Kurze Frage: Win installation und SSD auf AHCI / falscher SATA Port

HeadCRasher

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
90
Hab gestern neu installiert und meine neue Crucial M4 am falschen SATA Anschluss gehabt (Asus P7P55D-E Board am schwarzen SATA E1).
Bios war auf AHCI gestellt, aber die Platte wurde dann als pciide angezeigt. Nach dem Umstecken wird sie jetzt als msahci angezeigt und macht ihre 250MB/s (max vom Board...*mecker*).
Jetzt hab ich halt schon alles kopiert und eingerichtet, win bootet und läuft, die Platte wird richtig angezeigt und burst lesen passt soweit auch. Gibt also hoffentlich keinen Grund noch mal neu zu installieren?
 
Es gibt keinen Grund.
Übrigens mach Dir keinen Kopf zwecks der Geschwindigkeit. Spüren würdest Du den Unterschied zu SATA 3 nicht.
 
Ok, wenn Windows da nicht irgendwas mit nem anderen Kernel oder schlagmichtot schon anders installiert. (Weiß noch, als ich bei meiner 1. SSD Windows kopiert hatte und zich Sachen per Hand geändert hab, Alignment, Registry, Treiber)

Grade nochmal bei Asus gefunden:
IO Level UP
Dank IO Level UP können USB 3.0- oder SATA 6Gb/s-Datenübertragungsraten bis zu 500MB/s erreichen. Der Benutzer kann flexibel zwischen dem Hochgeschwindigkeitsmodus der PCIe x16-Grafikkarte und dem IO Level UP für höhere Datenübertragungsraten wechseln.

Und laut: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/seite-15 schneidet meine GTX 460 mit nem langsamereren PCIe auch nicht schlechter ab. Dann test ich nochmal, was die SSD dazu sagt.

Edit: Ja, merken werd ich es wahrscheinlich wirklich nicht. Bestimmt gibt es auch kaum einen Unterschied zu meiner OCZ Vertex 2 (außer, dass die neue doppelt so groß ist und damit Platz für Games hat), aber das "Gefühl" wenn da 500 steht ist einfach besser ;)

@Commander Alex: OMG, dein Radiator! <3 Ich überleg ja auch, ob ich meine 20€ Strom die ich in Abwärme vom PC im Monat stecke nicht irgendwie zu meinem Terrarium transportieren kann, wo ich ebenfalls 25€ für Heizkosten im Monat reinstecke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Merken werd ich nicht.)
Dann mache mal einen bench mit dem AS-SSD Benchmark und schau, ob da wirklich 500MB/s rauskommen. Ich wette das dies nicht der Fall sein wird, denn die 500MB/s sind das theorische Limit der PCIe Lane, an die der Marvell SATA 6Gb/s Host Controller angebunden ist, wenn Du IO Level UP aktivierst. Sonst hängt er an einer Lane die nur halb so schnell ist und dann schafft er keine 200MB/s seq. Leserate.
 
Zurück
Oben