anders. Zumal, das Acer Tablet meiner Frau ist nur noch Win10 kompatibel. Tja, und da lief mit der 1709 alles einwandfrei, und mit der 1803 gibt's nur noch Probleme, und zwar solche wie, das das Tablet sich nicht mehr ausschalten lässt, die Bildschirmtastatur völlig verrückt spielt und das WLAN 3 Minuten benötigt, um sich zu verbinden (trotz neuer Treiber) und noch ein paar "Kleinigkeiten". Also wurde dort die 1709 zurück gespielt, und alle Updates deaktiviert, eben weil es keinen Sinn macht, mit der 1803 damit zu arbeiten. Mal schauen, eventuell verkaufe ich es wieder, und hole mir ein anderes System. Es kann nicht sein, das von einem Update zum anderen solche offensichtlichen und gravierenden Probleme auftreten, das hat es bei Windows 7 und 8.1 in der Form bei mir in all den Jahren nicht gegeben. Und jetzt - dank Win10 Zwangsupdates - hat man kaum noch Möglichkeiten sich dagegen zu wehren.

Nun ja, aber da jetzt bei Dir alles zu funktionieren scheint, ist jetzt erst mal das wichtigste. Und das man erst mal in Ruhe weiterarbeiten kann. Bei mir sind die Updates jetzt erst mal deaktiviert, bis auf die Si-Patches. Ich hatte schon überlegt, Win10 (Offline Modus) und Win7 als Dualboot einzurichten, aber vieles an externer Software benötigt zwingend eine regelmässige Internetverbindung, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duron2008
Zurück
Oben