Kurze Frage zum SSD kauf!

Janek_SK8

Cadet 4th Year
Hallo, und zwar will ich mir für mein system eine SSD holen, im Auge hab ich die Crucial M4 64 GB, liegt Preislich noch in meinem rahmen und soll ja auch ganz gut sein das ding.

Jetzt meine Frage, muss ich da irgendwas beachten bei so einer SSD?

Ich stell mir das so vor das ich die an dem SATA Port anschließe wo jetzt meine Systemplatte dran hängt und spiel dann einfach das windows neu auf und gut ist es.
Und meine jetzige Platte wird dann für Spiele, Musik und so zeug genommen.

Hier mein System, falls es da Probleme geben sollte:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (3.20GHz) Black Edition (läuft mit 1,25V)

Prozessorkühlung: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2

Grafikkarte: Palit Geforce GTX 570 Sonic

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H Rev. 2

Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR3 PC1333

Festplatte: Seagate Barracuda 500GB (7200rpm SATA 3)

Laufwerk: 22x DVDRW

Netzteil: 650 Watt

Gehäuse: Cooltek CTK II Rev. C (3x 120mm Lüfter)

Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit)

Monitor: Samsung SyncMaster P2250 (21,5“ 1920x1080 Pixel)

Ja, man muß nichts beachten. Da du Win7 hast gibt es nichts weiter zu machen, alles passiert da automatisch.

Du musst im BIOS den SATA-Mode auf AHCI umstellen.

Stell vorher noch im BIOS den SATA Betriebsmodus auf AHCI um.
Ansonsten sollte das so funktionieren.

MfG

nein, du musst eigtl nur beachten, dass du vor der installation im bios den sata anschluss auf AHCI stellst, damit die ganzen Stromsparmaßnahmen und TRIM richtig funktionieren. bei WIN 7 funktioniert das alles ohne Probleme
und stöpsel am besten erst nach der installation deine alte platte wieder dazu...viel Spaß damit

Was bewirkt dieser SATA AHCI Mode?

Und meine jetzige Platte schließ ich einfach an einen freien SATA Port an?, oder muss ich da auch noch was umstellen?

ich würde deine aktuelle platte formatieren, also komplett platt machen, damit die nicht mehr bootet.
sonst kanns sein das du beim start 2 windows zur auswahl hast!

der AHCI Modus bedeutet eigentlich nur, dass deine Platten direkt über den SATA-Controller laufen und nicht vorher noch in IDE umgewandelt werden.

Empfehlen würde ich zusätzlich zu dem Link in Post #6 noch dieses FAQ. Nach dem Einlesen sollte eigentlich alles klar sein.

vielen dank für diesen link zur ssd optimierung Eisbrecher99

Lusche1234 schrieb:
ich würde deine aktuelle platte formatieren, also komplett platt machen, damit die nicht mehr bootet.
sonst kanns sein das du beim start 2 windows zur auswahl hast!
Das würde ich erst machen, wenn Windows auf der SSD auch läuft. Man sollte aber die SSD an den ersten Port des Chipsatzes anschlissen und alle anderen Platte während des Setups von Win7 abklemmen, damit man sicher sein kann, dass die versteckte 100MB Bootpartition auch wirklich auf dem gleichen Laufwerk wie Windows selbst landet.

|SoulReaver| schrieb:
vielen dank für diesen link zur ssd optimierung Eisbrecher99
Vergiss den Link bloss ganz schnell wieder! Das ist zum größten Teil überholt und bei heutigen SSD unnötig. Das Pagefile sollte man schon gleich garnicht ganz abschalten, denn Windows defragmentiert sein RAM darüber, wenn ein Programm einen Speicherblock anfordert, der sonst nicht im Ganzen unterzubringen wäre. Nur die SSD selbst braucht und sollte man nicht defragmentieren, das stellt Windows 7 aber schon alles selbst richtig ein, wenn man es auf eine SSD installiert.

Ansonsten würde ich noch dringend raten, das passende Unterforum zu benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wollt nochmal fragen welche der beiden einstellungen ich auf AHCI stellen muss für ne SSD.

Und zwar kann ich einmal oben "OnChip SATA Type" auf AHCI stellen und bissel weiter unten "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf AHCI stellen.

Was von beiden muss ich nehmen?

bios-jpg.247474

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 538
Ich würde mal sagen: "OnChip SATA Type", also die zweite Einstellung von Oben muß von "Native IDE" auf "AHCI" geändert werden, denn bei OnChip gibt es ja auch eine Einstellung für Port 4/5, also muß OnChip sich auf einen SATA Host mit 6 Kanälen beziehhen und das ist nur der Chipsatz selbst.
Den OnChip SATA RAID5 Support würde ich aber deaktivieren, sonst brauchst Du den RAID Treiber und hast kein TRIM, oder betreibst Du ein RAID?

Dein Board hat zwei verschiedene SATA Controller. Aus der Spezifikation von Gigabyte:
South Bridge:

6 x SATA 6Gb/s connectors 6 supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, and JBOD

GIGABYTE SATA2 chip:

1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du den ersten Controller, also den mit den 6x SATA 6Gb/s Ports auf AHCI stellst, und auch das SSD und die Festplatte dort anschließt.

Der zweite Controller beherrscht nur SATA 3Gb/s, den würde ich nur benutzen, wenn die anderen Anschlüsse alle schon belegt sind. Eventuell kannst du den sogar deaktivieren (sofern du nichts am IDE Port angeschlossen hast, denn diesen steuert der zweite Controller auch).
Das könnte sich positiv auf die BIOS Boot-Zeit auswirken.

Theoretisch kannst du auch beide Controller auf AHCI stellen, denn AHCI hat eigentlich nur Vorteile - wenn der 2. Controller aber unbenutzt ist, würde ich es nicht machen, da er im AHCI Modus zusätzliche Boot-Zeit beansprucht.

Ne ist alles nur die Standart einstellung von anfang an, es hängt auch noch meine normale HDD dran.

Hab vorhin nur mal im bios geschaut wo ich AHCI aktiviere.

Soll halt später nur auf die SSD Win7 64 bit und meine Programme ( Open Office, Firefox und das bissel zeug) und auf die normale HDD komm halt Daten wie die Spiele installation und Musik.

Raid will ich nicht, hab auch keine ahnung was das ist und was das mir bringt :D .

Ja stell das ein wie ich es oben beschrieben habe. Den OnBoard GSATA/IDE kannst Du dann deaktivieren, wenn Deine anderen Platten und opt. Laufwerke auch SATA sind, eSATA hast Du ja nicht.

Zurück
Oben