Kurze Fage zu einer BIOS Einstellung beim ASUS M4A88TD-V evo

timo82

Commodore
Hi,

ich habe obengenanntes Board und habe ich gerade durchs BIOS geklickt.

Da ich win7 auf SSD installieren möchte habe ich im Reiter "Main" unter "SATA Configuration" bei "SATA Port1 - Port4" und bei "SATA Port5 - Port6" "AHCI" eingestellt.

Jetzt wollte ich bei "Boot" unter "Boot Device Priority" bei "1st Boot Device" das BR Laufwerk einstellen, damit ich von DVD installeiren kann.

Hier wird mir jetzt vorgeschlagen:

"Removable Dev." - das wird ein Datenträger an USB sein
"IDE: C300-CTFDDA..." - meine SSD
"ATAPI CD-ROM" - keien Ahnung. Ich habe kein CD ROM Laufwerk
"IDE:TSSTcorp DVDWBD SH-B123L" - das wird das BR Laufwerk sein
"Disabled" - auch klar.

Mich irritiert jetzt, warum da "IDE" steht und nicht "SATA"

Fehlt mir da noch eine Einstellung?

Gruß,
Timo

Du hast die SSD wahrscheinlich im IDE Mode formatiert oder ? Sonst muss man von Anfang an AHCI einstellen

Ich habe beim ersten Mal im BIOS auch AHCI eingestellt und dann win7 von DVD installiert (da war die SSD neu).

Kann ich das jetzt (ich installiere ja eh gleich neu) auf AHCI umswitchen?

Die HDD, die da noch dranhängt taucht auch als "IDE" im BIOS auf.

ja müsste funktionieren wenn du gleich neu installierst du kannst halt mit einer IDE formatierten Festplatte nicht im AHCI Modus booten

Also formatiert windows bei der Installationsroutine die beiden Festpaltten als AHCI, wenn ich AHCI in der "SATA configuration" eingestellt habe?

Ich habe gerade festgestellt, dass ich nicht beide formatieren kann (bzw es nicht sollte), weil auf der HDD noch Daten sind.

Die SSD habe ich jetzt beim Installieren neu formatiert, hoffe, dass sie gleich als SATA da steht.

Kann ich die HDD später im Windows Betrieb (nachdem ich die Datne rüberkopiert habe) formatieren und habe sie dnan auch als SATA?

Nach der Windows Installation steht da leider immer noch IDE...

Zurück
Oben