kupferpaste auch als wlp verwendbar?

yjon

Lt. Junior Grade
also hab da nur mal so eine grundlegende frage

Ich könnte von der firma kupferpaste besorgen und wollt mal fragen ob ich die so benutzen kann, müsst mir dann nid imma welche bestellen.

Kupfer leitet zwar strom aber auch sehr gut wärme, sie ist zäh wie die weisse wlp (soll ja nur aufn DIE *gG* und man hat nach dem arbeiten schöne rötlich glänzende hände :D)

wie schauts mit der kühlleistung aus? hat eventuell damit schon einer gearbeitet? *gG* thx für die antworten

prinzipiell geht das, hab aber auch schon gesehen, dass aus der paste das fett bei den cpu-temperatur flüssig wurde und es zum kutzschluss kam! also vorher prüfen, ob die paste auch bei 80° noch zäh bleibt.

mh sollt man auch bedenken ... thx schonma für die antwort

sry falsche unterforum *gG* plz verschieben nach kühlung etc. thx

dass kupfer strom leitet ist schon klar, aber kein problem. silberleitpaste leitet auch strom... :rolleyes:
die paste muss nur da bleiben wo sie ist (auf der DIE), das ist das problem!

Kupferpaste ist meist Industrie Wärmeleitpaste und ziemlich großkörnig im Vergleich zu Silberpaste. Sie leitet zwar recht gut Wärme, aber ist eigentlich selten für den PC-Bereich gedacht.
Der Wärmeleitfaktor bei Silber ist auch noch ein wenig höher als der von Kupfer.
Lass es lieber bleiben. ;)

@dejavue
Silberleitpaste leitet zwar Strom aber nur unter extrem hohem Druck, der bei der Befestigung vom Kühler NIE erreicht wird. Außer es ist schlechte Silberleitpaste, die auch schon unter Normaldruck leitet. Davon sollte man ebenfalls die Finger lassen. :)

mfg Tweaki4k

btw: Thread wurde verschoben.

Es kann auch durchaus passieren, daß sich die Schmierstoffe der Kupferpaste mit der Zeit unter Wärme und Druck verflüchtigen und dann hat man ein ernstes Problem. Uralte Artic Silver ist auch teuflisch....

ok danke für die vielen antworten war auch nur son gedanke den ich vorhin beim arbeiten hatte (: aber schade dasses nid funzt sind aber einleuchtende argumente.

thx fürs verschieben

bye bye

Gewöhnliche Kupferpaste enthält kein Kupfer, sondern Molybdänsulfit, und sie dient auch nicht als Wärmeleitpaste, sondern als temperaturfestes Schmiermittel.
Nimmt man auch für Bremsen und Auspuff. ;)

Zurück
Oben