Kurioses Netzwerk / Internetproblem. Geschwindigkeit auf einem Rechner niedrig

Ubersnake

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
12
Hallo ihr, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit meinem Netzwerk oder PC stimmt was ganz und gar nicht. Ich versuche das Problem mal zu beschreiben.

Ich habe einen Kabel-Internetanschluss mit 1000 Mbit/s.
Mit meinem Laptop bekomme ich ca. 100Mbyte/s am Anschluss hier in meinem Büro.
Mit meinem PC sind's nur 25Mbyte/s am gleichen Anschluss (Kabel gewechselt)
Netzwerk ist aber ok, Testsoftware (jperf 2.0.2 sagt : Bandwidth : 88.4 MBytes/sec) gemessen zwischen PC und Laptop durch das Netzwerk durch den Vodafone Router.

Also muss auch das Netzwerk ok sein. Und der PC scheint das ja auch zu Rallen. Trotzdem kommt in Speedtests immer nur so 25Mbyte/s am Rechner an. Sogar der Speedtest von Vodafone sagt, dass es am Heimnetz liegt wenn ich mit dem PC messe. Mit dem Laptop kommt am GLEICHEN Kabel 100Mbyte/s an und alles is fein....

Also jperf sagt mir, dass mein PC ok ist, das Netzwerk ebenfalls.
Trotzdem kommt am PC nur ein Bruchteil der Leistung an, am Laptop am gleichen Kabel die volle Leistung.
Dazu kommen massive Inputlags wenn ich was online spiele.

Habe bisher alle Netzwerktreiber neu Installiert, Windows ebenfalls neu aufgesetzt.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

Hier noch mal die komplette jperf auswertung :

bin/iperf.exe -c 192.168.0.199 -P 1 -i 1 -p 5001 -f M -t 120 -T 1
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.0.199, TCP port 5001
TCP window size: 0.06 MByte (default)
------------------------------------------------------------
[312] local 192.168.0.121 port 64100 connected with 192.168.0.199 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[312] 0.0- 1.0 sec 75.4 MBytes 75.4 MBytes/sec
[312] 1.0- 2.0 sec 87.8 MBytes 87.8 MBytes/sec
[312] 2.0- 3.0 sec 88.9 MBytes 88.9 MBytes/sec
[312] 3.0- 4.0 sec 89.4 MBytes 89.4 MBytes/sec
[312] 4.0- 5.0 sec 88.2 MBytes 88.2 MBytes/sec
[312] 5.0- 6.0 sec 87.9 MBytes 87.9 MBytes/sec
[312] 6.0- 7.0 sec 87.7 MBytes 87.7 MBytes/sec
[312] 7.0- 8.0 sec 89.7 MBytes 89.7 MBytes/sec
[312] 8.0- 9.0 sec 89.7 MBytes 89.7 MBytes/sec
[312] 9.0-10.0 sec 89.8 MBytes 89.8 MBytes/sec
[312] 10.0-11.0 sec 89.2 MBytes 89.2 MBytes/sec
[312] 11.0-12.0 sec 89.0 MBytes 89.0 MBytes/sec
[312] 12.0-13.0 sec 89.0 MBytes 89.0 MBytes/sec
[312] 13.0-14.0 sec 88.3 MBytes 88.3 MBytes/sec
[312] 14.0-15.0 sec 88.5 MBytes 88.5 MBytes/sec
[312] 15.0-16.0 sec 88.2 MBytes 88.2 MBytes/sec
[312] 16.0-17.0 sec 86.4 MBytes 86.4 MBytes/sec
[312] 17.0-18.0 sec 88.5 MBytes 88.5 MBytes/sec
[312] 18.0-19.0 sec 89.7 MBytes 89.7 MBytes/sec
[312] 19.0-20.0 sec 89.0 MBytes 89.0 MBytes/sec


Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich weiß nicht mehr weiter.

HILFE
Ubersnake
 
Ubersnake schrieb:
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich weiß nicht mehr weiter.
Es wäre hilfreich wenn du dazu auch die Hardware deines PCs mit auflisten würdest.
 
90MByte/s über Gigabit-LAN ist auch eher auf der niedrigeren Seite. Da sollten zwischen 100 und 110MByte/s stehen.
 
Mein System :
Mainboard : Gigabyte Aorus B450 Elite
CPU : AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
GPU : 6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream Aktiv PCIe 3.0
RAM : Corsair 16GB DDR4-3000
LAN : Realtek GbE LAN
SSD : Samsung 860 EVO 500Gb
Das Netzwerkkabel ist ein CAT6 Kabel.
Router ist dieser dumme Vodafonerouter.
Router sagt auch : LAN Port 3 : Aktiv : 1 Gbps (Das ist der Port an dem der PC hängt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Netzwerkoptimierungstools installiert? Sowas wie TCPOptimizer? Mainbaordhersteller packen sowas auch gerne auf ihre Treiber-CD. Falls ja, kann das die Ursache sein.

