News Kundendaten im Netz: Deutsche Telekom rät zu Passwortwechsel

die Telekom sollte längst das Problem mit dem Kundencenter lösen. Ich als Telekom und T-Mobile kunde, habe unterschiedliche Kundennummern. Man kann zwar die Verträge zusammen legen. Das klappt aber real nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Kunden insgesamt betroffen sind, lässt sich nicht genau sagen
Fehlt da nicht das unterstrichene Wort in dem Satz?

Was die Thematik angeht, in erster Linie ließt sich das so, als wenn die Kennwörter im Klartext in deren Datenbank stehen und man diese nun benutzen kann :freak:
 
Zugang zum verbuggten Kundencenter. Das geschieht den Hackern/Phishern ganz recht!

Domi83 schrieb:
Was die Thematik angeht, in erster Linie ließt sich das so, als wenn die Kennwörter im Klartext in deren Datenbank stehen und man diese nun benutzen kann :freak:

Phishing liest sich so, als würden die Daten im Klartext in der Datenbank stehen?
 
Zanza schrieb:
Es handelt sich um das Passwort (Einloggen) zum Mails abholen z.B. mit Thunderbird. Das kann natürlich auch gleichzeitig als Passwort sein für den Zugang zum Webserver (= Kundencenter) genommen worden sein, ich habe dafür allerdings auch ein anderes Passwort in Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
"Daher lautet aktuell der Verdacht, dass die Daten durch Phishing-Angriffe erbeutet wurden. Für diese Theorie spreche auch, dass neben der Telekom noch andere Unternehmen betroffen sind. "
also hat man kein Problem, wenn man entsprechende Links nicht angeklickt hat?
 
120.000 mal soll das mit Phishing funktioniert haben? Ein Schelm wer böses dabei denkt.. will da nicht jemand von nem Datenleck ablenken? Ich meine es gibt arglose Leut ja, aber so viele und alle Telekom? hmm..
 
icetom schrieb:
also hat man kein Problem, wenn man entsprechende Links nicht angeklickt hat?
Da die Begründung Phishing nur ein Verdacht ist, sollte man sicherheitshalber trotzdem Passwörter ändern.
 
Zanza schrieb:
nein, ich kann noch extra ein Passwort setzen für die ganzen Mail Programme das hab ich aber nicht.
Ähm, wie ruft dein Mailprogramm dann Mails ab? Oder holst du diese über den Browser?

Jedenfalls kann ich mich mit dem Passwort für Mail nicht im Kundencenter einloggen. Und entwendet wurde das Passwort für das Mailkonto.
 
MajinChibi schrieb:
Phishing liest sich so, als würden die Daten im Klartext in der Datenbank stehen?
Ah.. Irgendwie hab ich das Phishing überlesen.. Ich bin geistig darauf hängen geblieben, dass Datensätze erbeutet wurden und dachte irgendwie an einen Angriff auf deren System. Auch wenn es ja klar und deutlich da drin steht :freak: Ich sollte Feierabend machen

Vergessen wir dann mal, was ich geschrieben habe :D
 
Interessant wäre zuerfahren, welche Art von Phishing gemeint ist. (Webseite, Email, SMS ...etc.)
 
spawngold schrieb:
Ich meine es gibt arglose Leut ja, aber so viele und alle Telekom? hmm..
Bei ~20 Mio. Festnetz- und ~39 Mio. Mobilfunkunden sind das weniger als 0,3%.
 
ist die Telekom überhaupt in Lage, ihr System so zu schützen, dass die neuen Zugangsdaten nicht gleich wieder gestohlen werden?
 
„Wir wollen den Fall nutzen, um für einen regelmäßigen Wechsel von Passwörtern zu werben“

Liebe Telekom: wenn meine Daten vernünftig gesichert sind und nicht von Hackern gestohlen werden können, dann ist ein regelmäßiger Wechsel der Passwörter überflüssig! Ich wechsle schließlich auch nicht monatlich mein Haustürschloss nur mal so zur Vorsicht!
Also bitte, tut nicht so, als ob der Kunde schuld sei, wenn Euch die Daten abhanden kommen!
(Im Falle von Phishing ist natürlich der Kunde schuld, aber in dem Fall muss ich trotzdem nicht mein Passwort ändern!)
 
Wenn die Daten aus einem Phishing-Angriff kommen dürften doch nur die betroffen sein die auf sowas reinfallen, von ganz alleine kommt man eigentlich nicht auf solche Seiten.
 
Zurück
Oben