Kurze Bitte um einen Hwinfo Log von ca. 1 Mintute von euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grumgum

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich hab hier ein mittlerweile länger schon instabiles System, das aber nur wenn es ums Spielen geht.
Und hab jetzt beim zweiten Blick doch eine Abweichung der Messungen gefunden, die zumindest außerhalb der Spezifikation liegt.
Und nur um ganz sicher zu gehen, dass die Software nicht allzu falsch misst.
Könnte ich euch um einen Log von Hwinfo von euch bitten während irgendwas am PC macht? Vielleicht einmal jeweils im Idle und dann im Gaming für je 1 durchgehende Minute würde schon ausreichen.
Ich würde gerne sehen wie sich eure 5V Rail verhält.
Nur bitte stellt die Erfassung auf wenigstens 500ms oder noch niedriger ein, je mehr Datenpunkte desto besser! :)

beim Protokoll mit dem grünen +
{716B3573-A48E-4C17-8509-8EA3BC279F9D}.png

Ich danke euch vorab schonmal, falls Ihr gerad noch auf seid! ^^

Sorry, aber das is vollkommener Nonsense was du hier betreibst. Was sollen dir Software-Messwerte von anderen Systemen denn bitte aussagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Ja_Ge und Aduasen
@rg88
Vielleicht hat Hwinfo ja auch ne gewisse Abweichung von der ich bisher nichts weiß.
Wär nett wenn du die Minute aufbringen könntest! ;)

Was macht denn Dein 5V-Rail?

Problem richtig analysieren ...

Problem richtig beschreiben ...

Eigene Gedanken formulieren warum was nicht klappt ...

kleiner TIP ... 5 Volt Leitung darf eine gewisse Fluktuation haben .. was macht das System wenn es instabil ist ... ?
Hier noch die Spezifikationen von ATX für die Stromversorgung.

Und besser ist es das Schwarmwissen zu nutzen um den Fehler zu finden anstatt den Fehler weiter nur selbst zu suchen.

Supply (V)​
Tolerance​
Range, min. to max. (V)​
Ripple, p. to p., max. (mV)​
+5±5% (±0.25 V)+4.75 V to +5.2550
−5±10% (±0.50 V)−4.50 V to −5.5050
+12±5% (±0.60 V)+11.40 V to +12.60120
−12±10% (±1.20 V)−10.80 V to −13.20120
+3.3±5% (±0.165 V)+3.135 V to +3.46550
+5 standby±5% (±0.25 V)+4.75 V to +5.2550

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Poink, Baal Netbeck und 3 andere
Ich weiß jetzt nicht warum es jeder ganz genau wissen will.
Aber (+5V) Maximum ist momentan 4,77V und das Minimum nur noch unter 4,5V.
Ich will nur Vergleichswerte die von Hwinfo gemessen wurden, ich weiß leider nicht wie genau die Messungen sind.

Grumgum schrieb:
Ich will nur Vergleichswerte die von Hwinfo gemessen wurden, ich weiß leider nicht wie genau die Messungen sind.

und was hilft das weiter .... ? Die Messungen macht ja nicht Hwinfo sondern die Hardware selbst HWinfo liest sie nur aus (dieses kann Fehlerhaft sein aber eher bei °C) ... wenn die Spannung zu instabil dann geht das Netzteil eher aus (wenn man nicht gerade da zu viel gespart hat).

du machst dir eine Baustelle auf von der du meinst daher kommt es ... beschreibst den "Fehler" nicht und möchtest es alleine lösen... warum?

Also was macht deine Hardware wie äußert sich die Instabilität?

Und ja diese Spannungswerte sind etwas wenig ... da braucht man keinen Vergleich zu anderen Spannungswerten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Baal Netbeck, kartoffelpü und eine weitere Person
Grumgum schrieb:
Vielleicht hat Hwinfo ja auch ne gewisse Abweichung von der ich bisher nichts weiß.
Wär nett wenn du die Minute aufbringen könntest! ;)
ich hab bereits mehr als eine Minute aufgebracht.
Eine Software funktioniert nicht mit "Abweichungen". Da wird schlicht ausgelesen, was die Sensoren sagen. Ob man den Daten der Sensoren glauben kann, ist wieder ein ganz anderes Thema.
Es macht absolut keinen Sinn von anderen Systemen irgendwelche Vergleichswerte für die Fehlersuche zu nutzen, deshalb bekommst auch keine von mir.
Was würden dir diese bringen? Sind sie auch exakt wie deine, bist so schlau wie davor. Sind sie anders, bringt dich das kein Stück weiter. Du fragst ja nichtmal, ob meine Kiste stabil ist ;)
Dein Anfrage ergibt absolut 0 Sinn. Du versuchst hier ohne Ahnung von der Materie einen Fehler zu finden, anstatt einfach deine Probleme und Beobachtungen zu posten und dir Hilfe zu holen und das ist der absolut falsche Ansatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Otorva, Spock55000 und eine weitere Person
Keine Ahnung, was das bringen soll. Aber gut, hier haste. Hab' Steel Nomad laufen lassen. 'Ne Minute bringt nichts, hier ist min/max. Keinen Bock da Video zu produzieren.

1748995598188.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo und cyberpirate
Grumgum schrieb:
Ich weiß jetzt nicht warum es jeder ganz genau wissen will.
Warum bleibst du so vage und gibst keine Infos was überhaupt das Problem ist? Das ist das was wir alle nicht verstehen...

