Kurz vor dem Kauf vielleicht noch ein Tipp von den Profis !?

Andy_O

Commander Pro
Endlich kommt ein neues System in den Tower! :D

Welche Komponenten würdet ihr tauschen bzw. ganz weg lassen, oder was habe ich noch vergessen?

Tower: Chieftec Bigtower (vorhanden)
Netzteil: Enermax Liberty mit 600 Watt
Board: ASUS P5N32-E SLI
CPU: Intel Core2 Duo 6700
RAM: 2 GB DDR2 800 OCZ
VGA: 2x Geforce 8800 GTX von Asus
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Gamer
HDD: 2x WD Raptor je 74 GB Raid 0 (vorhanden)
HDD: 2x WD Sata je 300 GB 7.200 U/min Raid 0 (vorhanden)
DVD Laufwerke (vorhanden)
TFT: HP LP 3065

Vielleicht hat ja noch jemand einen Verbesserungsvorschlag, oder kennt davon eine Komponente die absolut nicht empfehlenswert ist.

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe! :daumen:

Naja ich bin ein Gegner von SLI, da machts meiner Meinung nach mehr Sinn nur eine Karte zu holen und dafür das Geld bspw. in einen Quadcore zu stecken (nach Preissenkung)...

Dass Mainboard ist im Verhältnis zu den anderen Komponenten schlecht und SLI bringt übrigens maximal 50-70% Leistungssteigerung.

Wenn dann würde ich etwas wie Asus P5B Deluxe oder so nehmen.
Und beim Prozi würde ich (selbst nach dem 22.) eher den E6600 nehmen.Der Aufpreis rentiert sich nicht.

CPU: Intel Core2 Duo 6700?

@soulpain
Naja er scheint ja das Geld ne fettere CPU zu haben :).

Bloß SLI würd ich trotzdem nicht nehmen...

Das hat nichts mit dickem oder dünnen Geldbeutel zu tun,marcial.

270 MHz für 200 Euro mehr sind einfach sinnlos.Vor allem, da sich ein E6600 meist locker auf das Niveau eines E6700 takten lässt (und meist noch höher).

SLI halte ich auch übertrieben, aber wer das Geld hat :D
SLI ist nur bei hohen Auflösugen mit AA und AF in Frage,
allerdings auch nur bei sehr grafikkartenlastigen Spielen.
Dann müsste auch die CPU gigantisch sein sprich Quadcore und Co.

Ansonsten find ich die Konfig gut.

@soulpain:

Ich war für nen Quadcore :). Und wenn er sich ihn leisten kann... mein Gott warum nicht.

Hallo zusammen,

ein SLI sollte es bei dem Monitor schon sein. Wenn ich Spiele in der nativen Auflösung zocken möchte, dann wird es mit einer GTX ziemlich eng. (2560 x 1600) Allerdings bin ich mir auch im Klaren darüber das ich die Auflöung runter stellen kann. :)
Aber ich möchte ja nicht in 6 Monaten schon wieder eine neue VGA kaufen weil Crysis auf den Markt kommt.

Das mit dem 6600er habe ich mir auch überlegt. Allerdings hat man ja keine Garantie, dass man die CPU auf 3 Ghz übertakten kann.
Ich habe daran gedacht ein relativ günstiges Komplettsystem zu kaufen, wo die CPU (6600) mit Garantie vom Hersteller des Komplettsystems auf 3 Ghz läuft und dann eben ein System kaufen, wo zumindest schon mal eine GTX dabei ist. Dann CPU und VGA nehmen und in mein eigentliches System einbauen. Die restlichen Komponenten bringe ich dann bei meiner Freundin und Bruder unter.

Die Idee mit dem QuadCore....... soweit ich informiert bin, bringt ein QuadCore heutzutage noch überhaupt nichts. Zumindest bei Spielen. Und das ist bei dem Rechner das Wichtigste.
Bis sich 4 Kerne in Spielen bemerkbar machen werden die heutigen QuadCore CPUs wahrscheinlich zu langsam sein. Oder gibt es mittlerweile schon Ankündigungen auf QuadCore Spiele?

Wegen dem Motherboard, ich habe gelesen, dass der 680i von Nvidia sich am besten für SLI Systeme eigenet bzw. am schnellsten ist. Der P965 unterstützt kein SLI.
Oder welchen Chipsatz würdet ihr für ein SLI System empfehlen?

Was denkt ihr über 4 GB Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Intel Chipsatz kannst du überhaupt kein SLI betreiben!
Der 975X kann Crossfire, das wars dann auch schon.
Manche empfehlen zeug ohne zu überlegen. :rolleyes:

Der 680i ist schon korrekt.

Ankündigungen auf QuadCore Spiele?
Gibt ja erst so langsam genug Spiele die überhaupt DualCore unterstützen, von daher lohnt das nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit 4 GB Ram aus?

Welcher Speicher ist empfehlenswert wenn man davon ausgeht, dass der 6600er auf 3 Ghz uebertaktet werden soll?

Und kennt jemand ein 680i Board mit 2 x IDE fuer 4 Laufwerke?

4GB Ram lohnen im Grunde genommen wirklich erst ab Vista 64Bit. Das wiederum lohnt noch garnicht, da im Heimbereich 64Bit genauso wie Quadcore noch in den Kinderschuhen steckt (noch nicht im Massenmarkt angekommen).

Ich würde an dem Sys vom Einkauf her nix änder, aber die 300er Platten als Raid 1 betreiben. Einen pervers schnellen Bootverbund hast Du ja mit den beiden Raptoren eh schon und auf 300GB Raid1 liegen die Dateien dann auch nochmal ausfallsicherer.

Vom Speicher her hast Du noch einiges an Luft, da Du ja bis 400Mhz FSB hoch kannst ohne den RAM mit zu übertakten. Dann würde das Verhältnis 1:1 (FSB zu RAMtakt) sein.

Zurück
Oben