Kurswahl in Klasse 11 (BW)

Partizan

Commander
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zur Kurswahl in Klasse 11 (BW) für die letzten vier Halbjahre meines schulischen Lebens.

Und zwar geht es um folgendes:
Ich muss 5 Kernfächer wählen. Diese wären bei mir:

Deutsch
Mathe
Englisch
Französisch
Gemeinschaftskunde

Soweit so gut. Nun muss ich ja noch die Nebennfächer wählen. Das ist mir soweit auch klar.

Meine Frage kommt nun:

Geschichte muss ich ja zwangläufig zweistündig nehmen, Gemeinschaftskunde läuft, wenns kein Kernfach ist, jeweils zwei Halbjahre lang im Wechsel mit Erdkunde.
Muss ich, wenn ich GMK vierstündig wähle nun Erdkunde weiterhin zweistündig belegen?

Und noch was:

Muss das mündliche Prüfungsfach ein Kernfach sein? Ja, oder?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: http://www.km-bw.de vorbei, da müsste es eigentlich die benötigten Infos geben, fG Homer

Falls sich das System seit zwei Jahren nicht verändert hat, sind Gemeinschaftskunde und Erdkunde sog. Kombifächer => Gem. 12.1 + 13.2 und Erdkunde 12.2 + 13.1., wenn man diese als zweistündige Fächer nimmt. Geschichte hast du durchgehend 12 und 13 wird aber mit Gem + EK verrechnet, abhängig vom Halbjahr.

Wenn du ein Fach 4-Stündig nimmst, z.B. Gemeinschaftskunde ist dies ein Hauptfach, womit du 12.1 + 13.2 kein Unterricht hast, wenn die anderen 2-Stündig Gem. haben.

Bei der Präsentationsprüfung kannst du dir ein Fach heraussuchen, worin du nicht dein schriftliches Abitur geschrieben hast. Bei der Mündlichen Prüfung kannst du nur in einem Fach belegen, worin du schriftlich Abitur gemacht hast und diese Note verbessern möchtest.

Wenn du GK 4-stündig nimmst, hast du im Halbjahr zwei und drei 2 Erdkunde zusätzlich zu den bereits bestehenden Geschichtestunden. (Warum unserer hochintelligenter (vorsichtig Ironie) Bildungsplan das so vorschreibt, weiß ich nicht.)

Sprich das wär dann so:
12.1 = 4 Stunden GK statt 2 Stunden GK
12.2 = 4 Stunden GK und 2 Stunden Ek statt nur 2 Stunden Ek
13.1 = 4 Stunden GK und 2 Stunden Ek statt nur 2 Stunden Ek
13.2 = 4 Stunden GK statt 2 Stunden Gk

Also ziemlicher Humbug. Da nehme ich dann lieber Geschichte vierstündig. :freak:

Ich muss ja nur in einem Fach mündliches Abi machen, oder? Könnte ich dann mein 5. Kernfach, in diesem Falle GK wählen? Oder kann das auch was ganz anderes sein?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Warum hast du Französisch als zweite Sprache 4-stündig? Mathe und Deutsch sind 4-Stündig muss, 1xSprache (Englisch oder Franz), 1xNaturwissenschaft (Chemie, Biologie, Physik) und 1 Fach deiner Wahl (Geschichte, Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Musik etc.) => Du hast in deiner Auflistung die Naturwissenschaft vergessen ;)

Mündliches Abi ist freiwillig (geht aber NUR in den fächern, die du bereits schriftlich hattest). Die Präsentationsprüfung (5. Kernfach?) machst du in dem Fach deiner Wahl, worin du noch NICHT schriftlich geprüft wurdest.

Mal ne blöde Frage: Warum hast du Französisch als zweite Sprache 4-stündig? Mathe und Deutsch sind 4-Stündig muss, 1xSprache (Englisch oder Franz), 1xNaturwissenschaft (Chemie, Biologie, Physik) und 1 Fach deiner Wahl (Geschichte, Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Musik etc.) => Du hast in deiner Auflistung die Naturwissenschaft vergessen

Mündliches Abi ist freiwillig (geht aber NUR in den fächern, die du bereits schriftlich hattest). Die Präsentationsprüfung (5. Kernfach?) machst du in dem Fach deiner Wahl, worin du noch NICHT schriftlich geprüft wurdest.

Das stimmt so nicht!

1xNaturwissenschaft (Chemie, Biologie, Physik) oder Sprache

Deine Kombi stimmt und ja man muss nicht unbedingt eine Naturwissenschaft 4-stündig nehmen.

Achso, dachte man muss es mündlich machen. Dann mach ich so ne Präsentation, ist sicher auch besser.
Das 4. Kernfach muss, wie schon vorher erwähnt, eine Naturwissenschaft oder eben eine Sprache sein.
Da mit Franz gut liegt, und ich darin auch eher meine Zukunft sehe, würde ich das lieber nehmen.

Zurück
Oben