Kurzcheck, alles ok? Verbesserungsvorschläge?

micro_virus

Banned
So, Ich gehe die Teile vermutlich am Samstag abholen, gibts noch verbesserungsvorschläge? Erreichen will ich per OC 3ghz!

CPU: Q6600 G0 Stepping
RAM: 2x 2GB DDR2 Patriot 800Mhz 5-5-5-12
Mainboard: Gigabyte X38-DQ6 (hier lieber den X38 nehmen???)
Graka: XFX 8800Ultra 650/2200
Netzteil: Thermaltake Toughpower, Cable Management, 700W (leider sind alle kleineren ausverkauft lol, möchte aber von bequiet oder thermaltake)

1Laufwerk: Lite-on 20A1S
2Laufwerk: Sony BWU-100A
Gehäuse: Thermaltake Armor 8003 silber, alu
Kühler: Scythe Mugen / Thermalright 120 Extreme
1HD: Western Digital Pro 150 GB 10'000rpm 3ms
2HD: Western Digital 500 GB 7'200rpm 8ms
Soundcard: Creative SB Extreme Gamer

TFT: Samsung 245B
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit

Abschliessende Fragen:

Passt alles zusammen?
Gibts noch ein besseres Mainboard? X38? DQ6? von Asus?
Läuft das Sony Laufwerk unter Windows Vista?

Zuletzt bearbeitet:
1) CPU ok
2) Wenn du nicht hoch übertakten willst (mehr als 3,6Ghz) gehen genauso gut 4x1GB 800er RAM. Kosten nur ca. 100 Euro für z. B. 4x1GB Aeneon/MDT/A-DATA/OCZ
3) DS4 passt, X38 nicht notwendig.
4) Keine Ultra, "nur" eine GTX. Reicht völlig aus und kann bei Bedarf selbst auf Ultra-Niveau getaktet werden

Naja die Raptor-Platten sind relativ laut, musst du beachten.

Ansonsten ok, würde nur wirklich von der Ultra abraten. Die Unterschiede zur GTX sind sehr gering und durch leichtes OC kostenlos aufholbar ...

MfG
Jens

naja ich zock auf 1900 x 1200, die ultra muss her und overclocken will ich die net, nur cpu ;)
und 2x2 gb möcht ich halt, damit ich später mal aufrüsten *könnte*

bekomm eben 50% rabatt bei dem händler, also muss alles dort gekauft werden.

was ist eigentlich der unterschied zwischen p35 und x38? preislich ist der x38 nur 30 euro teurer...

- Keine Ultra! Billigste GTX! Vor allem weil die neuen NV und ATI Karten eh schon vor der Tür stehen!
- 4x 1024 MB tuts auch, der P35 lässte sich auch mit dieser Bestückung 1 A Übertakten, und 8 GB werden bei diesem System mt sicherheit nicht mehr nötig sein! ( DDR3 und Nehalem mit integrietem Speicherkontroller in 2008 , 4 GB sind jetzt schon völlig übertrieben, 8 GB ständen in keinem Verhältniss zum restlichen System )
- X38 -> Einziger Kaufgrund wäre PCI Express 2.0, musst du überlegen!

zum x38... unterstützt der nicht schon die neuen intel cpus, die kommen werden?

und zu den neuen karten. die kommen doch erst anfang nächstes jahr? ich bekomm halt 50% rabatt so kostet die ultra noch 300 euro... ob jetzt 60 euro mehr oder weniger... ;)

ich hab gesehen, dass es ein gigabyte ds3 gibt, welches ddr2 und ddr3 unterstützt, wär das noch eine überlegung???

also zu den anderen angaben würd ich auch sagen GTX langt, und 4x 1 GB tuts auch aber wenn du das geld hast dann egal ...

Das einzige was ich zu bemängeln hätte ist das Sony LW ! ich hatte schon paar Sonys und dazu sag ich nur > Nie wieder!!! Nimm dir meietwegen ein Pioneer, LG oder Philips ...

und wenn du schon so ein Ultra Krass teuers System kaumst würd ich da eine X-Fi Elite Pro nehmen ... sieht schicker aus und hat ne Fernbedienung ^^

ich hab hier ein 5.1 soundsystem mit digitalem decoder in die neusten tonformate (dolby true hd). ich glaube da reicht die karte im pc drin ;)

ansonsten übertakte ich den q6600 ja auf 3ghz, also sollte sich der flaschenhals wieder öffnen :)

und beim blu ray laufwerk bin ich mir noch net sicher. meine frage wäre: LÄUFT DAS BLU RAY ABSPIELEN ÜBERHAUPT UNTER VISTA.

Also laut der neuen CHip ist HDTV und Rechner derzeit etwas nur fuer Masochisten :rolleyes:

ich werde blu ray natürlich ans heimkino streamen....(300mb/s sollten reichen)

Würd nen anderen Kühler nehmen. Der Asus ist nicht so toll.
Würde auf Thermalright 120 extrem oder IFX-14 setzen. Sind zwar teuer, aber
bei deinen Komponenten fällt das gar nicht auf.
Alternativ der Xigmatek 1283 (oder so, kann mir die Zahl nicht merken) oder Zalman 9700 (laut, aber besser als der ASUS).

