TeamViewer Motive 4

Kupfer/Fernmeldekabel durchmessbar?

slyho

Cadet 4th Year
Heyho Leute,

ich hoff ich bin hier mit meinem Problem richtig.

Folgendes, ich werde die nächsten Tage - nachdem mir die Techniker von der Telekom berichteten das bei der Hausfassadenerneuerung 2006 anscheinend das Kupferkabel in den 2. Stock durchtrennt worden sei (zumindest unsere Annahme) - ein neues Kabel verlegen.

Dazu habe ich 2 Fragen.
Ist so ein standard Fernmeldekabel mit 2x2x0,6mm² auch ohne Probleme aufputz anzubringen?
Innenrum ist uns der Aufwand mit Wand aufmachen, neu Tapezieren und co zuviel.
Habe aber bedenken ob sowas Wind ( ;) ) und Wetter(!) fest ist..
Wäre aber die beste Lösung

2. Gibt es eine möglichkeit das Kabel einmal durchzumessen sobald es verlegt ist, um einen Kabelbruch auszuschließen?
Wir müssen dafür eine Scherenbühne Mieten, um in den Stock zu kommen, möchten daher sichergehen das wir dort nich noch ein 2. mal nachbessern müssen.
Und da die Techniker meistens nur dann kommen wenn mans grad garnicht gebrauchen kann,
würd ich das gerne vorher schon wissen ob die Leitung denn jetzt funktionsbereit ist.

Danke schonmal,
slyho

Frage: Warum nimmst nicht lieber gleich CAT6 Netzwerk-Verlegekabel und schließt an beiden Enden eine RJ45-Dose an?
Diese kannst dann sauber durchmessen und es läuft ja auch Telefon / Fax andres Zeugs drüber :)

entweder ihr baut ein rohr an die außenwand an, dass ihr mit schellen befestigt, oder ihr besorgt euch ein schutzblech, das ebenfalls mit schellen befestigt wird (die werden auch bei den telekom-masten benutzt, wenn das kabel vom mast 0 nach oben geführt wird)

durchmessbar sind diese kabel - wir verwenden dafür einen riser bond, wir klemmen uns auf eine doppelader (1a und 1b) und können in einem graphen sehen, wo das kabel endet. allerdings ist so ein gerät für privatleute wohl viel zu teuer..

@edit:

das hier wäre auch eine möglichkeit:

http://rose-netztechnik.de/de/produkte/Pruefgeraete/PTS93-09.php

die ader von oben/unten besenden und schauen, ob unten/oben das signal ankommt

Bei nur 2 Drähten kannst einfach mal nen 9V-Block am einen Ende ranhängen und am anderen mit nem Multimeter messen :)

Auch Oberputz sollte eine normale TelLeitung noch geschützt werde durch Evilonrohre oder FX Schläuche (Uv-Schutz nicht vergessen, sonst werden diese mit der Zeit brüchig); oder eben dann auch spezielle Kabel. Unten auch eine Abtropfschleife nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Kupferkabel einfach mal eben ohne entsprechende Maßnahmen außen lang zu verlegen ist eine sehr sichere Methode, beim nächsten Blitzeinschlag in der Nähe (muss kein direkter Treffer sein) sich die angeschlossene Technik neu kaufen zu müssen. Wenns der Telekom dabei noch was grillt und die feststellen, dass es daher kommt, kann es theopraktisch sogar noch teurer werden.

http://www.tocker.de/kabel_verlegen/kabel_verlegen.html

Langfristig ist es am Besten, sich einen Kabelschacht zu realisieren. Man will doch nicht jedesmal eine Bühne holen und es wird immer wieder mal was sein.

Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Atkatla schrieb:
Kupferkabel einfach mal eben ohne entsprechende Maßnahmen außen lang zu verlegen ist eine sehr sichere Methode, beim nächsten Blitzeinschlag in der Nähe (muss kein direkter Treffer sein) sich die angeschlossene Technik neu kaufen zu müssen

Welche entsprechenden Maßnahmen sind hierbei denn von nöten?
Ich hab unter deinem Link diesbezüglich keine klarheit bekommen.

Frage: Warum nimmst nicht lieber gleich CAT6 Netzwerk-Verlegekabel und schließt an beiden Enden eine RJ45-Dose an?
Diese kannst dann sauber durchmessen und es läuft ja auch Telefon / Fax andres Zeugs drüber

Es gibt unterschiedliche Kabel die man vom APL bis zum TAE legen kann?
Mir wurde bisher nur gesagt machmal hier da so 2x2x0,6 JSTY irgendwas gesagt.

Puh, das is alles ganz schön viel.
Ich wünschte ich hätte die Möglichkeit das örtlich komplett von einem Elektroniker machen zu lassen, aber die findet man hier mit Arbeitsbühnen schwer in der Gegend.

Also ich fass mal zusammen.
Man nehme das Fernmeldekabel, schütze es beispielsweise Extra durch Evilonrohre oder ein Schutzblech welche mit schellen an der Hausfassade befestigt werden.

Davon abgesehn müssen aber noch blitzschutzmaßnahmen getroffen werden, da weis ich noch keine Antwort drauf bzw bin nicht ganz sicher ob eine der Möglichkeiten hier dagegen schon helfen.

Wenn du dir das machen lassen willst, ist da kein speziller Elektroniker erforderlich. Ein ordentlicher renomierter Elektriker sollte dazu auch im Stande sein solch einen Anschluß fachgerecht herzustellen (vielleicht reicht ihm dazu auch eine entsprechend lange Leiter aus).

Zurück
Oben