Kurz-Review: Creative Gigaworks HD50 vs. Inspire T10 vs. Speed-Link Dynamic XL

Es gibt schon Tests und naja, das teil ist leider nicht zu gebrauchen =) Ist halt wieder ein innovatives Konzept, doch klanglich ist man wieder im Bereich Z-2300/CEM usw. angesiedelt.

Meinte nur, preislich wäre es ja kein Problem auch für 100 Euro ein brauchbares 2.1 Set zu liefern, bei dem einfach nur das Verhältnis von Satellit zu Subwoofer etwas geändert wird. Klar, ich spreche hier nicht von einem Set, dass dann auch enorm pegelfest wäre. Dazu brauchts einfach gescheite Verstärkereinheiten und die kosten leider was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab die Creative T-20 mal mit den T-10 verglichen...

Vorteile T-10
  • klingen bis in den Grundtonbereich hinauf tonal ausgewogener als die T-20.
  • Etwa "größeres" Bassfundament.
  • Gehäuse unempfindlicher. Lautsprecher durch das Gitter besser geschützt.
  • Klang des Kopfhörerausganges wesentlich besser als bei den T-20.

Vorteile T-20
  • Für die Größe erstaunliche Lautstärke!! Kaum zu glauben, aber im Urlaub reichte es im 20qm-Wohnzimmer unseres Ferienhauses für ein wenig Party-Feeling bei Rock/Metalcore. Die T-10er sind
    weit davon entfernt.
  • Ziemlich unkritisch was die Hörplatz-Position angeht. Klingen aus verschiedenen Richtungen gleich, was man bei den T-10 nicht behaupten kann. Der Sound ändert sich bei den T-10ern mit der Position des Hörers erheblich.
  • Viel klarerer und differenzierterer Hochton-Bereich als die T-10.
  • Bessere Räumlichkeit als die T-10. Gönnt man den T-20 etwas Abstand, fast schon erwachsene räumliche Abbildung.

Von Größe und Gewicht sind beide in etwa gleich. Auch in der Qualität der Verarbeitung sind beide Systeme auf Augenhöhe.
Fazit: Zwar nicht zu vergleichen mit ausgewachsenen Monitor-Desktop-Speakern von ESI oder Fostex.
Aber für knapp über 30 Euro, bzw. um 50 Euro durchaus beachtlich.

Die Finger lassen sollte man von den billigen M-Audio-Monitoren. Hab AV-20 und StudioPro 3 mit den beiden oben genannten verglichen.
Die hatten gegen die Creatives keine Chance. Will wirklich keine negative Stimmung machen, aber die haben mich echt enttäuscht, zumal
die auch noch eine ganze Ecke teurer waren!

Gruß, Bebble
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dem Ganzen nur zustimmen. Müsstest mal noch die Z-10 probieren, kosten zwar nochmal nen Stück mehr (~80-85 Euro), aber darin vereinen sich die guten Hochtoneigenschaften der T20 und das Bassfundament (im erheblich erweiterten Sinne) der T10 plus der Pegelfestigkeit der T20. Hab das Set mittlerweile mehrmals verbaut bei Freunden und es ist echt verblüffend, was die beiden Satelliten hergeben. Allerdings vermute ich bei den enormen Preissenkungen, dass sehr bald neue Produkte von Logitech kommen werden. Gegen ein Z-20 hätte ich sicherlich nichts =)
 
hallo!

bei den z-10 schreckte mich ab, dass die keine echten drehregler mehr haben und es für den usb-anschluss nur unterstützung für windows gibt (nutze selbst nur linux und mac). insofern kamen die für mich nicht in frage.
ich hoffe sehr, dass ein nachfolger diese "nachteile" nicht mehr hat.
hatte diesbzgl. auch schon eine email an logitech geschrieben, kam aber leider nur allgemeiner blabla zurück.

gruß, bebble
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Pinnacle Soundbridge bestellt und suche dafür jetzt 2 Aktivboxen. Hab über Google hierher gefunden zu diesem tollen Forum.

Die Soundbridge soll unser altes Küchenradio ersetzen, das Gerät wird an eine Stereoanlage oder an Aktivboxen angeschlossen und dann kann man damit Internetradio über WLAN hören oder man greift auf seine private MP3-Musikbibliothek zu.

