Kurze Frage zu Sythe Ultrakaze

kickr.

Lieutenant
Hi,
hab da mal ein kleine Frage. Und zwar, kühlt der Scythe Ultrakaze (120mm) besser mein CPU, als der Standart Kühler des Xigmatek HDT-S1283 ?

grüße

Das dürfte ganz wesentlich von der max. Drehzahl der beiden Lüfter abhängen.

Daher 2 Nachfragen:

a) ist es die "Urfassung" des Xigmatek mit dem hoch drehenden Lüfter (> 2.000 U/min) oder schon die neuere Version mit dem auf 1.500 U/min gedrosselten Lüfter?

b) Es gibt 3 Ultra-Kaze mit 1000, 2000 und 3000 u/min; von welchem reden wir hier ;)?

LG N.

a. Der Dreht gerade mit 1380 :) also ist wohl der neuere
b. Das ist der mit 2000 rpm

Daraus schließe ich - Ja?

meine erfahrung hat gezeigt mit dem ultra kaze, das er für den xigmatek ungeeignet ist.
hatte die 1000er version gegen den stocklüffi und den XL2 bei gleicher drehzahl antreten lassen, der ultra kaze war 2-3°C schlechter als die beiden 25mm dicken lüfter. der grund war leicht ersichtlich, die lüfternarbe des Ultra kaze ist sehr sehr groß, dadurch kann er nur einen kleinen teil mit luft erreichen. ;)

die drehzahl sagt nur, wie schnell sich der lüfter dreht. viel wichtiger ist doch der luftdurchsatz und -druck. auf www.silentpcreview.com gibts u.a. zwei sehr schöne und ausführliche tests zu 120ern.

ps: die ultra-kaze sind doch extrem laut, ne? hatte selber mal so ein dickes teil im server. der war zwar nicht von scythe, aber hörte sich bei ~2.000 u/min an wie ein triebwerk. der druck war aber enorm :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, dann werd ich wohl den Standart-Lüfter dinne lassen.
Danke soweit :)

Zurück
Oben