Kurze Frage zur Biegsamkeit von Schläuchen

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo,

ich habe bei mir derzeit ausschließlich 16/10er Schläuche verbaut. Wie sind denn demgegenüber die 16/13er? Kann man die deutlich einfacher biegen, sind also nicht so starr?

Danke und Grüße

Hatte mit vor jahren die mühe gemacht:

TygonPur1.jpg

Klar kann man die einfacher biegen, da sie nur die halbe Wandstärke haben. Knicken andererseits auch leichter.
Außerdem wird mit der Zeit jeder Schlauch härter, wenn sich die Weichmacher ausgelöst haben. Also nach ein, zwei Jahren ist da nicht mehr so arg viel mit Biegen. Dann kauft man sich eben mal neuen und spült das System bei der Gelegenheit gleich mit durch. Idealerweise beim geplanten Austausch/Aufrüsten wassergekühlter Komponenten.

Auf Grund der geringeren Wandstärke gehe ich auch davon aus, dass sich ein 16/13 nicht so starr ist wie ein 16/10.

Wie ist denn der Vergleich zwischen 16/13 und 10/8 ? Hier ist die Dicke (Wandstärke) dann 1,5 versus 1,0. Allerdings ist der Radius beim 16er größer. Hat jemand beide mal in der Hand gehabt und kann was dazu bitte sagen?

10/8 würde ich nicht nehmen. Hab ich anfangs mal gehabt. Verwende jetzt schon ewig 11/8. Wobei ich bei engen Radien auch schon mal aufpassen muss, um es nicht zu übertreiben.
Über 13/10 hört man jedenfalls nichts Gutes. Hatte aber auch davon keinen je verbaut. Wird allgemein davon abgeraten. Möglicherweise erhöht sich ja die Knickgefahr mit steigendem Querschnitt und 13/10 hat auch nur 1,5mm Wandstärke. Wäre demzufolge bei 16/13 dann aber noch krasser.
Praktisch kann ich nur zu 10/8 und 11/8 was sagen. Was größeres hatte ich nicht in der Hand.

Hilft nur ein Vergleich. Ein meter von allen bestellen und Bilder zeigen bzw. verbauen als Test

Oder schau zum Vergleich im Baumarkt. Da gibt's meist PVC (transparent) in den relevanten Größen. Ich habe mir da 9/6er für PushIns geholt (wegen Cuplex Evo :)). Damit kriege ich alle Biegeradien hin ohne Winkel.

Zurück
Oben