Was ich hier so gelesen habe, würde mir die Inspire T10 zusagen, denkt ihr, die ist dafür geeignet? Wahrscheinlich ist der Klang um Welten besser als mit unserem kleinen Sony-Radio.

Gruß
Horst
 
@bebble1982

das mit Linux stimmt, allerdings gibt's da anscheinend auch schon Abhilfe. Ich copy paste mal, was "Hansiglaser" diesbezüglich im Geizhalsforum geschrieben hat:

Zur Linux-Unterstützung: Logitech kommt leider seinen Pflichten nicht nach und bietet _keine_ Treiber für Linux. Allerdings haben einige fleißige Hände in ihrer Freizeit für Support gesorgt. Die Musikausgabe über USB funktioniert einwandfrei mittels dem ALSA-Treiber "snd-usb-audio".

Die Tasten und die LCD-Anzeige sind praktisch ein eigenständiges Gerät, aber im gleichen Gehäuse. Dabei werden die untersten Tasten Mute, Leiser, Lauter, |<<, ||> und >>| wie eine normale USB-Tastatur erkannt. Die Lautsprecher sind also gleichzeitig USB-Lautsprecher und eine (kleine) USB-Tastatur.

Die obersten Tasten "1", "2", "3", "4" und "display" und das LCD-Display sind wieder ein eigenes "USB-Interface". Da die Ansteuerung fast ident mit jener der G15-Tastatur sind, kann das zugehörige Projekt http://g15tools.sourceforge.net/ verwendet werden. Zu meiner Odyssee die Treiber in Betrieb zu nehmen siehe http://forums.logitech.com/logitech/board/message?board.id=stereo_20&message.id=426 Seit voriger Woche bieten die G15tools auch direkte Unterstützung für die Z-10 Boxen. Leider sind die Treiber aber noch nicht in die gängigen Linux-Distributionen integriert.

@Horbi

wenn es auf dem Niveau einer Stereoanlage sein soll, wirst du sicher um 100+ Euro nicht drumherum kommen für Aktivboxen. Aber die Creative Inspire T10 klingen mit Sicherheit besser, als so ein kleines Sony-Küchen-Radio. Zumindest was die tieferen Töne angeht und eventuell die Pegelfestigkeit. Wobei diese bei diesen Lautsprechern sowieso nicht das primäre Kriterium ist.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Die Boxen müssen nicht das Niveau einer Stereoanlage haben, ganz und gar nicht. Mir ist jetzt noch die M-Audio Studiophile AV20 aufgefallen, die gibt es für 66 Euro inkl. Versand bei einem Shop.

Kannst du zu diesen Boxen was sagen? Ich werde mich definitiv zwischen den AV20 und den Inspire T10 entscheiden. Die T10 gibt es für 40 Euro, lohnt es sich die paar Euro mehr für die AV 20 auszugeben.

Wenn die AV20 deutlich besser klingt, gebe ich das Geld dafür gerne aus.
 
Idealerweise testest du beide Systeme (AV20 und T-10) selbst am vorgesehenen Hörplatz.

Meine Erfahrung aber sagt, vergiss die billigen M-Audios, die sind ihr Geld nicht wert!

Ich hab sowohl die AV20, also auch die StudioPro3 mit T-10 und T-20 verglichen...

Die StudioPro3 klangen dumpf, unausgewogen und hatte wenig Power. Die linke Box klang deutlich anders als die rechte, was sich beim Phasentest in ganzer Blöße offenbarte. Selbst für "nur" 90 Euro ein Witz. Schon bei mittleren Lautstärken erzeugte die rechte Box aufgrund der unabgedichteten Anschlüsse unangenehme, flatternde Nebengeräusche. Die Verarbeitung war general sehr schlecht.

Die AV20 waren zwar besser verarbeitet, klangen auch etwas besser, aber lange nicht zu vergleichen mit den T-10/T-20. Was bei den AVs besonders negativ auffiel, dass sie schon bei rund 40-50% aufgedrehtem Lautstärkeregler unangenehme Nebengeräusche produzierten.

Gruß, Bebble
 
Hallo Bebble,

danke für deine Antwort. Das mit dem Testen ist mir zuviel Aufwand. Ich hole mir nun aufgrund deiner Einschätzung die Inspire T10 und dann "Habe fertig".

