Kurioser Linux-Patch

xNeo92x

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
423
Hallo,

wollte euch die Neuigkeit nicht vorenthalten:
Im aktuellen Linux-Kernel ist wohl ein 20 Jahre alter Patch drin, der dafür gedacht war, alte AMD CPUs mit Dummy Anfragen zu füttern, damit diese richtig funktionieren.
Dieser Patch schadet aber aktuellen AMD CPUs und man hatte den Patch einfach vergessen.
https://www.phoronix.com/news/Linux-AMD-Old-Chipset-WA

Jetzt wurde bestätigt, dass die Korrektur dieses Problems bereits in den Kernel 6.0 einfließen wird.
https://www.phoronix.com/news/Linux-6.0-AMD-Chipset-WA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor und Drahminedum
Was genau bewirken diese Dummyanfragen? Führen Sie zu einem permanenten Leistungsverlust in x%? Führen Sie zu Stuttering im x Sekundentakt? Degraden Sie die CPU merklich?

Sollte ich mit meinem 5900x auf Kernel 6.0 warten um auf Linux umzusteigen, wenn der PC hauptsächlich dem gaming dient?

Wird der neue Kernel einen spürbaren Mehrwert bei beispielsweise der Streamdeck bewirken? Wird Valve den neuen Kernel relativ schmerzfrei in die Streamdeck integrieren können?
 
Martinipi schrieb:
Was genau bewirken diese Dummyanfragen?
Wenn ich es richtig verstehe verzoegern Sie das Umschalten von States. Sollte also wohl vor allem dann relevant sein, wenn sehr haeuffig kurze Bursts an Leistung gefragt sind. Dabei kann sich das wohl auch in einer 'Abwaertsspirale' verhaken, so dass die CPU gar nicht mehr richtig hochtaktet.
Fuer die allermeisten Anwendungsfaelle wohl wenig relevant, sonst waere das wohl auch schon frueher aufgefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Piktogramm
@Martinipi
Die Dummyops werden ausgeführt, wenn die CPU die Energiezustände bzw. Frequenz wechselt. Wenn es zu solch häufigen Wechsel kommt, werden viele Dummyops ausgeführt und der Sheduler sieht das als CPU-Idle und wählt daraufhin niedrigere Leistungsstufen. Das dürfte bei Spielen nur eine geringe Auswirkung haben, da die CPUs da ja sowieso meist auf Vollast laufen. Wirklich sagen wie viel Leistung da verloren geht, lässt sich aber nur im Einzelfall.

Auf neuere Kernel warten lohnt nicht, AMDs Zen1/2/3/4 liefern bereits jetzt ordentlich ab und Spiele sind davon eh kaum betroffen.
 
Zurück
Oben