Kurze Frage zu Corsair VS DDR1 und der Menge an Riegeln

KL0k

Fleet Admiral
ausgelöst durch aufgeworfene fragen in diesem thread:
https://www.computerbase.de/forum/posts/2682518/

stellt sich mir nun die frage, wie das aussähe.
ich hab in meinem rechner auch schon n 1gig kit der corsair reihe. quasi ein identisches. ebenfalls 184er corsair vs mit selben latenzen. (auf `nem A8N mit nem 3000+)

hab ich, in dem falle eines kaufs, auf meinem system dann das phänomen, das sich die riegel dann runtertakten auf 333er niveau?
oder startet der rechner womöglich gar nicht mehr? (oder startet er dann nicht mehr wenn ich den takt wieder auf 400 anheben will?)

finanziell würde es sich in meinen augen schon lohnen, da ich von größeren anschaffungen derzeit absehe. nur wenn es nichts bringt, drück ich dann lieber statt ner performance einbuße eben mein kit an die wand und hol mir n 2gig kit irgendwann (die ja auch nicht mehr die welt kosten).

wäre schön wenn da mal jemand licht ins dunkel bringen kann. denn ich hab noch irgendwas von wegen single oder doublesided rams im kopf, aber nicht mehr was da nun genau zu beachten ist, und wie ich rauskriege was zusammen läuft und was nicht. denn weder board, noch rams, noch cpu ist aktuell und in archiven was finden war noch nie meine stärke.

Versuche es doch mal mit dem Handbuch zu Deinem Mainboard! Dort steht, ob das Mainboard bei voller Bestückung mit vier Modulen dann auf 333MHz runtertaktet. Mit dem RAM hat das eigentlich nicht so viel zu tun. Also eigentlich schon. Mit Single-Sided bzw. Double-Sided. Aber das steht, wie schon geschrieben, alles in Deinem Handbuch!

das ich a) nicht weiss wo ich mein handbuch hingepackt hab, b) bei den zig varianten des a8n nicht weiss welches ich von der asus seite ziehen könnte (da ich im moment nichtmal weiss wo ich die rechnung hab um nachzusehen - chaos), c) ich der meinung war, ich hätte hier schonmal so n thread gesehen der solche themen abgehandelt hat, aber es nicht finde per forensuche und sich d) dein post so liest als wolltest du sagen "du hab grad kein bock zu helfen, such mal selbst" :-/

Nee, so ist es ja gar nicht, dass ich nicht helfen wollte. Wollte nur keine Abhandlung darüber schreiben, wenn Du das Problem ganz einfach selbst lösen kannst, wenn Du weißt, wo Du nachschauen kannst.

Mit CPU-Z oder Everest Home kannst Du feststellen, welches Mainboard Du hast.
Dann lädst Du Dir das entsprechende Handbuch runter. Irgendwo bei der Speicherbestückung findest Du dann wahrscheinlich eine Tabelle, der Du die gewünschten Informationen entnehmen kannst.
Manche Boards kommen gut mit vier Modulen zurecht - andere nicht. Die Alternative wäre ein anderer Besitzer des gleichen Boards, der Dir das direkt sagen könnte, aber ich denke, dass mein Lösungsvorschlag auch in Ordnung ist.

hab jetz mal auf der asus seite geguckt, aber das manual ließ sich nich runterladen. (für das a8n-sli)
hab dann noch n bisschen weitergestöbert bei den faq und da stand das sich bei 4 riegeln der takt runterschraubt auf 333mhz, also bei 4*512mb ddr400 riegeln.
jetzt frag ich mich halt nur wie das nun aussieht bei meinen corsair vs. ob das generell so ist oder ob und was es da für ausnahmen gibt?

will halt ungern geld in den sand setzen.

Hallo.

ich hab selber das A8N sli Deluxe

Habe mir damals auch 4*512MB Corsair VS angeschafft.. wie erwartet hat das board automatisch auf 333MhZ gestellt.

Jedoch ließ sich das ganze problemlos auf 400manuell stellen, und so lief dann auch alles (sogar bis 230/460Mhz OC)
Das is aber das Standart Problem des A64 Speichercontrollers.. 4 Riegel mag er anscheinend nicht so ;)
aber denke das sollte auch bei dir mit 400 laufen..

und selbst mit 333MHz fährst du bei 2GB ne ecke schneller als mit 1gb (va Gothic 3 u CO)

also den unterschied zwischen 333 und 400 merkt man aber schon finde ich. hab das mal spasseshalber als ich meine cpu zum test übertaktet hatte mal ausprobiert. da geht aber doch spürbar performance flöten. und das würd ich halt trotz verdopplung nur ungern hinnehmen.

aber ich danke schonmal für die antworten. am liebsten wär mir zwar einer der genau so eine kombination hatt wie ich, was board und speicher angeht, damit ich das zu 100% ausschliessen kann mit problemen.. aber das mit deinem a8n sli del. klingt ja schon vielversprechend.

Da Du ja in Bremen wohnst, könntest Du den Speicher auch bei K&M Elektronik holen. Die nehmen RAM auch innerhalb von zwei Wochen wieder zurück. Ohne Versandkosten und Pipapo (schönes Wort)... :-) Dann kannst Du es direkt ausprobieren. Und wenn es nicht läuft, kannst Du ja immer noch ein neues Kit kaufen.

ha, das wäre natürlich ne idee. danke :)

Zurück
Oben