Hab wirklich keine Lust, längere Zeit nach Boxen zu suchen, obwohl ich gerne in Foren stöbere und Info`s über Sachen zusammentrage, die ich mir kaufen will.

Ich glaube mit den T10 kann ich nicht viel falsch machen. Vielen Dank dafür.

Gruß
Horst:)
 
Wie die Preise wieder schwanken. Ne Zeit lang gabs die T10 für ~34 Euro inklusive Versand. Jetzt ist man schon wieder bei 37-40 Euro. Aber auf die paar Euro kommts letzendlich nicht an. Bei Amazon findest du sie unter anderemfür 39,x Euro mit Gratisversand. Im Laden kosten sie warscheinlich immernoch 50 Euro. Falls dir der Service keine paar Euro mehr wert ist, bekommst du hier mit Vorkasse die Boxen für ~35 euro.
 
Ich hab mir die Lautsprecher heute bei Amazon bestellt, ich bestelle sehr viel dort und bin mit der Geschäftsabwicklung sehr zufrieden.

Danke für deinen Tipp und den Link zur T10.

Bis die Soundbridge geliefert wir, schließe ich die T10 erst mal an meinen Rechner an.
 
Eine ganz wichtige Frage:

Welche LS sind besser für HipHop Genre?

Creative T20 oder Logitech Z10.


Ich hab mich extra dafür angemeldet bitte antwortet :D
 
Nachdem ich eure antworten erhalten habe werde ich eines der beiden LS kaufen.
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.



Gruß,

ElektroKid
 
Nun, ich weiß nicht was du für Ansprüche hast. HipHop'er brauchen wahrscheinlich Power. Power im Bass. Korrigier mich, aber weniger Detailverliebtheit?
Zu den musikalischen Eigenschaften haben wir ja schon eine ganze Menge gesagt. Falls es dir darauf ankommt, greif lieber zum Z10 von Logitech. Oder noch besser: Kauf dir beide, teste sie direkt nebeneinander, und schick eines wieder zurück. Oder behalte beide ;-)

Legst du Wert auf Power, dann solltest du vielleicht eher auf ein System mit Subwoofer setzen. Z.B. Logitech Z-2300: Damit kannst du dir in Mietshäusern schnell Räumungsklagen einfahren. Mit den kleinen 2.0ern eher weniger.

Für die Größe bieten sowohl die T-20 als auch die Z10 unglaubliche Power. Betonung liegt hier auf "für die Größe"!!!
Ich habe beide gehört, auch bei hoher Lautstärke (besitze selbst das T-20), und für mein Empfinden waren die T-20 sogar noch einen kleinen Titsch lauter als die Z10.
Allerdings kein A/B-Vegleich. Nur mein subjektiver Eindruck.

Gruß,

Bebble
 
Wenn du erlaubst hänge ich ein Review zu meinem Z-2300 von Logitech an. Ich halte mich an deine Gliederung.
 
Tut mir echt leid, irgendwann schaut man nicht mehr rein und so kanns vorkommen, dass dein Test nicht hier gelandet ist. Wenn du noch Lust hast, kannst du das natürlich tun =)
 
Nach beinahe 3 Jahren Hörerfahrung, hat sich natürlich auch die Lautsprecherwelt etwas weiterentwickelt. Auch Möglichkeiten im Hifi-Segment für den Dekstopeinsatz wurden hier betrachtet und genutzt ^^ Dennoch gibt es immernoch ab und zu den Wunsch nach einem günstigen 2.0 Speakerset im zweistelligen Euro-Bereich und da es das Z-10 nicht mehr gibt und der Nachfolger von Logitech nichts taugt =P, musste was Neues her.

Nach etwas Suche drängte sich dann folgender Testkandidat auf:

Edifier R1600T Plus

edi-1-small-jpg.216501
edi-5-small-jpg.216505


Der Preis beträgt aktuell über das Amazon-Marketplace 59 Euro inklusive Versand.

Es handelt sich um ein aktives 2.0 System, welches je einen 12cm-Tiefmitteltöner aus Textilgewebe und einen 18mm-Seidenhochtöner mit Phaseplug besitzt. Das Gehäuse selbst besteht aus MDF-Holz und hat unten kleine Gummifüße. Insgesamt ist die Verarbeitungsqualität für den Preis super.