EDIT:
zum x38... unterstützt der nicht schon die neuen intel cpus, die kommen werden?
Meinst du den Penryn? Den unterstützt auch der P35 Chipsatz!
Und der Nehalem wird wohl nicht von aktuellen Chipsätzen unterstützt. Da der Nehalem nen internen Speicherkontroller hat.

lohnt es sich x38 zu kaufen? weil es kostet ja nicht viel mehr (nur 30 euro), oder gibt es performance einbüsse bei x38 im vergleich zum p35?

was haltet ihr vom gigabyte ds3, welches ddr2 und ddr3 unterstützt? (zukunftssicher)

edit: ja das system ist für mich. der gamer pc, der in meiner sig steht, gehört nicht mir alleine sondern mir und meinem bruder... (ich hab zwar das meiste bezahlt und auch das meiste gewerkelt)

edit2: wegen dem lüfter: ich denke der asus ist sicher nicht schlecht... natürlich würde ich lieber den scythe mugen kaufen, aber den gibts nirgends in der schweiz und mein händler hat wirklich nur diesen...

Zuletzt bearbeitet:
palaber schrieb:
Würd nen anderen Kühler nehmen. Der Asus ist nicht so toll.
Würde auf Thermalright 120 extrem oder IFX-14 setzen. Sind zwar teuer, aber
bei deinen Komponenten fällt das gar nicht auf.
Alternativ der Xigmatek 1283 (oder so, kann mir die Zahl nicht merken) oder Zalman 9700 (laut, aber besser als der ASUS).

EDIT:

Meinst du den Penryn? Den unterstützt auch der P35 Chipsatz!
Und der Nehalem wird wohl nicht von aktuellen Chipsätzen unterstützt. Da der Nehalem nen internen Speicherkontroller hat.

Der Nehalem hat sogar einen neuen Sockel, dürfte also schwer werden. ;)

@micro_virus: X38 lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich wüsste kein Feature, das den Kauf rechtfertigen würde.

Hehe, ihr scheint ja Geld oder gute Connections zum Händler zu haben :D

Nein, DDR3-Unterstützung ist im Moment eigentlich richtig unnötig. Bis DDR3 ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bekommt, dauert es wohl bis Mitte/Ende 2008. Bis es Standard (EDIT: und nötig) wird, ist es 2009. Und dann gibt's schon Nehalem und Boards mit neuem Sockel, da Intel zukünftig wie AMD auf einen integrierten Speichercontroller setzt. Daher wird's nicht sinnvoll sein, ein P35/X38 noch mit DDR3 zu bestücken, da sowieso ein neuer Prozessor anfällt und es dann vielleicht sogar schon PCIe3.0 gibt ;)

Also wirklich, wenn du jetzt kaufen willst, ein P35. Und wenn du's "für nötig hälst" halt ein X38, wobei die neuen PCIe2.0 Karten abwärtskompatibel zu PCIe1.1 sind. Aber ein Fehler ist auch X38 nicht, wenn du's günstig bekommst.

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube ich bestell den scythe mugen extern in deutschland, dann hab ich halt keine 50% aber scheiss drauf. ist der einfach zu montieren?

und noch was zum board.

was sind die wichtigsten unterschiede zwischen DS3, DS4 und DQ6? Der Scythe Mugen lässt sich problemlos draufhauen oda?

Der Mugen hat diese dämliche Push Pin Montage, das kann einem gehörig auf'n Sack gehen. MoBo muss auf jeden Fall ausgebaut sein, ansonsten bekommt man das Monster niemals installiert.

ich werds so machen:

cpu drauf (mit diese paste^^)
kühler drauf
ram drauf
netzteil rein
mobo rein
graka rein
hd rein
laufwerk rein

finished ;)

Wenn ich dir nochn Tip geben darf, schließ das Stromkabel für den Prozi an, bevor du das Board reinbaust und der Mugen darüberhängt, der "verdeckt" den Steckplatz nämlich dann etwas und das artet in einer Fummelarbeit aus.

EDIT: Also der Platz zwischen Mugen und NT macht die Montage des Stromsteckers ätzend, denn der Zwischenraum ist sehr klein. Ich habs mit nem Schraubenzieher geführt und reingesteckt :D

MfG
Jens

also hat noch jemand ahnung zu den unterschieden dq6 ds4 und ds3??
lohnt sich der aufpreis für ein dq6?

Kommt drauf an was du brauchst. Das DS3 hat "nur" ne ICH9, alle anderen die ICH9R ... für Raid. Weiterhin hat das DQ6 eine bessere und stabilere Stromversorgung für Quads. Außerdem noch zusätzliche PCIe-Slots, aber nicht 16x glaub ich.

Bei deinem Budget kannste auch die 50 Euro für's DQ6 drauflegen, theoretisch würd auch das DS3 reichen.

MfG
Jens

Zurück
Oben