Ist vollkommen irrelevant was deine Software-Messungen da ergeben. Im Grunde können dir andere Messungen null weiterhelfen. Ists in den Spezifikationen ist es auch nicht gesagt, dass es trotzdem okay ist. Ist es außerhalb, ist vollkommen unklar, ob diese Werte irgendwie auch nur im Ansatz stimmen.
Du kannst mit Software keine validen Spannungen messen, insbesondere nicht vom Netzteil um das es hier eigentlich geht.
Wenn du sehen willst, ob dein NT außerhalb der Norm arbeitet, brauchst du brauchbare Messgeräte. Ansonsten bleibt dir nur der Tausch. Was die Software anzeigt ist nicht valide, maximal ein Ansatz. Das liegt aber nicht an der Software sondern an der Natur der Technik

Grumgum schrieb:

ja dann steck doch mal soviel wie möglich usb-gedöns ab (inklusive irgendwelchen smartphones die du vllt. am pc lädst oder irgendwelche festplattenadapter, brachliegende externe usb-festplatten die du nur aus bequemlichkeit dauerhaft angesteckt hast...etc) und auch mal jeglichen überfluss an gehäuselüfter + rgb-beleuchtung zeitweilig abstecken/abschalten.
solltest du deine maus mit mehr als 1000hz, gar 8000hz, pollingrate betreiben stell das auch mal kurzfristig auf 1000hz runter.
sprich, alles vorerst "unnötige" an peripherie ab, außer deine maus und deine tastatur.

verbessert sich in folge wert und dessen stabilität?

dann kannst du stück für stück wieder einbinden und immer zwischenchecken um herauszufinden wer hier den größten einfluss ausübt. im anschluss musst du dir dann einen kompromiss überlegen was du an peripherie vielleicht ohne große einbußen dauerhaft (oder bis auf abruf) weglassen kannst, sofern du nicht 5v-rail-stabilität niedriger priorisierst als sämtliche aktuell angeschlossene peripherie.
das wäre die kostenfreie variante.

die kostenbehaftete variante ist eine psu zu beschaffen, welche (konventionelle schätzung meinerseits) min. 25 amps auf der 5v schiene packt und entsprechend gut zertifiziert ist. sich vor dem kauf ein paar testberichte anzusehen wird auch nicht schaden.

verbessern sich wert und stabilität nicht, könnte es sein, dass deine psu (nenn doch mal das modell!) entweder schon seit jeher mit 5v, ungeachtet der last, kämpfen musste oder sie unterliegt einer art verschleiß.

der aussage, dass eine hwinfo-sensormessung nicht akkurat sein muss, schließe ich mich ebenfalls an. du kannst aber dennoch prüfen, ob der wert deutlich in den erwartungsbereich steigt, wenn du die vorgeschlagenen schritte durchführst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1748996146632.png

Mehrere Stunden jetzt am laufen, inkl. Gaming.
Da fragt man sich doch glatt, wann der Minimum-Wert gemessen wurde, und wie aussagekräftig das jetzt ist^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, thornhill, cyberpirate und 3 andere
HisN schrieb:
Mehrere Stunden jetzt am laufen, inkl. Gaming.
okay, dein System scheint instabil zu sein. Deine Min-Werte sind weit unterhalb der 4,77V bzw. 4,5V.

;) SCNR

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Aduasen, TorenAltair und eine weitere Person
haha. Eine Minute jedenfalls hält es durch.

1748996396668.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und rg88
Redundanz schrieb:
ja dann steck doch mal soviel wie möglich usb-gedöns ab ....

verbessern sich wert und stabilität nicht, könnte es sein, dass deine psu...
Selbst das ist ja eigentlich egal. Es kommt doch drauf an, wo das Mainboard seine 5V überhaupt her hat. Es kann vom NT kommen, es kann selbst bereitgestellt werden. Man ist halt mit so ner Software-Messung absolut keinen Schritt weiter

rg88 schrieb:
Man ist halt mit so ner Software-Messung absolut keinen Schritt weiter

das sehe ich insofern genauso, als dass es dem te nicht viel bringt, wenn er seine werte mit denen anderer nutzer vergleicht.

nun mal anders gedacht.
sofern der wert beim te reproduzierbar und verlässlich nach oben geht, wenn er die last auf der 5v-schiene reduziert, weiß man, dass die psu hier einen spannungseinbruch erfährt -> sollte nicht passieren
man muss sich nicht auf den absoluten (hwinfo-)wert von 4,5v oder egal was versteifen, der könnte ja in der tat aufgrund des von dir genannten einwands einem realen wert von "sehr nah" an 5,0v entsprechen.

nur... wenn die psu auf 5v keine stabilitätsprobleme hat, dann dürfte der wert so oder so nicht signifikant ansteigen, sobald abnehmer reduziert werden und dieser vorgang eindeutig reproduzierbar ist.
somit kann der te zumindest feststellen ob eine stabile spannungsversorgung gewährleistet ist, egal auf welchem exakten spannungsniveau diese liegt - labormessung ist indiziert ;)

sprich. ginge der wert (in hwinfo) unter höchstlast von ~4,3v auf ~4,9v, wenn zuvor alle peripheriegeräte abgesteckt werden, und umgekehrt wieder runter auf ~4,3v nach wiederanschließen, dann packt das netzteil offensichtlich nicht unter last die 5v-schiene zu stabilisieren.
ob das am ende vllt. mit dem fluke gemessen ein anstieg von 4,6v auf 5,2v ist, nimmt der aussage nicht ihren kern.

1749000926245.png

Grumgum schrieb:

unter 4,5 V kann man schon von ausgehen, das das NT irgendein problem haben sollte.

wäre gut zu wissen, was das für eines ist - also komplettes modell etc

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und HisN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben