[Kurz-Review]Bluetooth Kopfhörer Logitech Ultimate Ears UE 9000

-NebelWanderer-

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.018
Logitech Ultimate Ears UE 9000

Inhalt:

• Vorwort, Lieferumfang und Spezifikation
• Design und Verarbeitung
• Bedienung
• Komfort
• Sonstiges
• Klang
• Fazit

Vorwort:
Wer ein paar gute Bluetooth Kopfhörer sucht hat es nicht leicht so groß ist die Auswahl nicht, gerade in der Oberklasse zudem bleibt die frage „Ist bluetooth überhaupt geeignet zur musik Wiedergabe “?

Da ich das Prinzip probieren geht über Studieren bevorzuge will ich einfach mal meine Erfahrung mit euch teilen.
Wichtig ich bin kein Profi also seit bitte nicht zu hart zu mir :)


Lieferumfang:

Der Kophörer
Eine Hartschalen Transport Box/Tasche
6,35-mm-Adapter
3,5mm Kabel mit InLine Fernbedienung (für IOS unter Android nur teilweise funktionsfähig)
Micro USB Ladekabel
USB Ladegerät
Ein Reinigungs Tuch

Spezifikationen:

Treibertyp: Membran
Schalldruckpegel: 105 dB SPL/mW, 1 kHz
Frequenzgang: 20–20.000 Hz
Impedanz: 32 Ohm, 1 kHz
Treibergröße: 40 mm
Anschluss: Bluetooth oder 3,5 mm

http://ue.logitech.com/de-de/headphones/ue9000


Design und Verarbeitung:

Da Design etwas sehr subjektives ist überlasse ich das urteil jedem selbst. Ich finde es allerdings als gelungen ebenso wie die Verarbeitung. Gerade diese macht einen sehr guten Eindruck.



Die Gelenke sind aus sehr massiv anmutendem Metall und sind das wohl massivste was mir jemals bei einem Kopfhörer untergekommen ist! Die Ohrmuscheln selbst sind aus Plastik in Klavierlack Optik was nicht ganz mein fall ist.
Auch das 3,5mm kabel wirkt überdurchschnittlich hochwertig!



Den einzigen Kritikpunkt bieten die etwas fummeligen Tasten am gerät (Ein/aus, Bluetooth, Lauter, Leiser, Play/Pause/Vor/Zurück und Mute) diese sind etwas klein und nicht ganz einfach zu unterscheiden.



Bedienung:

Es befinden sich 2 Leds an den Kopfhörern. Eine zeigt den Akku stand an(sollte dieser niedrig sein wird das einem auch akustisch mitgeteilt) und eine den verbindungsstatus.



Die Laut und Leise tasten sind unabhängig vom angeschlossenen gerät und funktionieren daher auch mit Android im Gegensatz zur Kabelfernbedienung. Zwischen Laut und Leise befindet sich eine Play Pause taste mit der auch durch mehrmaliges drücken Titel vor und zurück gesprungen werden können(funktioniert auch an meinem Note 10.1).

Auf dem anderen Ohrhörer ist noch eine Mute taste.

Kabellos
Einfach ich denke das drückt es am besten aus. Der einschalter wird nach ganz oben geschoben daraufhin begint die Bluetooth lampe an zu blinken und die Kopfhörer lassen sich einfach via Bluetooth erkennen(alle Tests habe ich an einem Samsung Note 10.1 durchgeführt) Fertig. Leider habe ich es nicht auf Anhieb geschafft die Kopfhörer mit meinem 2009 Macbook zu verbinden ob dies an meiner eigenen Blödheit liegt oder an den Kopfhörern kann ich noch nicht sagen.


Kabelgebunden
Kabel anschließen, die Bluetooth Verbindung wird sofort unterbrochen, und los hören. Hier gibt es allerdings 2 Möglichkeiten Aktiv oder Passiv dazu später mehr.


Komfort

Auch hier gibt es nix zu meckern. Die Kopfhörer sind allerdings nicht die Größten und umschließen meine Ohren nicht zu 100%. Dennoch sind die Polster weich genug das das tragen Bequem ist.
Das Kopfband wirkt sehr dünn gepolstert was mich in der Praxis allerdings nicht störte.

Zum Gewicht die Kopfhörer sind nicht die leichtesten aber in meinen Augen aber nicht zu schwer!



Sonstiges

Bluetooth

Das besondere an diesen Kopfhörern. Und ich kann nicht klagen der Klang ist Kabellos nicht schlechter als mit. Es gibt auch kein Rauschen oder knacken. Die Reichweite ist ebenfalls beeindruckend und reicht fast durchs ganze Haus.

Gut: Wenn der Akku leer ist lässt er sich weiterhin mit kabel betreiben!

Aktiv vs. Passiv

Der kopfhörer lässt sich in Zwei modis betreiben in einem Aktiven(mit eingeschalteter Geräuschunterdrückung) oder Passiv.
Im kabelgebundenem Betrieb kann man sich entscheiden während Kabellos muss man den Aktiven Modus nutzen.


Aktive Geräuschunterdrückung

Naja sagen wir es so sie fällt nicht auf weder positiv noch negativ. Es gibt also kein rauschen wie z.b. bei den Beats Kopfhörern.


Klang

Vorweg es ist mir kein relevanter unterschied zwischen Kabel gebunden und kabellos aufgefallen!

Wichtig im Passiven modus verändert sich der klang! Er wird deutlich zurückhaltender die Bässe werden schwächer und im direkten vergleich deutlich Kraftloser.

Da ich denke das er Hauptgrund diese Kopfhörer zu kaufen die Bluetooth Fähigkeit ist werde ich ihn auch via Bluetooth testen.


