Kurze Frage zum Access Point

bvbspieler

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
43
Liebe Community,
um das Obergeschoss in meinem Haus mit gutem WLAN auszustatten habe ich mir den Ubiquity UAP-AC-Lite Access Point bestellt.
Ich werde das Gerät somit an meinem LAN Anschluss im OG verbinden. Elektro Kabel ist wohl nicht nötig, da alles über PoE geregelt werden kann.
Meine Frage lautet nun:
Was mache ich genau im Technikraum? Aus dem anhängendem Foto könnt Ihr entnehmen, dass rechts oben der Netzwerkanschluss für das Schlafzimmer gegeben ist. Muss ich also im Technikraum -wie von mir eingezeichnet- vom Netzwerkanschluss Schlafzimmer in den WLAN Router eine Verbindung mittels LAN Kabel herstellen, damit der Access Point im OG auch funktioniert?

Oder muss ich einen Switch kaufen? Oder ist das weiße Teil rechts unten (Modem) hier die Lösung?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG-20230918-WA0007.jpg
    IMG-20230918-WA0007.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 134
bvbspieler schrieb:
Elektro Kabel ist wohl nicht nötig, da alles über PoE geregelt werden kann.
Das Teil auf der Gegenseite des Kabels schiebt auch PoE da rein? Oder hast Du da irgendwo einen Injector?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hi...

bvbspieler schrieb:
Elektro Kabel ist wohl nicht nötig, da alles über PoE geregelt werden kann.
Dass die FB kein PoE zur Verfügung stellt ist bekannt?
Also entweder wird dafür ein entsprechender PoE-Switch oder ein sog. PoE-Injektor benötigt.

bvbspieler schrieb:
Muss ich also im Technikraum -wie von mir eingezeichnet- vom Netzwerkanschluss Schlafzimmer in den WLAN Router eine Verbindung mittels LAN Kabel herstellen, [...]
Zumind. für die physische Verbindung kann sich an
bvbspieler schrieb:
[...] dass rechts oben der Netzwerkanschluss für das Schlafzimmer gegeben ist.
orientiert werden.
Ansonsten muß mglw. der AP noch - wahrscheinlich idealerweise vorher - entsprechend konfiguriert werden, damit er im Fritz!-Netzverbund problemlos funktioniert.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Annahme: Das Schlafzimmer ist im OG und dort soll der AP nachher hängen?
User007 schrieb:
Also entweder wird dafür ein entsprechender PoE-Switch oder ein sog. PoE-Injektor benötigt.
Der gewählte AP ist auch für Deckenmontage gedacht und damit eh nicht 100% ideal. Oder soll dann ein Lan-Kabel da offen rumhängen? Da ist der Vorteil des PoE auch weg.
Wenn in der Nähe der Netzwerkdose eine Steckdose ist, würde ich mir direkt einen Access Point von AVM holen (mit Suko Stecker) und den Injektor sparen. Ist dann zwar in Bodennähe, dafür aber nicht so auffällig.
 
Zurück
Oben