Kurz vor der Umschulung. Materialien fürs Eigenstudium/Auffrischen

B

Brathorun

Gast
Servus,
ja, ja... ich bin schon ganz vorfreudig, das sich endlich etwas tut. Januar solls losgehen - mit der Umschulung(FiSi). Da kam mir in den Sinn, Mathe und Englisch wieder etwas ins Gedächtnis zu rufen.

Okay, das Internet bietet Materialien in hülle und fülle - kostenlos. Keine Ahnung, vielleicht kennt ihr das: man hat den Browser schon mal offen und dann kann man auch gleich mal auf ... Youtube gehn usw. Außerdem verbraucht die Recherche natürlich auch Zeit und dann gestaltet sich die ganze Lernerei vielleicht doch nicht so strukturiert wie man es braucht oder möchte.
Und die 10-20€ kann ich für jeweils ein gutes Lernbuch ausgeben...

Für Mathematik bedeutet das: ich hab das Gefühl noch einige Grundlagen unbedingt wiederholen zu müssen. Wirklich, ich lerne aktuell das 1x1 stumpf auswendig - ich weiß, sollte man als Kind gemacht haben - Chance verpasst. Kommasetzung, Umrechnen, Brüche, Terme. Einfach üben - damit alles ein wenig flotter geht und nicht gequält ist.

Englisch... ja ich weiß Bücher und Artikel lesen... es gibt auch eine fülle an Apps: "in 2 Wochen zum perfekten Englisch". Ich hasse Sprachen lernen. Noch schlimmer ist es, diese mit Grammatik zu sezieren.
Englisch hat dennoch einen hohen Wert, weil man es braucht. Ganz einfach. Dennoch liegt mein eigener Anspruch gerade nur so hoch, als das ich Englisch verstehen und das wichtigste schreiben will. (Wobei ich mich schon als fortgeschritten bezeichnen wollen würde.)

Welche Bücher/Apps/Materialien könntet ihr mir also empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich funktioniert - um im "Englisch-Flow" zu bleben - sehr gut, Serien, Videos, Nachrichten usw auf englisch zu schauen. Die nehmen zwar keine Rücksicht darauf, dass man nicht alles so schnell versteht wie es gesprochen wird, aber nach 2, 3 Folgen bin ich immer wieder echt gut drin und muss mich weniger konzentrieren.

Ansonsten gibt es ja auf YT massenweise Erklärbär Videos, die könntest du einmal schauen (die Erklärungen der Creator helfen oft und du kannst immer wieder schauen wenn es doch hängt) und mitschreiben sodass du dich nach dem ersten mal vom Internet losgelöst hast (das war so gewünscht wie ich es verstanden habe) aber doch immer wieder auf die QUelle zurückgreifen kannst wenn was nicht so klappt. Durch das Aufschreiben würdes du auch den ersten Lernschritt schon tätigen.
Und falls es am Vokabular hängen sollte würde ich empfehlen zu lesen, erstmal einfach Artikel, vllt in einer Vogue, Times etc oder sonstigen "Blättchen" und Zeitungen, fehlende Vokabeln nachschlagen und dann schweiriger werden. Vllt gibt es einen Sport der dich interessiert (Basketball, Football, Rugby o.ä.) oder ein anderes Thema, über die du dir eine für dich interessante Zeitschrift kaufst.
Die Leserei kann man sukzessive steigern bis hin zu Büchern - da lernst du dann auch die theoretisch gelernte Grammatik in praktisch angewandten Fällen.

Edit:
Bei Leo gibt es Grammatik und Vokalbeltrainer, die man sich mal ausarbeiten kann. Das schien mir gerade auf den ersten Blick nicht schlecht.
 
Darf ich fragen wie es zu deiner Entscheidung für eine Umschulung kam? Wie alt du bist und was du bisjetzt gemacht hast?

Ich selbst habe studiert, nichts gefunden und überlege jetzt ernsthaft ob ich nicht einen Neustart hinlegen soll.
Ich weiß, dass Fisi genau mejn Ding wär, aber die ganzen Gedanken im Kopf und die Psyche machen es mir nicht einfach mit der Entscheidung.
Ich selber bin 31.
 
Wirtschaftsingenieur. Habe schon 2 mal einen Gutschein für SAP beantragt doch bis jetzt ohne Erfolg. Werde demnächst noch einen Antrag abgeben und war nun am überlegen ob ich bei SAP Berater bleiben sollte oder ob ich mit dem Gedanken als Berater abschließen sollte. So ein SAP Berater Kurs wäre halt passend mit meinem Studium. Doch je länger Zeit vergeht desto mehr entferne ich mich auch von meiner Vorbildung und dem Wunsch als Ingenieur zu arbeiten.
 
