Kuriose Mails

Hutzelbart

Lieutenant
Guten Abend werte CB'ler,

mein Vater und ich bekommen seit dem 7.02. seltsame E-Mails von "uns selbst".

In der Mail geht es um ein Stellenangebot mit überirdischem Gehalt usw.

Das Dumme ist jetzt, dass unsere eigenen E-Mail-Adressen als Absender da stehen. Würden wir den Absender einfach blockieren, wie das bei Spammails ja üblich ist, würden wir uns selbst blockieren.

E-Mail-Provider ist 1&1.

Weiß einer von euch weiter?

Gruß
Hutzel

Hallo

ist es eine @online.de oder @eigenedomain.de E-Mailadresse?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Ich würde mal einen Virenscan durchführen und das Passwort euerer Emails ändern. Klingt stark nach Virus/Bot.

Hutzelbart schrieb:
Weiß einer von euch weiter?
Ja - ihr solltet dringend euer Passwort der EMail-Accounts ändern. Am Besten von einem anderen Rechner, falls eurer Schadsoftware enthalten sollte.

Sieht stark danach aus, als ob jemand direkten Zugriff auf eure EMail-Konten hat.

Ggf. dann noch Malware- und Virenscanner drüber laufen lassen oder gleich Windows neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal passwort geändert?
Solltest auch auf jeden Fall mal nen ordentlichen Viren/Malware Scan machen

Reglohln schrieb:
Sieht stark danach aus, als ob jemand direkten Zugriff auf eure EMail-Konten hat.

Das kann, muss aber nicht so sein. Der Absender-Header einer Email ist leicht zu manipulieren.
Es kann sein, dass die Spamnachrichten einfach die gleichen Adressen für Absender und Empfänger benutzen.

jaichbins schrieb:
Das kann, muss aber nicht so sein. Der Absender-Header einer Email ist leicht zu manipulieren.
Es kann sein, dass die Spamnachrichten einfach die gleichen Adressen für Absender und Empfänger benutzen.
Ja das stimmt. Wobei dann aber der Vater eine Email von sich selber erhalten müsste. Im Startpost ist es nicht ganz raus zu lesen, ob der Vater eine Mail von sich selbst oder vom Sohn bekommt.

Diese Mail hier?

"Sehr geehrte Damen und Herren

Ich benutze diese Gelegenheit, um Ihnen eine freie Stelle in unserer Firma vorzuschlagen und ihre kurze Beschreibung zu geben.
Haben Sie Ihre Karriere schon beendet, sind die im Schwangerschaftsurlaub, ein Rentner oder einfach Arbeitslose?
Dann ist diese Stelle für Sie.

Beschäftigungsgrad: Teilbeschäftigung – 1 bis 3 Stunden pro Tag.
Mindestens 20 Stunden der Beschäftigung pro Woche können wir Ihnen garantieren.
Gehalt: 3000 Euro pro Monat plus Kommissionsgeld.
Arbeitsort: Europa

Beachten Sie bitte!....."

Habe ich auch gekriegt, auch laut Quelltext von mir selber. Mach dir da aber keinen Kopf drum, Spam/Junk, fertig.

Das hat gar nix mit "Virus" oder "gehacktem EMail Account" zu tun.

Zeig uns doch bitte mal den kompletten Header einer solchen Mail. xxxx deinen Benutzernamen raus bevor du pastest.

Habe ich auch hin und wieder mal.

Yeah, ich schreibe mir selber :)

So, nun zurück. Ich lasse Viren/Malware Scan laufen, wie immer ohne Befund, und ändere das PW.

Fertig.

Da wird keine PW-Änderung was helfen. Das ist wie schon erwähnt wurde einfach eine manipulierte Absendeadresse. Perfide genug; man kann sich ja selten effektiv selbst sperren.
CN8

@Paratronic: Ja genau diese Mail bekommen wir.
Also einfach Spam/Junk und die Sache hat sich gegessen?

Zurück
Oben