Periphere Anschlüsse deaktivieren/aktivieren sich ohne erkenntlichen Grund

deekaystgt

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo Expo 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming Z690-Plus Wifi
  • Netzteil: beQuiet! Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6950 XT Gaming x Trio 16GB
  • HDD / SSD: 2x WD Black SN850X 1GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed WK, LG 27GP850-B, StreamDeck, GoXLR Mini

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit knapp 3 Monaten deaktivieren sich alle Anschlüsse der Peripheren Geräte kurzzeitig (1-2sek) und aktivieren sich wieder. Auch RGB Beleuchtung aller verbauten Teile. Es gibt keine Vorwarnung und auch zeitlich kann man es nicht bestimmen. Mal kurz nach dem Start vom PC, mal nach 1-2 std plötzlich. Auch unabhängig davon ob ich gerade was spiele oder der PC angeschaltet ohne Aktivität da steht. Programme werden dabei nicht deaktiviert, spiele laufen ganz normal weiter, aber die externe Soundkarte (GoXLR) als Beispiel, wird in die Grundeinstellung zurück gesetzt. Hin und wieder kommt es auch vor, dass dann USB Ports von der Maus und vom Streamdeck deaktiviert sind.
Alle Geräte sind via USB angeschlossen, es werden keine HUBS oder Verlängerungen genutzt. Monitore sind per DP angeschlossen. Kein OC/UV, am PC wurde seit der Einrichtung nichts verstellt, umgestellt oder verändert. PC lief über 6 Monate ohne irgendwelche Probleme, bevor das anfing. Das passiert auch nur einmal nach jedem Start und Neustart und danach kann ich stundenlang den laufen lassen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Updates sind durchgeführt, inkl. BIOS. XMP Profil ist richtig eingestellt. Auch habe ich die Anzahl an Peripheren Geräten minimiert, um sicher zu gehen das es nicht an der Leistung vom Netzteil liegt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Falls installiert, bitte einmal Asus' Armory Crate aktualisieren (schauen, ob die Probleme weiterhin bestehen) oder notwendigenfalls komplett deinstallieren. Wichtig ist vor allem, für Andere Betroffene die Ergebnisse hier zu melden!

Davon ab, auch wenn das Kind bereits in den Brunne gefallen ist (Kauf getätigt), Information im Vorfeld ist alles.
Intel's z690-Serie ist seit geraumer Zeit bekannt für teils erhebliche Chipsatz-Probleme
 
Zurück
Oben