Der in der rechten Box eingebaute Verstärker liefert 2 x 16W RMS und scheint auch für Pegel deutlich über Zimmerlautstärke auszureichen. Ebenso gibt es an der Seite drei Klangregler für Höhen, Tiefen und die Lautstärke, wärend der An/Ausschalter hinter der Box versteckt ist.

Verbunden werden beide Lautsprecher über ein normales Lautsprecherkabel, das mitgeliefert und an den Enden schon vorgeschnitten ist. Die Enden wurden sogar mit Nickel oder was ähnlichem eloxiert, damit sich da nichts verbiegen kann. Der User ohne viel Kenntnisse wird sich freuen ^^

Die Verbindung zur Soundkarte geschieht über ein Y-Kabel, welches 2x Cinch zu einer 3,5mm Klinke vereint.

edi-2-small-jpg.216502
edi-3-small-jpg.216503


Ok, kommen wir nun zum Wichtigen, der Klangbewertung:

Bisher war mein Favorit unter allen im Thread getesteten Lautsprechern das Logitech Z-10 und kurz vor seinem Ende ging das Teil für ~70 Euro inkl. Versand über den Onlineshop. Es bot eine feine Hochtonleistung, detaillierte Mitten und für seine Größe sogar sehr gute Tieftonleistung. Da ich es immer wieder bei meinem Daddy höre, kenn ich noch einige Charakteristika gut. Dennoch musste sich das Edifier hier gegen eine etwas größere Klangmacht behaupten, undzwar zwei Standlautsprechern der Firma Canton, genauer gesagt den GLE 407 =P ( ja, jetzt wisst ihr, worauf die R1600T die ganze Zeit standen, als sie belichtet wurden *gg*)

In den ersten Minuten bei den ersten Testliedern dachte ich mir: solche Komponenten und dann dieser miese Klang. Ich muss zugeben, meine Ansprüche sind durch natürliche Gewöhnung an die GLEs ofensichtlich enorm gestiegen. Aber dass der Unterschied so groß sein kann, wollte ich kaum glauben. Einige Klanganteile in den ersten Testliedern verursachten regelrecht unkorrekte Nebentöne, Verzerrungen etc. Die Detaillierung war gut, aber nicht sauber.

Die Zeit vergeht und nach 20-30 Minuten veränderte sich plötzlich diese Lage. Die unsauberen Töne verschwanden mehr und mehr und die Gesamtperformance wurde geschmeidig und angenehm. Ich weiß, es gibt hier heiße Diskussionen bezüglich Einspielzeit der Lautsprecher und Aberglaube, aber in diesem Fall war für mich offensichtlich, dass die Dinger nach dieser Warmlaufzeit wirklich deutlich besser klangen.

Der Hochton ist relativ angenehm, d.h. weder zu spitz, noch zu dumpf. Detaillierung und Feinauflösung ist mit den GLE Hochtönern nicht zu vergleichen, genauso wenig die Feindynamik. Dennoch ist die Performance in Relation zum Preis sehr gut gewesen. Die Z-10 bieten hier noch bissle mehr Auflösung, aber der Unterschied ist gering. Das Abstrahlverhalten war minimal gerichtet und daher sollte man die Edifier etwas in Richtung des Hörers anwinkeln.

Die Mitteltonperformance war insgesamt sehr überzeugend. War die Aufnahme des Liedes gut, konnte man enorm viele Details bei z.B. Stimmen wahrnehmen und selbst Männerstimmen klangen nach solche ^^ Sehr viele Instrumente gleichzeitig konnten natürlich nicht perfekt ausgearbeitet werden und im direkten Vergleich zur GLE waren diese auch nicht so klar. Ebenso fehlte es im direkten Vergleich auch an Details, Dynamik, doch schlecht klangen die Mitten nicht einmal im Vergleich. Ganz im Gegenteil, v.a. in Anbetracht des Preises ist die Mittentonleistung eigentlich super gewesen. Kein Vergleich zu meinem damaligen Logitech Z-5300 und selbst die Z-10 detailliert hier nicht so gut.

