Kurze frage bei bevorstehendem Boardwechsel und winxp

KL0k

Fleet Admiral
direkt zur sache,

steige um von sockel 939 auf am2. genauer vonnem asus a8n (mit nf4) und a64 3000+ zu nem asrock alivenf5 und 4600+)
gibt es ne möglichkeit das neue board einzusetzen ohne windows direkt neuaufspielen zu müssen? also das die treiber nach inbetriebnahme des neuen bretts irgendwie ausgetauscht werden können? oder komm ich um ne neuinstallation absolut nicht umzu?
frage halt deshalb, weil das mit alles extremem aufwand verbunden ist, genauer gesagt dauert es sicher 2-3 tage bis alles wieder wie vorher eingerichtet und installiert ist. und das würde ich natürlich gerne vermeiden und hoffe darauf das es irgend n trick gibt mit dem das umgehbar ist?

Hallo,

du musst mit deinem XP ein Sysprep vor wechsel des Mainboards
durchführen, danach sucht XP beim nächsten Start sämtliche
Hardware neu und erstellt eine neue ID deiner Hardware.

Machst du dies nicht wird dir dein Windows XP in einen Bluescreen
booten da sich deine HArdware erheblich geändert hat.

Nach einem Sysprep musst du dein XP erneut aktivieren.

Les das hier, dass sollte dir helfen.

Artikel: http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,20000274,00.htm

MfG X23

also mit dem starten der sysprep.exe und dem parameter -pnp?
und dann müsste das alles so hinhauen wie ich mir das vorstelle? sprich das er sich die treiber zusammensucht beim nächsten bootvorgang (nach einbau des neuen bretts)? und ich dann quasi nur noch für die neuen komponenten die treiber reinschmeissen brauch aber alles andere installierte funktioniert dennoch weiter?

frage deshalb nochmal nach, weil ich das noch nie probiert hab und immer den umständlichen weg über komplette neuinstallation gegangen bin.

Hi,

gute Frage ich selbst habe ein Sysprep auch nicht druchgeführt,
ich weiß nur das es in der Theorie so notwendig ist.

Ich für meinen Teil ziehe bei sowas eine Neuinstallation vor,
aber probiere das ganze doch einfach mal.

Ich würde trotzdem entsprechend sichern vorher (das wichtigste)
oder vielleicht direkt ein Image ?

Deine Software bleibt erhalten wir reden hier nur von System
Komponenten, Treiber, Registry Einträge etc.

MfG X23 :D

dann werd ich das ganze mal testen und bescheid geben wenn die hardware, glaub nächste woche, dann ankommt.

wollte nur mal bescheid geben,
hat 1A funktioniert mit sysprep und dem -pnp.
windows hat anfangs n bisschen rumgezickt nach dem boardwechsel, weil er ständig neue treiber laden wollte für alles, aber jetzt wo alles installiert ist, läufts sauber.
vielen dank :daumen:

Zurück
Oben