Kunden-Datenbank Smartphone App / 2. Kontakte-App ?

Beakinz

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
154
Moin moin,
ich suche eine Kontakte-App... im Prinzip wäre eine Kopie der üblichen Kontakte-App eines jeden Android-Smartphone´s genau das richtige. Der Hintergrund ist, dass ich für Unterwegs gerne die Kunden-Kontakte mit dabei hätte.

Es ist mir möglich sich zum Office (Büro) zu verbinden und es so abzugleichen.
Ich könnte auch einfach eine Tabelle generieren und mit nem Reader auf dem Smartphne öffnen.
Ich könnte die Kontakte meinen privaten hinzufügen und eine neue Gruppe gründen... aber irgendwie gefällt mir keine der Möglichkeiten.

Am liebsten wäre mir eine extra App. Eben Kontakte 2. Ich habe den Google-Store durchstöber und es gibt sowas scheinbar nicht. Ich habe auch weitere Dailer gefunden... da ist mir gerade unklar ob die dann die vorhandenen Anwendungen ersetzen? Zuletzt habe ich mit einer Freemail-Adresse und dem dazu gehörenden Adressbuch geliebäugelt. Mal abgesehen davon, dass ich nicht alle meine Informationen dort untergebracht bekomme... nicht wenn ich nicht vorhandene Felder zweckentfremden will... muss ich dann wieder online arbeiten. Die von mir getesteten zeigen zu dem nur 10 Kontakte an und es auch wieder frickelig. Am liebsten wäre mir einen App mit allen Daten dann on Board. Und natürlich bin ich bei Rechten von App´s empfindlich. Insbesondere weil diese dann Daten enthält, deren veröffentlichung ich nicht verschulden will.
Ich suche etwas wo ich die Daten via csv oder ähnlich einfach rein drücke. Ging beim Freemail-Anbieter sehr gut.
Gerootet ist das Gerät nicht. Ich habe auch was von App-Klonen gelesen... ?

Hat jemand ne gute Idee?
 
Wie speichert ihr denn eure Kundendaten im Büro? Für die großen CRM-Systeme (SalesForce, SugarCRM, Dynamics etc.) gibt's auch Apps die du einfach installieren kannst und sofort Zugriff auf alle Kundendaten bekommst.
 
Ach... nee leider nicht. Ist ne ältere... spezielle spezail Software. Ich glaube gar nicht mal dass die auf dem freien Markt erhältlich war. Im Prinzip müsste da auch mal umgestellt werden. Zieht ja gleich son super Rattenschwanz hinter sich her.

Ich finde es eigentlich erstaunlich... es gibt so viele und vor allem ja gute App´s zu allem möglichen. Im Grunde haben viele das Potenzial eines Smartphones kaum erkannt. Ich in meinem Alter will nicht mehr in Programmierung einsteigen... aber... da geht noch so einiges. Was ein Problem ist, dass man als Anwender - der App´s "so nehmen muss wie sie sind" (ist streitbar) - oft mit unerwünschen Einblicken in sensible Daten bezahlt. Und man weiß oft letztlich nicht, wurde darauf zugegriffen oder war das Recht nur für ne Funktion nötig. Das ist ja das alte Lied.

Wundert mich aber, hätte gedacht, dass da mehr Bedarf ist. Mein privates Telefonbuch (nenne ich es jetzt mal) ist sehr gut gepflegt und enthält nicht nur Name und Nummer. Ich versuche immer mir n Foto zu organisieren (Webseiten etc.), Geburtsdaten, und und und... es sind zwar "nur" Daten von anderen - die jemand der sich die Mühe macht auch so über das Internet herausfinden kann - aber sie sind sind eben doch fertig aufbereitet / konzentriert und ich möchte sie nur ungerne so aufbereitet weitergegeben wissen. Vermutlich ist der Zug aber eh längst abgefahren.

Dennoch ich möchte nicht noch die Kunden da mit rein haben. Haben ja... weil... na vereinfacht alles.
 
Was hälst du von einem CRM System? Damit hättest du noch viel mehr Möglichkeiten. Wir haben dieses: http://www.infra-struktur.de/. Man kann dort sogar Slack integrieren und du wirst bei eingehenden Anrufen direkt per Push informiert. Auf das System kannst du überall zugreifen du brauchst nur eine Internetverbindung.
 
Na ja genau auf die Internet-Verbindung täte ich auch germe verzichten.

Aber ich schaue mir den Vorschlag morgen Vormittag mal an!
Ergänzung ()

So habe mir das mal das CRM System angeschaut. Prinzipiell nicht uninteressant.
Nur wir vertreten eigentlich den Standpunkt, dass wir unsere Hausaufgaben selber machen wollen.

Es gibt ja immer mehr Möglichkeiten... z.B. mal Home-Automatisierung... und so mancher Anbieter der Hardware setzt dabei auf Cloud-Lösungen. Teilweise sogar so, dass diese unabdingbar ist und einem Anwender nicht unbedingt auffällt. Unsere Heizungssteuerung läuft so. Ist für den Moment dann theoretisch leichter zu konfigurieren... bei uns war es aus anderen Gründen eine Katastrophe, aber Port-Freigaben und Feste-IP sind bei uns weniger das Problem. Nur so weiß der Hersteller ziemlich genau wann wie bei uns was los ist.

Wir sind im Begriff neue Software für den Betreib zu beschaffen. Diese muss durch die betrieblichen Gegebenheiten recht speziell sein und wird bei "wenig Leistung" schon recht teuer. Das Problem (mein Problem und Grund dieser Anfrage) bleibt im Prinzip unverändert bestehen. Ich bin durchaus bereit die Daten selber zu pflegen und für die Synchronisation zu sorgen. Ich möchte es eher weniger an andere auslagern und wäre sehr gerne auch Netzunabhängig.
 
Zurück
Oben