Kurze Frage zur NVME Anbindung

DonDavito84

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich habe mir ein NVMe Adapter auf Amazon gekauft. (https://www.amazon.de/dp/B0BHWN7WKD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details)
Diesen habe ich auf mein MB auf ein PCIe 3.0 8x gesteckt.
Darauf befindet sich meine SN850X NVMe SSD.

Dieser Steckplatz erlaubt 8 GB/s.
Meine Festplatte kann, 7300 MB/s.
Das reicht also, rein theoretisch, um die SSD voll auszunutzen, oder?

Hier noch mal mein ganzes Setting:

Z390 Aorus Master-CF Mainboard (BIOS: F11)
Intel Core i9 9900K
DDR4 64 GB (4x G.Skill F4-3600C16-16GTZNC)
AMD Radeon RX 6900 XT ASRock 16 GB
Dark Power 13 850 Watt Netzteil
3x SSD Samsung QVO 4 TB
und 3 x NVME Samsung Pro 980 Pro 2 TB

Besten Dank!
 
Nein, denn das ist ein PCI-e Gen 3 Steckplatz. Und nur, weil der Sockel vielleicht 8 Lanes bietet, kann nicht die SSD mit 4 Lanes auch die 8 des Steckplatzes nutzen. Damit bleibt es bei 4GB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDavito84 und VirusA87
Die ASM1184E-Lösung ermöglicht es 4 x M.2 PCIe 4.0/3.0 SSD, PCIE X16-Bandbreite zu erhalten (16GB/s mit PCIe 3.0 oder 32GB/s mit PCIe 4.0), aber nur unter PCIe Bifurcation-fähigem Motherboard.
Hinweis: Um PCIe 4.0-Geschwindigkeit zu erreichen, stellen Sie sicher, dass Ihre CPU, Ihr Motherboard und Ihre PCIe-SSD alle PCIe 4.0-fähig sind. Andernfalls wird die PCIe 4.0-Geschwindigkeit nicht erreicht.
  • Chipsatz-Unterstützung PCIe Bifurcation: Intel-Plattform X299, C422, C621, Z390, Z370, Z490, Z590, Z690, X99; AMD-Plattform: TRX40, X399, X570, X470, B550, B450, Z590, etc.
  • Um PCIe im BIOS zu splitten, muss der X4X4X4X4-Modus eingestellt werden.
https://www.amazon.de/dp/B0BHWN7WKD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=comput0d-21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDavito84 und Rickmer
DonDavito84 schrieb:
Das reicht also, rein theoretisch, um die SSD voll auszunutzen, oder?
Welchen praktischen Anwendungsfall hast du der das braucht?

Ansonsten bringt die Theorie wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDavito84 und kurfuerst1982
In der praktischen Anwendung sollen auf der Festplatte meine Games darauf.
Das heißt allerdings die Festplatte und die Graka arbeiten gleichzeitig. Was ja dann nicht so toll ist, wenn dort Lanes geklaut werden.
Die PCIe Bifurcation Einstellung konnte ich in BIOS nicht finden. :(
 
Und was machst du mit den restlichen 18TB? Hast du ein vernünftiges Backup oder liegt da einfach alles auf diesen SSD/NVME?!

DonDavito84 schrieb:
Das Hilft dir eh nix. Das ist nur dazu, dass jeder der einzelnen NVME ihre eigenen 4 Lane hat.
 
Produziere Musik und auf den Festplatten liegen Samples in .wav Format. Kostet viel Speicherplatz.
Eine NVME ist für Windows alleine.
Von den wichtigen Sachen habe ich natürlich auch ein Backup auf einer NAS.

Ich denke, ich werde das Teil zurückschicken. Es ist nicht die optimale Lösung!
Wäre ein externer Adapter via USB-C besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDavito84 schrieb:
Das heißt allerdings die Festplatte und die Graka arbeiten gleichzeitig.
Was da gleichzeitig arbeitet spielt keine Rolle.
Sobald irgendetwas in dem Slot steckt, egal wie viele Lanes aktiv oder nicht, wird die Graka nur noch mit x8 angebunden.

Der X4 Slot teilt sich übrigens die Lanes mit einer der M2. Wobei man Teilen nicht wörtlich nehmen darf, das ist entweder M2 oder PCIeX4.
Edit: Das Board scheint ausnahmsweise doch zu teilen.
1676410424985.png


Die X1 Slots kann man auch nicht wirklich nutzen, da sie nicht offen sind. Den obersten könnte man noch aufschneiden wenn man basteln will und geschickt genug ist ohne das Mainboard/Slot zu zerstören
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDavito84 schrieb:
NVME ist für Windows alleine
Dann instalier dort deine Spiele. Es bringt heute gar nix mehr, Windows und Programme auf eigenen Festplatten zu haben.
 
Zurück
Oben