Der Bass ist „Stark“ sowohl Qualitativ als auch Quantitativ und ist somit das was einem zuerst entgegen springt. Die höhen sind Klar aber nicht spitz oder schrill.

Gerade in basstarken Songs fühlt der UE9000 sichtlich wohl. Einer dieser Songs ist z.B. Witchcraft von Pendulum dieser Song klingt einfach fantastisch auf den UE9000! Und überbietet meine DT770 deutlich. Aber auch Musik aus anderen Richtungen klingt gut zu Beginn von Seven Nation Army von The Withe Stripes kommen die drums sehr gut und kraftvoll rüber. Im allgemeinen ist der Bass extrem stark und kraftvoll allerdings in meinen Augen etwas zu viel des guten. Jedoch bleibt der Bass auch bei höheren Lautstärken sauber un verzerrt nicht.

In Ruhigen Songs ohne starkem Bass macht der UE9000 keine ganz schlechte Figur allerdings ist das beim besten willen auch nicht seine stärke!
In Utopia von Within Temptation(http://www.youtube.com/watch?v=lBnqi0U8mtY) zum Beispiel bei 0:45 übertönt die Gitarre aufgrund des angehoben basses einfach den Gesang.

Ich denke nicht das die höhen schlecht sind sondern der UE9000 hat einfach für solch „helle/Leichten“ Songs einfach zu viel bass was diese schwer und zu dunkel erscheinen lässt wodurch diese einfach nicht richtig klingen. Leichte geräuche neigen Stark dazu übertönt zu werden.

My Immortal von Evanescence auch hier klingt der UE9000 einfach nicht nach einem 350€ Kopfhörer! Und unterm strich ist das auch das Problem des UE9000 er klingt gut aber klingt nicht nach dem was man von 350€ erwartet.

Dennoch wer viel Bass mag und nicht unbedingt viele "leichte" Songs hört kann durchaus Glücklich werden. Der UE9000 ist einfach ein Spaß Kopfhörer der nicht den Anspruch hat neutral zu klingen. Und ich denke den Job macht er ganz gut.


Fazit
Der UE9000 ist ein solider Kopfhörer und keine schlechte Wahl, sofern man Bass mag. Leider ist er in meinen Augen keine 350€ aus klang technischer Sicht wert, bitte denkt aber jetzt nicht an die beats by dr dre die UE9000 sind weiterhin Welten besser. Die Verarbeitung ist jedoch dem Preis angemessen und hat etwas Eindruck hinterlassen. Die frage ob Bluetooth grundsätzlich sich zur Musik Wiedergabe eignet kann ich in diesem fall mit einem JA beantworten.

Unterm strich muss jeder für sich entscheiden ob im 350€ für die Kopfhörer wert sind. Ich bereue den kauf nicht!

 
Schöner Kurztest! :)


Mir würden für die 350e lieber schicke IEM, wie die Westone W 4 ins Haus kommen.
 
Danke :)

Ich bin bereits im besitz der UE 900 (also der in ears) ;) daher bot sich der kauf dieser Kopfhörer an.

Aber interessant die UE900 sind im vergleich zu den UE9000 ganz anders abgestimmt.
 
Netter Test. ;)
Die Kopfhörer wurden auch bei Innerfidelity getestet. Scheinen wirklich interessante Geschlossene zu sein. Die UE 6000 unterscheiden sich von den UE 9000 wohl nur durch fehlendes Bluetooth und minderwertigerer Materialien. Für 200€ wären die 6000er für mich durchaus eine Überlegung wert, zumal ich derzeit keinen geschlossenen KH mehr habe. :)
 
Schöner Test. Danke :). Der Preis ist mir persönlich zu hoch. Da verzichte ich lieber auf das Thema BT.
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Interessant wäre mal ein Vergleich mit 'richtigen' Kopfhörern dieser Preisklasse wie z.B. einem AKG K70x (vom P/L-Verhältnis ist der K701 mit 198 Euronen unschlagbar, da kommt kaum ein anderer in die Nähe)
 
Mh ich kann die UE9000 mit den DT880 vergleichen aber das ist echt schwer da es zwei völlig unterschiedliche Kopfhörer sind.

Die UE9000 Spielen sehr "schwer" und Druckvoll. Wären die DT880 (was vermutlich auch auf die K701 zutrifft) einen viel Offeneren Klang haben.

Zudem sollen die K701 Stock neutral sein und man kann viel von den UE9000 behaupten aber nicht das sie neutral sind :D

Selbiges trifft auch auf den tragekomfort zu.
Die UE9000 drücken mehr auf die Ohren weshalb sie schon deshalb schwerer wirken.
Die DT880 sind genau wie die K701 Offene Kopfhörer die Ohr umschließend sind und nicht aufliegend = sie wirken sehr leicht.

Für stundenlanges am PC Sitzen würde ich nicht die UE9000 nehmen! Ich denke dafür sind sie auch nicht gemacht.
 
Bin auch auf der Suche und hab den schönen Test hier gelesen und gesagt, die werd ich wohl nehmen, gibt es diese nirgends mehr zu erwerben. Hat Logitech somit nicht sehr lange im Sortiment gehabt :(
 
canada schrieb:
Bin auch auf der Suche und hab den schönen Test hier gelesen und gesagt, die werd ich wohl nehmen, gibt es diese nirgends mehr zu erwerben. Hat Logitech somit nicht sehr lange im Sortiment gehabt :(

Schau Dir mal diese Kopfhörer an. Ich besitze sie selbst und bin, insbesondere mit dem Sound absolut zufrieden!
 
Zurück
Oben