Kurze Frage zu Wlan Speed

HasleRuegsau

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich komm mit meinem Asus AC66U Router und einer PCE-AC68 Wlankarte auf folgende Traum-Übertragungsgeschwindigkeiten zwei Zimmer (!) vom Router weg (ca 10-15m):

5Ghz
Senden 28-32MB/s
Empfangen 38-45MB/s

2.4Ghz
Senden 28-34MB/sec
Empfangen 16-17MB/sec

Gemessen bei der Übertragung von grossen Files von Laptop (RJ45) auf Desktop (Wlan).

Meine Frage nun: hat irgendjemand eine Ahnung, wieso der Empfang beim 2.4Ghz Netzwerk so viel tiefer ist?
Wirklich viel Interferenzen in der Wohnung gibt es nicht, fast keine benachbarten Netzwerke, keine Mikrowellen, etc. Beim Empfänger sind schon noch 1-2 Geräte im 2.4Ghz Spektrum vorhanden, aber dann würde man beim Senden doch auch einen Abfall erwarten, oder?

Nähme mich mal wunder, ob hier jemand eine Erklärung dafür findet ;)

P.S. ich würde ja ständig im 5Ghz Netzwerk bleiben, aber beim Zocken kommt es leider doch zu Lag...

Woher weißt du, dass es keine "Interferenzen" gibt? Nur weil keine anderen Funknetzwerke in der Nähe sichtbar sind, heißt das nicht, dass da nichts stört.
WLAN.PNG

Zuletzt bearbeitet:
schmibu schrieb:
Woher weißt du, dass es keine "Interferenzen" gibt? Nur weil keine anderen Funknetzwerke in der Nähe sichtbar sind, heißt das nicht, das da nichts stört.

Schon, aber dann wäre der Sende-Speed doch auch tiefer, oder lieg ich da falsch?

Das kann viele Ursachen haben.
Wie ist dein Haus / deine Wohnung denn aufgebaut? Aus welchem Material sind die Wände?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Wahrscheinlich mehr oder weniger solide Betonwände...

Der Router liegt vis-à-vis des Ganges, der zu den ZImmern führt. Wahrscheinlich sendet er hauptsächlich dem Gang entlang geradeaus ins dritte Zimmer, dessen Tür in einem 90 Grad Winkel abbiegt. Der Rechner liegt am anderen Ende des Zimmers.

In einer Luftlinie wären zwei Wände dazwischen

Ein anderes Gerät mit WLAN hast du nicht zufällig zum Gegentesten? Oder zumindest mal den Rechner in den Flur stellen zum Testen.
Wenn die Übertragungsrate im gleichen Raum bei Sichtkontakt auch so mies ist würde ich andere Störeinflüsse nicht mehr ausschließen.

Wenn der 802.11b-Kompatibilitätsmodus aktiv ist, kann das auch den Durchsatz bei 2,4 GHz verringern. Versuch mal auf 802.11g/n only zu stellen falls möglich.

2.4ghz ist langsamer, dafür höhere reichweite. 5ghz ist schneller, dafür geringe reichweite... dein resultat passt also zu deiner wohnsituation.
mein tipp: router und pc umstellen, bis du mit 2.4ghz einigermassen daddeln kannst, oder ein kabel ziehen <- =keine ping/lag probleme

Dazu können wir aus der Ferne nix zu sagen, sorry. Zum einen sind ~30 MByte/s (=240 Mbit/s) bzw. ~16 Mbyte/s (=128 Mbit/s) gar nicht so schlecht für WLAN und zum anderen sind Schwankungen von außen schwierig bis gar nicht zu beurteilen. Du musst bei WLAN aber auch bedenken, dass beim Senden und Empfangen immer zwei beteiligt sind. Das heißt, wenn der WLAN-Router 38 Antennen von der Größe des Eiffelturms hat, dann bringt das nicht viel, wenn die Gegenstelle nur ne Büroklammer als Antenne hat. Will heißen, der eine schreit ins WLAN und der andere flüstert zurück. Ein häufiges Missverständnis hier im Forum, wenn Leute zB mit Nano-USB-Sticks einen "guten WLAN-Router" suchen...

In deinem Falle würde ich versuchen, die Antennenausrichtung/-position von Router und WLAN-Adapter bzw. PC zu optimieren. Fakt ist aber, dass WLAN nun mal mit einem geteilten Medium arbeitet (wie Mikrowellen, Babyphone, etc) und es sich nur bedingt für hohe Geschwindigkeiten und/oder stabile Verbindungen eignet. Wenn du aber beides erreichen willst, geht der Weg an LAN kaum vorbei. PowerLAN könnte besser sein, aber das ist ebensowenig vorhersehbar.

Zurück
Oben