Du findest mit einem Wirtschaftsingenieurstudium keine Arbeit? In ganz Deutschland?

Bei einer neuen Jobsuche/Ausbildungssuche wirst du vermutlich sehr heikle Fragen beantworten müssen. Und vermutlich auch aus dem einen oder anderen Bewerbungsprozess fliegen.
 
Nein finde keine Arbeit. Ligte auf der Hand wieso das so ist. Ich habe ein sehr schlechtes Zeugnis abgelegt, Studienzeit überzogen und und und. Über mein schlechtes Studium bin auch bewusst. Deshalb die Überlegung für einen Neuanfang. Näher will ich nicht darauf eingehen. Wenn mich der nächste Personaler deswegen fragt sag ich einfach die Wahrheit. Und dass ich die Konsequenzen trage und den Willen besitze mich weiter fortzubilden. In Deutschland gibt es genug Leute die nach einer Umschulung ihr Glück finden sogar ältere Menschen schaffen das.
 
Wenn du so einen hohen Abschluss hast. Kannst du dich von diversen Fächern wie Mathe Deutsch etc von der Berufsschule befreien lassen.
Sowie die Ausbildungszeit verkürzen, falls es die Noten etc zulassen
 
@TheSkywalker Mal aus Interessem wie "schlecht" ist es denn - absolut katastrophal oder noch akzeptabel? Selbst die kleinste Klitsche in Hintertupfingen will dir keine Chance geben? Als WIng sind die Aussichten doch prinzipiell nicht schlecht (Corona jetzt mal außen vor) :confused_alt: Wie lange suchst du schon und welche/s Studium/Ausbildung (?) würdest du jetzt machen wollen? Liegt dir WIng nicht, war es etwa die falsche Entscheidung für deine Vorlieben? Wenn du doch erwägst, in deinem bisherigen Bereich zu bleiben, so wären die Studiumnoten nach ein paar Jahren Berufserfahrung gar nicht mehr so wichtig und du könntest dich hocharbeiten.
 
Also mein Abschluss:
Note 2.8 , 15 Semester
Der Studiengang war an sich interessant und ich wollte auch in diesem Bereich bleiben und arbeiten. Meine Interesse war da. Ich hab aber das jobben und faulenzen dem Studium vorgezogen. Somit hat sich diese Note ergeben. Ich bin mir bewusst, dass es meine Schuld war und gescheitert bin. Zudem hatte ich gegen Ende meines Studiums privat Probleme die mich sehr runtergemacht haben.
Und deshalb habe ich mich nach dem Studium auch nicht richtig nach jobs bemüht. Schon garnicht außerhalb von NRW. Die Motivation hatte sein Tiefpunkt erreicht und somit hat sich dies auf meine Jobsuche ausgewirkt.
Und ja wenn ich nur den ersten Job kriegen würde. Ich bin mir sicher, dass mein Weg dann anders aussehen würde.
Nach 2 Jahren erfolgloser Suche frage ich mich auch ob ich eventuell keine neue Motivation, ein neues Ziel brauche. Deshalb der Gedanke an Umschulung.
 
Die Note ist doch okay. Habe eher was mit 3,8 erwartet.

Wenn du mit der Note deutschlandweit keine Arbeit findest, liegt es nicht an der Note. Fraglich also, ob das nach/mit einer Umschulung besser würde.
 
15 Semester für den Bachelor? Glaube das könnte kritisch gesehen werden ohne gute Ausrede wie Pflege.
 
Da kein Ausschluss wegen Überschreitung der Regelstudienzeit erfolgte, kann man das schon erklären.

Wie gesagt, liegt vermutlich an anderen Faktoren....
 
2.8 ist doch jetzt nicht sooo schlimm. Wie Idon schon anmerkte liegt es dann nicht an der Note selbst. Womöglich strahlst du deine Unsicherheit bezüglich der Studiendauer unbewusst in den Bewerbungsunterlagen aus - was Personaler sofort merken und die Unterlagen weglegen. Wenn du darlegen kannst, wieso das passiert ist und was jetzt anders ist, kann das Gegenüber es auch nachvollziehen und deine Chancen steigen wahrscheinlich merklich. Lasse deine Bewerbungssachen, falls nicht schon geschehen, von anderen Leuten prüfen. Der VDI bietet für Mitglieder kostenlose Bewerbungschecks - sieh dir das mal näher an.
 
