Kurioser Defekt meiner beyerdynamic iDx 160 iE

Kevon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
868
Hallo,
seit einiger Zeit spinnen meine oben genannten In Ears und hören sich am Handy gelegentlich grässlich verzerrt an. Da das immer nur bei Bewegungen des Kabels auftrat, dachte ich mir nichts dabei. Heute war es dann aber so, dass sie sich immer so verzerrt angehört haben. Nun ist bei dem Modell ein Teil des Kabels abnehmbar. Nehme ich die zum Kopfhörer standardmäßig gehörende Verlängerung des Kabels ab, so funktioniert dieser wieder einwandfrei. Also dachte ich es liegt an der Kabelverlängerung und habe mein Ersatzkabel benutzt, aber es entstand das selbe Problem. Jetzt kommt das für mich unerklärliche. Am PC (FiiO E10K) angeschlossen, funktioniert der KH auch mit der Verlängerung einwandfrei. Und noch besser: Schließe ich den KH mit Verlängerung an meinem Handy an und drücke dabei die Pause Taste (die bei Android bei diesem Modell keinen Nutzen hat) des KHs, so funktioniert er auch wieder ohne Probleme. Die Notlösung wird jetzt erstmal sein, die Pause Taste mit Klebeband zu fixieren, aber ich würde schon gerne den Grund kennen und eine bessere Lösung finden. Das benutze Handy ist ein Oneplus 3 mit Android 8. Mein DT-770 funktioniert am Handy übrigens auch problemlos. Das erste Verlängerungskabel ist aber wirklich defekt, da damit der KH auch am PC stark verzerrt klingt.

Hat denn keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Doch. Die Kontakte für die Fernbedienungen bei Kopfhörern sind als vierter Goldring (siehe Klinkenstecker) "dazwischengequetscht".

Computer haben normalerweise keinen Anschluss für die Fernbedienungen, weshalb sie nur die drei Kontakte für Stereo berühren (Ground / Masse, Links, Rechts). Da die Kopfhörer am Computer funktionieren scheint es also eine Verbindung zu dem Fernbedienungskanal zu geben.

Normalerweise wird beim Drücken der Tasten auf der Fernbedienung der Fernbedienungskanal auf Massepotential gezogen, was das Handy dann erkennt und die entsprechende Aktion ausführen kann (ich glaube so war das, bin mir aber nicht ganz sicher - ist aber für die Schlussfolgerung egal :D)

Wenn du also die Pausetaste drückst liegt die Fernbedienungsleitung effektiv auf Masseniveau.

Problem ist also: Es gibt eine Verbindung zwischen Fernbedienungskanal und den Tonkanälen. Solange du den Pauseknopf nicht drückst liegt also eine Spannung auf den Rechts-Links-Leitungen an. Davon hörst du nichts, weil man ja quasi die Veränderung der Spannung hört (Beim Verändern bewegt sich die Membran und erzeugt Klang) - durch die angelegte Spannung sorgt allerdings die vom Handy erzeugte Spannung nicht mehr die nötige Bewegung der Membran, weil der Unterschied ja viel geringer ist.

Möglichkeit 1 (wahrscheinlich): Es liegt ein Kabelbruch vor (beim Kopfhörerkabel)

Möglichkeit 2: Die Handybuchse / die Kontakte in dieser sind seltsam verbogen

Wenn der Kopfhörer an anderen Handys genauso klingt ist es wohl das Kabel...

LG :)
 
Zurück
Oben