  • fragliche Optimierungssoftware deinstallieren (--> wenn es TCPOptimizer ist, erstmal drauflassen)
  • TCPOptimizer runterladen und installieren
  • TCPOptimizer starten, Windows Defaults laden
  • TCPOptimizer deinstallieren
  • testen

Ansonsten kann man auch ein Live-Linux auf einem USB-Stick installieren und den PC damit starten. Treten die Probleme auch unter Linux auf, liegt ein Hardwaredefekt nahe, da das Kabel ja mit dem Laptop funktioniert. Sind die Probleme unter Linux hingegen weg, wird Windows, ein Treiber, eine Software oder eine Einstellung die Ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RallyeCom, bender_, JPsy und 3 andere
Also ich habe keinerlei Optimierungssoftware drauf. Boardtreiber kommt direkt von Aorus. Ich werds mal testen.
Aber müsste nicht wenigstens 90Mbyte/s rum kommen, wenn jperf das misst? Der kann doch nur messen, was mein PC auch kann oder nicht???
 
Sagen wir es mal so: Netzwerke sind ein komplexes Thema, das sich nicht nur auf Mbit/s und MByte/s beschränkt. Man kann an vielen Einstellungen drehen und das kann dazu führen, dass am Ende gar nichts mehr geht. Daher die besagten Windows Defaults, weil diese VerschlimmbesserungsTools in der Regel mehr kaputtmachen als dass sie irgendeinen spürbar positiven Effekt hätten.
 
Ich verlinke das nochmal, falls Zweifel bestehen:
https://www.speedguide.net/downloads.php
Dort ist auch ein Bild, Choose Settings: Windows Default. Danach neu starten.

Weitere Möglichkeit, Viren- und/oder Sicherheitssoftware wie Kaspersky.
Browser vergurkt, einen Portablen testen.
https://portableapps.com/de/apps/internet/google_chrome_portable
https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

Welcher Treiber für die Netzwerkkarte ist installiert? Ist da vielleicht vom Board-Hersteller neben dem Treiber gleiche eine Gaming-Low-Ping-Software installiert worden?

Edit: iperf geht ja nicht über den Browser ins Internet.
Edit2: Mach mal einen Screenshot in der Systemsteuerung der installierten Programme.
Bei einer Neuinstallation am besten Windows alleine über die Update-Funktion orgeln lassen, sofern möglich.
Im Geräte-Manager Rechtsklick auf die Netzwerkkarte, Treiber, vorherigen Treiber. Und gucken, ob da vorher ein simpler Windows-Treiber ist, der vielleicht besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
So, hab jetzt mal per TCPOptimizer die Windows defaults geladen. Erstmal danke dafür, das Tool kannte ich noch nicht. Keinerlei Viren oder Sicherheitssoftware drauf. Hatte vor der Windows Neuinstallation Panda Free Antivir drauf, die ist aber noch nicht wieder drauf gekommen.

Treiber : 10.53.1001.2021 (Neueste Version)

Problem besteht weiterhin.
Aktuell ist die Maximale Geschwindigkeit 137Mbit/s
 
Und die anderen Hinweise? Vorheriger Treiber usw.?
Denn z.B. siehe hier: alter Treiber 10.04.2015 geht, neuer Treiber nicht.
Welches Windows installierst du neu? Ich würde erstmal gar keine Treiber von "Aorus" laden, sondern Windows alleine über die Update-Funktion werkeln lassen.
 
Ich würde das mal mit einer anderen Netzwerkkarte testen. Ich hatte mal eine teildefekte Netzwerkkarte wo es ähnlich war.
 
Ich werd mir jetzt erstmal ne andere Netzwerkkarte besorgen und das damit testen. Ich sag bescheid, wenn ich mehr weiß.
 
Andere Möglichkeit wäre ein Live-Linux (siehe Raijin). Dann könnte man Windows ausschließen oder wenn es dort auch klemmt, die Netzwerkkarte tauschen. (Falls Netzwerkkarte besorgen schwieriger als Live-Linux ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Kombra
Ich werd mir mal zusätzlich n Tutorial zu Linux rein ziehen und das mal testen. Aktuell ist der Download auch ok, jetzt hängt es übelst am Upload. Ich steig echt nicht mehr durch. Provider sagt, bis zum Router is alles fein. Aber können die den Upload vom Router ins Netz überhaupt testen? Speedtests spucken Uploadwerte von 2Mbit/s aus....
 
So, habs jetzt mit Linux getestet. Gleiche Problematik.
Allerdings ist jetzt meine Netzwerkkarte eingebaut und bisher scheint es zu funktionieren.
Also mal sehen ob es so bleibt.
 
Gleiche Problematik oder funktioniert es jetzt? 🙃
Wenn der Laptop volle Bandbreite schafft, liegt es ja nicht am Router oder Internet.
Wenn dein Rechner auch mit Live-Linux magere Datenraten hat, liegt es eher an dem. Da bin ich aber ehrlich gesagt überfragt. Vor allem, wenn eine zusätzliche Netzwerkkarte auch so mau abschneidet. Das Mainboard tauscht man ja nicht so einfach.
 
Zurück
Oben