Kursiver Text zerstört Layout

KonKorT

Lt. Commander
Hallo,

ich bin momentan dabei meine Seite von der "alten" Tabellenweise zu befreien und sie komplett mit div-containern zu gestalten. Dies klappte bis zum jetzigen Zeitpunkt auch wunderbar. Das Design sieht so aus wie das jetzige - eigentlich optimal, wäre da nicht noch eine kleine, aber wirklich sehr, sehr kurriose Macke im Internet-Explorer 6.0.

Falls ich auf der Seite einen kursiven Text schreibe, also mit <i>Kursiver Text</i>, der sich über mehrere Zeilen erstreckt, wird das gesamte Design beim IE "versaut". Das sieht dann ungefähr so aus: LINK

Finde das wirklich schon fast lustig. Habe auch schon über das Stylesheet versucht einen kursiven Text zu definieren, also mit "font-style: italic;", doch auch dann spinnt der IE...

PS: Tags wie <b> oder <u> funktionieren problemlos.

Ich hoffe das vielleicht hier irgendeiner eine schlaue Idee hat, die vielleicht hilft das Problem zu lösen. Aber es kann doch wirklich nicht angehen, das durch einen lächerlichen "i-tag" das ganze Design zerstört wird :pcangry:

Mit Firefox tritt das Problem natürlich nicht auf ;)

Freue mich über jede Antwort.

Der Fehler ist entweder total simpel und trivial, oder aber - und davon gehe ich aus - du kannst echt nichts machen. Ich würde zuersteinmal eine Browserweiche vorschlagen, also eine class kursiv machen, die im mozilla kursiv und um ie normal ist.

http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#browserweichen

Ganz schön kurios der Fehler :freak:

Ja, so eine Browserweiche ist, wenn man so will schon gesetzt, ich habe sogar eine extra Stylesheetdatei für den IE angelegt ;)

Mit folgendem Content:

PHP:
#main {
	height: expression(this.scrollHeight < 1007 ? "1007px" : "100%" );
}

#right_navigation {
   	margin-top: 81px;
   	margin-left: 760px;
}

.inhaltverzeichnis {
  	margin-top: 0px;
	padding-top: -10px;
}

#links {
	padding-top: expression(document.getElementById('main').style.height == "1007px" ? "-10px" : "0px" );
}

Hier dürften allerdings nur die ids #main und #links von Bedeutung sein.

EDIT: Man könnte natürlich auch einfach ins Stylesheet des IEs folgendes einfügen:

PHP:
i {
        font-style: normal;
  	font-weight: bold;
}

Dann wären einfach bei Firefox der Text normal, also kursiv hervorgehoben, und im IE fett... löst aber nicht wirklich das Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben