kurze Blackscreens (Zotac GeForce RTX 2070 SUPER)

zugnuger

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hi,

ich schreibe nun das erste Mal in so ein Forum. Das bedeutet, ich bin etwas verzweifelt. Hier zunächst meine Stats:

AMD Ryzen 9 3900X
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
Zotac 2070 Super
32 GB Ram
AZZA PSAZ 650W Digital
Monitor 1: LG Smart TV älteres Model (Hauptbildschirm) über HDMI
Monitor 2: BenQ GL2450 über DP mit Adapter
Festplatte 1: Apacer AS2280P4 480GB
Festplatte 2: Samsung SSD 850 Evo 1 TB
Windows 10 Pro

Problem:
Ich habe seit längerem schon ab und zu kurze Blackscreens (1-2 sec.) bemerkt. Soweit ich mich erinnern kann nur bei Spielen. Insbesondere bei Rocket League viel mir das immer mal wieder auf. Da es aber 1-2 pro Tag auftritt, hat mich das nicht weiter gestört.

Dann gibt es wieder Spiele, wo ich gar nichts davon mitbekomme - zB Overwatch.

Nun habe ich mir aber Forza Horizon 5 geholt. Ähnliches Problem. Die Screens kommen 1-2 pro Tag. Jedoch sind sie nerviger, weil sie meine FPS von 60 auf 30 droppen und einrasten. Besonders nervig und sonderbar ist die Tatsache, dass es ich das nicht mal mit einem Neustart des Spiels behoben bekommen. Nein, ich muss den ganzen Rechner neustarten.

Ich weiß nicht, ober der Verdacht zu weit hergeholt ist - bin absolute kein Hardware- oder Softwareexperte - mir ist nur aufgefallen, dass Steam immer mal wieder nach so einen Blackscreen einfriert. Habe deswegen auf einen mögichen Zusammenhang spekuliert.

Mainboard kann definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da ich es gerade getauscht habe und das Problem schon vorher bestand. BIOS ist entsprechend auf dem neusten Stand.

Ferner habe ich jeden Bildschirm auch einzeln angeschlossen. Einzeln angeschlossen besteht bei beiden Bildschirm ebenfalls das Problem. Wobei mir aufgefallen ist, dass der Rechner beim BenQ deutlich besser mit den Blackscreen klarkommt – da sind sie etwas kürzer.

Treiber halte ich immer aktuell. Habe es jetzt sogar deinstalliert (aber nur über die Windows-Einstelllungen) und neuinstalliert – ohne Ergebnis.

Stresstest über 20min mit FurMark verlief ereignislos.

Mir gehen die Ideen aus. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :(
 
Teste mal mit einem ordentlichen Netzteil, deins sieht mir auf den ersten Blick nach qualitativ minderwertigem BlingBling aus.
 
Falls du vor kurzem den Nvidia Treiber aktualisiert hast, es gibt einen bekannten Fehler der deiner Beschreibung entspricht.

Versuch mal ein downgrade auf die vor-vorletzte Version.
 
officeee schrieb:
Teste mal mit einem ordentlichen Netzteil
Daran hab ich auch schon gedacht. Müsste ich mir aber zunächst zulegen.
codengine schrieb:
Versuch mal ein downgrade auf die vor-vorletzte Version.
Okay, das versuche ich mal. Würde aber fast behaupten, dass der Fehler schon länger besteht.

Danke für eure schnellen Antworten :)
 
zugnuger schrieb:
Monitor 1: LG Smart TV älteres Model (Hauptbildschirm) über HDMI
Monitor 2: BenQ GL2450 über DP mit Adapter
falls netzteil unschuldig ( meine erste vermitung war auch netzteil), probiere es indem du deinen TV abstöüselst und ein "ordentliches DP Kabel" ohne adapter" mal testest .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zugnuger
Zurück
Oben