"Kurzbefehl" gesucht, um Netzwerkadapter schnell zu deaktivieren/aktivieren?

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo Leute!

Bei meinem PC ist es so, dass sich von Zeit zu Zeit der Netzwerkadapter verabschiedet. Einfach so, auf einmal ist die W-LAN Verbindung weg und es wird mir angezeigt, dass keine Netzwerke in der Nähe wären! Egal, was ich dann versuche, "Diagnose und Reparatur" etc. bringt alles nichts. Nach einem Neustart ist dann alles wieder gut. Jetzt ist das natürlich nicht immer so günstig, gerade mal eben einen Neustart zwischenrein zu machen (wenn man z.B. gerade hier am posten ist :) )
Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass ich im Gerätemanager den Netzwerkadapter (Realtek RTL8187 Wireless...) einmal deaktiveren muss und dann wieder aktivieren, danach geht's wieder.
Aber die Prozedur sich dorthin zu navigieren (Windows Vista HP) ist natürlich auch nervig (Systemsteuerung - Gerätemanager - Netzwerkadapter aufklappen - rechte Maustaste auf Realtek RTL8187... - deaktivieren - wieder aktivieren).

Daher meine Frage: Kann man das irgendwie abkürzen, vielleicht über einen "Ausführen-Befehl"? Oder kann man quasi einen link auf den Desktop legen?

Unter XP isses
Netzwerkverbindungen->Rechtsklick auf die gewünschte->Verknüpfung erstellen.

Sollte unter Vista ähnlich sein.

Jupp, danke, das wars!:daumen:
So kann ich mit nur ein paar Klicks mein W-LAN wieder zum Laufen bringen!

Zurück
Oben