kurze Frage zu diversen Torture Tests

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Meine Frage lautet:

Müssen die diversen Tests (zB Prime95, Super PI, etc) nur für eine bestimmte Dauer (etwa 1h, 24h, etc) bestanden werden, oder muss ein stabiles, aber eventuell übertaktetes System, dauernd/auf Dauer so einen Test bestehen können (also keinerlei Fehler oder sogar BSODs)?

Eine bestimmte Dauer gibt es eigentlich nicht :)

Wenn du nach Übertakten mit Prime95 1 Stunde testest und es keinen Absturz gibt, ist gut.
Jedoch ist das keine Garantie, dass dein System nicht doch instabil sein könnte ^^

24 Stunden testen ist quasi schon sehr sicher, aber keine 100% ;)

Generell: Je länger du testest und es zu keinem Absturz kommt, desto besser.

Tendenziell gilt: je länger, desto sicherer.

Aber...
ab ner gewissen Zeit nimmt die Wahrscheinlichkeit immer mehr ab. Brauchst also keine Endlosorgien abzufeuern. Ab wann der Nutzen abnimmt, ist auch wieder umstritten. Ich hatte noch nie nen Fehler, wenn ich ihn net schon in den ersten 2-4 Stunden hatte.

Aber2...
egal wieviel du testet, und ich hab teilweise echt ma extremst getestet, in der Praxis kann das wieder ganz anders aussehen. Hatte ne Spannung gefunden, bei der meine CPU bei Stock alle erdenklichen Tests über lange Zeit ohne Fehler geschafft hat. Hab dann noch n kleines Sicherheitspolster draufgepackt und war mir dann eigentlich sicher, dass es net zu Problemen kommen wird. Leider hab ich dann bei nem Game festgestellt (Borderlands, ist netma nen Hardwarefresser), dass es doch noch zu Problemen kam. War auch erst ungläubig, dass es an der CPU liegt aber war dann doch so.

naja alles unter 24h ist nicht aussagefähig ... selbst wenn der 24h besteht ist das nicht 100% Rest zeigt dann Praxisbetrieb ...

@FreeZer: und du hast den Sinn eines Torturetests nicht verstanden ... durch den Langzeittest bei 100% Volllast simuliert man einen langen Nutzungszeitraum im normalen Betrieb... nur eben in sehr geringer Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
1-2 Stunden reicht doch vollkommen aus... im normalen Betrieb erreichst du sowieso nie 100%ige Auslastung, von daher wenn deine CPU 1-2 Stunden unter Prime95 ohne Fehler packt bist du doch eigentlich fein raus. Dein PC wird vermutlichh höchstens 8-10 Stunden am Tag an sein, und davon wohl kaum die meiste Zeit unter Volllast laufen.

.mrv schrieb:
Leider hab ich dann bei nem Game festgestellt (Borderlands, ist netma nen Hardwarefresser), dass es doch noch zu Problemen kam. War auch erst ungläubig, dass es an der CPU liegt aber war dann doch so.

Kenn ich gut bei einem speicherhungrigen Mod zu BF2 (PR).
Ergänzung ()

Übrigens: habe hier eine OC Frage gestellt; kann sich wer von euch ihrer annehmen? Wäre wirklich toll.

Kenn ich gut bei einem speicherhungrigen Mod zu BF2 (PR).

Wobei BF2 ja als sehr CPU-lastig gilt. Denke das mal paar Stunden zu spielen ist auch nen guter Indikator für Stabilität. Ansonsten wird es aber weniger an der Speicherbelastung liegen bei BF2, als an der CPU-Last, da (wenn ich mich recht erinnere) bei den alten Intel-CPUs der Speichercontroller noch net in der CPU war. Sollte es da wirklich an der Speichermenge liegen, hat was anderes net genug Strom oder ist halt jenseits seiner Grenze.

.mrv schrieb:
Wobei BF2 ja als sehr CPU-lastig gilt. Denke das mal paar Stunden zu spielen ist auch nen guter Indikator für Stabilität. Ansonsten wird es aber weniger an der Speicherbelastung liegen bei BF2, als an der CPU-Last, da (wenn ich mich recht erinnere) bei den alten Intel-CPUs der Speichercontroller noch net in der CPU war. Sollte es da wirklich an der Speichermenge liegen, hat was anderes net genug Strom oder ist halt jenseits seiner Grenze.

also es ist schon cpu lastig aber nicht so extrem (1-2 Kerne zu 25% bei nem i7 920)
Und PR ist auch nicht so arg speicherhungrig...

PC FREAKY

Du kannst mit keinem Torture Test sicher sein, dass dein System total sicher läuft. Eigentlich gilt da nur je länger dest besser - wir gehen praktisch nur davon aus dass des System stabil is wenns lang genug gelaufen ist im Torture. Eigentlich kannste sagen: oO Bluescreen bissl vCore hoch und irgendwann legt sich des dann von selber :D

Zurück
Oben