edi-4-small-jpg.216504
edi-6-small-jpg.216506


Die Tieftonleistung ist solala. Was den eigentlichen Tiefgang angeht, dieser ist natürlich begrenzt und bewegt sich gefühlt bei ~ 70-80 Hz. Nicht, dass man auch Töne im Bereich 50-60 Hz hört, aber eben nur sehr leise. Das kann die GLE 407 natürlich deutlich besser und v.a. auch dynamischer, präziser, kontrollierter und harmonischer. Dennoch ist der Tiefgang für viele Musikrichtungen ausreichend gewesen und Verglichen mit den Creative T10 auch deutlich besser. Die Z-10 gingen gefühlt minimal sauberer runter und boten etwas mehr Präzision und Beherrschung. Von den T20/40 wollen wir diesbezüglich ja garnicht erst reden ^^

Was nicht so gut war, ist eine etwas zu hohe Anhebung im Bereich 100-200Hz gewesen, d.h. im Übergangsbereich zwischen Tiefton und Mittelton. Das führte einerseits zu starken Stimmen, bei anderen Musikstilen aber zu einem etwas dominanten Oberbass, der die Gesamtharmonie etwas senkte. Ein Freund, der zufällig anwesend war, konnte ebenso vergleichend mithören und hat diese Eigenschaft als erstes bemerkt.

Mit dem Bassregler kann man dies aber recht gut anpassen. Mein Tipp liegt bei 12-15 Uhr, je nach Musikrichtung bzw. Film. Vll. geht es mit nem Softwareequalizer auch feiner.

Für den Hochton hat sich bei mir die 12 Uhr Stellung als ideal herausgestellt.

Der Klang selbst löste sich vom Lautsprecher ganz ordentlich und die aufgebaute Bühne war ganz ok. Schwächen im Klangmaterial wurden dargestellt und gute Aufnahmen erzeugten manchmal sogar ein breites Grinsen. Schlechtere Aufnahmen dagegen.. =P Im Vergleich erklangen miese Aufnahmen bei der Canton trotzdem nicht ganz so mies ^^ Liegt vll an der allgemeinen klaren und harmonischen Spielweise der GLE, ka.

Fazit:

Was soll man groß sagen, bis 40 Euro sind die Creative T10 wohl immernoch die beste Wahl für ein 2.0 System. Bis 80 Euro war es bis heute das Logitech Z-10 mit digitalem Equalizer und wirklich sauberem Klang von Tief bis Hochton. Kann das Edifier R1600T Plus nun in dessen Fußstapfen eintauchen?

Die Verarbeitung ist durchweg auf hohem Niveau, der Hochton gut, der Mittelton in Relation noch besser, der Tiefgang minimal schwächer, aber befriedigend vorhanden! Die aufgebaute Bühne und Loslösung des Klanges ist auch ok. Alles in allem bekommt man für den Preis kaum was Besseres im 2.0 Aktivsektor.

Die angenehme Größe sollte den durchschnittlichen Schreibtisch auch nicht überfordern. Natürlich sind die Edifier etwas größer, dafür wird aber auch klanglich für musikalische Zwecke 1-2 Oktaven mehr geboten als die Masse der 2.1 Speaker bis mittlerweile über 100 Euro. (ja, die alten P/L-Klassiker sind alle vom Markt verschwunden ^^)

Verdient tritt das R1600T Plus daher in die Fußstapfen des Z-10 und bekommt von mir den P/L-Award =)

edi-7-small-jpg.216507


Weitere technische Details und Bilder findet man unter anderem hier.

Viel Spaß :)
 

Anhänge

  • Edi 1 (Small).jpg
    Edi 1 (Small).jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 2.167
  • Edi 2 (Small).jpg
    Edi 2 (Small).jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 2.115
  • Edi 3 (Small).jpg
    Edi 3 (Small).jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 2.050
  • Edi 4 (Small).JPG
    Edi 4 (Small).JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 1.999
  • Edi 5 (Small).JPG
    Edi 5 (Small).JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 2.009
  • Edi 6 (Small).JPG
    Edi 6 (Small).JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 2.093
  • Edi 7 (Small).JPG
    Edi 7 (Small).JPG
    46 KB · Aufrufe: 2.358
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemachter Test
Gerade letztens hat jmd nach den Boxen gefragt und jetzt schreibst du einen Test. Leider finde ich seinen Thread nicht mehr, aber ich glaube er wollte sie ohnehin kaufen und nach dem was du schreibst, kann er mit ihnen wohl nicht so viel falsch machen.

PS: Dein SMSI steht exakt an derselben Stelle wie meiner :D
 
Zurück
Oben