Hey danke für die Antworten. Die ersten Semester habe ich nicht sonderlich viel gemacht. Wenige Prüfungen geschrieben und die die ich geschrieben habe, habe ich mit schlechter Note immer bestanden. Nach ein paar Jahren jobben in Nachtschicht hat es bei mir gedämmert und ich habe in 5 Semester mehr und bessere Leistungen erbracht als meine Studienzeit davor.
Nach dem Studium habe ich an einem Coaching teilgenommen. Meine Unterlagen und Bewerbungsfoto wurden erneuert und verbessert.
Vor ein paar Monaten noch habe ich mein Lebenslauf wieder Professionel aufbereiten lassen. Habe es von anderen, die auch als Ing tätig sind, bestätigt bekommen, dass die Unterlagen nicht nur ok sondern auch ganz gut sind.
Dass ich nicht eingeladen werde kann eigentlich nur wegen dem Studiendauer und der Note zusammenhängen. Ein paar Gespräche hatte ich schon. Wurde leider nichts daraus. Eine Portion Glück und ich hätte den Job. Naja weil es halt schon ne Weile her ist hege ich mit dem Gedanken für eine Umschulung.
 
Die Ingenieure, die ich kenne, haben alle ziemlich mistige Unterlagen. Ich halte auch von vielen Bewerbungsunterlagenchecks (hatte ich an der Uni auch) nicht so viel - aber okay.

Insbesondere ein stetig besser werdender Notenverlauf ist eigentlich ein gutes Zeichen. Womöglich würden dir auch 1-2 Praktika helfen - lieber jetzt nochmal 2x 3 Monate investieren, als vielleicht die vergangenen Jahre wegwerfen.

Musst aber letztlich du wissen. Ein "habe halt keinen Job gefunden" fände ich als Begründung dafür, warum du nach dem erfolgreichen Studium noch eine Ausbildung gemacht hast, als extrem unglückliche Antwort.
 
Wir hatten hier in der Firma einen der die Umschulung zum FiSi gemacht hat.
Ich würde mir das an eurer Stelle sehr gut überlegen. Natürlich kann es gut gehen, gibt immer positive Beispiele.
Die Umschulung ansich ist aber soweit ich das überblicken konnte ziemlicher Blödsinn und man wird später auch sehr schlecht bezahlt, außer man hat Talent (aber dann braucht man das eigentlich eh nicht zu machen...)

Wichtig ist sich mit dem Thema zu beschäftigen und die Zertifikate.

Wenn ich hier schon lese auffrischen von Mathe und Englisch.

Der hatte glaube ich 2 Wochen einen Block Englisch und das wars, das ist vom Niveau her so etwa Realschule. In der Prüfung wird gar nichts auf englisch abgefragt xD

Bei der IHK Abschlussprüfung genügt es den Dreisatz zu kennen (mal übertrieben gesagt)

Und das Amt gibt nicht umsonst jedem Hans Wurst diese Umschulung.

Die anderen Praktikanten hat es noch schlimmer erwischt, unser Umschüler durfte wenigstens mal in der Arbeitspraxis etwas machen, aber in der Regel nehmen so Leute auch nur Firmen die jemanden für irgendeine 0815 Arbeit benötigen, mit Informatik hat das wenig zu tun oder glaubt wer man darf da einfach mal so Netzwerke in der Firma einrichten?

Würde mich da wie gesagt wirklich vorher gut informieren, ist letztlich wie in jedem Beruf eine Typ-Frage, von der Umschulung als solches halte ich gar nichts und unser Umschüler hat sogar abgebrochen (die Quote ist glaube ich generell recht hoch) aber gut bei Aussicht auf 2k Brutto bei 50h die Woche nach der Umschulung ist das nicht verwunderlich.
Wer was drauf hat kann natürlich ganz wo anders landen auch vom Gehalt, aber das ist für viele Träumerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Schließe mich dem Tenor hier an - würde alles dran setzen, mit dem Abschluss noch einen Fuß in die Tür zu kriegen.
Die Probleme, wegen denen du nicht erste Wahl bist, verschlimmerst du mit einer Umschulung wahrscheinlich nur weiter...
 
So Leute es gibt Neuigkeiten. Und zwar ich hatte auf eine Antwort vom Amt gewartet. Mekne überlegung und Entscheidungsfindung war entweder eine Umschulung zum Fisi zu machen oder eine SAP Beraterkurs zu machen. Jetzt hat mir das Amt eine SAP Berater Kurs genehmigt. Der Kurs und als Sap Berater zu arbeiten passt auch zu meiner Vorbildung. Deshalb werde ich den Bildungsgutschein einlösen und schmeiße die Fisi Umschulung aus dem Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, konkretor und Idon
Zurück
Oben