Kurze Frage zum CPU Ranking ^^

Warum versuchen Leute immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen?
Intel spielt preislich sowieso in einer gänzlich anderen Liga und dafür das die AMD CPU einige i7 übertrumpfen kann ist sie doch erstaunlich preiswert. Und auch die AMD Boards sind trotz schnelleren und besseren Chipsätzen als die von Intel wesentlich billiger.
Ich glaub es liegt hier weniger an der Leistung sonder viel eher an der Preispolitik der Hersteller.

Warum versuchen Leute immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen?
?

und ich dachte wirklich, hier würde cpu mit cpu verglichen. andere liga? es gibt nur eine. andere preispolitik? stimmt! x6? für welche programme eigentlich? defekte x4 als x3 verkaufen? und demnächst defekte x6 als x4!

wir sollten uns nichts vormachen: amd ist auf absturzkurs. da helfen fanbekenntnisse überhaupt nichts. und alle intel-fanboys wird dieser "triumph" noch ganz übel aufstoßen, wenn intel auch im privatmarkt die überhand gewinnen sollte: dann wird intel ganz alleine die preise bestimmen! wohl bekommt`s.

kapiert es doch endlich: letztendlich sitzen wir alle im selben boot. und wenn die eine ruderbank schneller rudert als die andere, dreht sich das boot im kreis und wird von der nächsten hohen welle versenkt.

dieses ganze cpu-ranking ist doch gaga. nicht mal eine gute entscheidungshilfe, wenn es darum geht, die passende cpu für die eigenen bedürfnisse zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Froschkönig schrieb:
wir sollten uns nichts vormachen: amd ist auf absturzkurs

Solche Stimmen gabs schon eh und je, jetzt sogar schon aus dem Märchenwald!...und AMD lebt immer noch!

Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich auch nicht ausschließen, dass AMD mit Llano und Bulldozer wieder einmal an Intel performancemäßig vorbeizieht!

Auch dir sei angeraten das von mir oben verlinkte Dokument in einer ruhigen Stunde mal durchzulesen!

Was für Auswirkungen diese Beschlüsse in der Praxis haben, kannst du dir in folgenden Links zu Gemüte führen:

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Zuletzt bearbeitet:
Froschkönig schrieb:
wir sollten uns nichts vormachen: amd ist auf absturzkurs.

Ihihihihihihihihi! :D

Das kann man dann wohl in die Region der Märchen einordnen, davon seh ich nämlich nichts. Welche Anzeichen nimmst du denn dafür her um das zu behaupten?

Ein Auto mit 150 PS, 2 Litern Hubraum und 4 Zylindern ist eben nicht genauso Leistungsstark wie ein Auto mit 150PS, 2 Litern Hubraum und 8 Zylindern.
In etwa so kann man sich das vorstellen. Es kommt eben bei CPUs nicht auf die GHz (sprich PS) und Kerne (Sprich Hubraum) an, sondern auf die tatsächliche Leistung. Und die hängt eben von der Konstruktion ab.

OMG, bitte keine Autovergleiche. Ich weiß was du sagen willst, aber das ist ein blödes Beispiel. Rein technisch greift das so nicht :D

Ich weiß, ich weiß.
Aber ich dachte mir vielleichts hilfts den TE damit er besser versteht, dass man eben nicht einfach GHz und Kerne zusammenzählen darf. Ebenso beim Auto, wo man auch nicht einfach PS miteinander vergleichen darf.
Das Gewicht vom Auto hab ich jetzt gar nicht aufgeführt, zählt ja auch noch mit.

Das die Stamm-Boardies das alles ganz genau wissen ist mir klar. Aber an die ging mein Auto-vergleich ja auch nicht.

Das fängt ja an richtig lustig zu werden. Meine Meinung ist Intel und AMD sind CPUs ( hab ich schon festgestellt) ich möchte ja nicht in die Details gehen. Jeder hat die freie Wahl und sollte die CPU nehmen,die seinen Anforderungen erfüllt und ins Budget passt.

Das gleiche macht man doch auch beim Autokauf .:D

@Athlonscout : Deine links Teil 1-3, da kämpfe ich mich gerade so durch. Hatte 3 Jahre kein Englisch mehr, gibts das nicht in Deutsch oder eine gute Übersetzungsmaschine ? ^^ Zum teil verstehe ich es, aber ich merke das fehen doch die 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Super ... mag jetzt den ein oder anderen verwundern, aber der Autovergleich hats gebracht :D Wobei ich da eher einen Geländewagen mit einem Sportler verglichen hätte - gleiche Eigenschaften für vollkommen andere Einsatzbereiche. An dieser Stelle vielen Dank an alle!

PS: Totgesagte leben länger (auch wenn ich nicht weiß, woher manche eine solche Behauptung nehmen?!). Ich kann mich noch, vor nicht allzulanger Zeit, daran erinnern, dass kein Gamer auch nur ein müdes Lächeln für AMD/ATI gegeben hätte. Und heute ziehen die zumindest gleich! Und ganz ehrlich: in Zeiten von globalen Wirtschaftskrisen etc. wird der Großteil so denken wie ich: möglichst viel zu möglichst kleinem Preis ... also ich würd mir guten Gewissens noch AMD/ATI Aktien kaufen :evillol:

wo wir schon bei autovergleichen sind: moderne mittel bis oberklasse ala mercedes, bmw, audi, usw. da tut sich nicht viel in den unterschieden. ergo sinds dann doch mehr die fanboys und die menschlichen gewohnheiten, was man bevorzugt.

und was bringt dir das nun? im allgemeinen sprachgebrauch ist der sinn klar was gemeint ist. siehe auch bei cpus, grafikkarten usw.

Mir bringt das garnichts, ich weiß das Autovergleiche in der IT eigentlich nichts bringen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Zusammenhang nicht ganz richtig ist ;)

jede CPU hat ihre Vorteile und Nachteile, Warum Intel wenn es auch AMD sein darf.

eine AMD Cpu kann auch was Intel kann, mal schneller oder langsamer.

Abschließend ist zu sagen,
dass der Kunde in jeder Hinsicht davon profitiert, dass beide Firmen existieren.
Übrigens ist der Autovergleich nur in die eine Richtung gedacht:
90 PS +1L Hubraum+8 Zylinder ist nicht wirklich schneller als 150 PS+2L Hubraum+4Zylinder
DAS wäre der passendere Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Cpu is zwar nich alles aber der wichtigste Baustein mit. Ich würde mir mal überlegen was ich mit dem Rechner hauptsächlich mache. persönlich rate ich zu intel :)

dann musst du dem TE erklären warum!
Ich sage dazu nur eins natürlich ist es so das Intel mehr Leistung bringt.
Aber zu welchem Preis?

Frage ist natürlich, inwieweit das Ranking von Chip überhaupt zu gebrauchen ist. Ich halte mich da eher an das hier von CB - die haben wenigstens ein Preis- / Leistungsverhältnis dabei, welches AMD eindeutig dominiert. Wer also das meiste für sein Geld haben will, nimmt AMD, wer irgendwelche Höchstleistungen in Benchmarks erzielen möchte, greift zu Intel ;).

Die unterschiede liegen in der Anfertigung und in der CPU Architektur und sonst niergends ! Eventuell noch der Preis, das ist ja jedem bekannt. ^^