kurze Frage zur Boardauswahl (P35 oder X38) für IntelCore2 Q9450

falk007

Ensign
Hallo zusammen,

ich soll in naher Zukunft ein etwas leistungsstärkeres System zusammenstellen, bin seit einer Weile aber nicht mehr ganz im Stoff. Daher meine Frage:

Für den Prozessor Intel Core 2 Quad Q 9450:

Welchen Board-Typ sollte ich wählen? Unterstützt hier auch ein Gigabyte P35 DS3/DS4, oder sollte man besser auf ein "aktuelles" X38- wasauchimmer umsteigen?
Der Etat für das Board liegt bei ca. 130 - 140€.

Besten Dank schon mal.

VG
Falk

Der P35 wurde extra für die Penryns entwickelt, somit ist er auch die erste Wahl.

Abit IP35
MSI Neo2-F(I)R
ASUS P5K-E
Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P / DS4

Ein X38 lohnt nur bei CrossFire-Systemen. Ansonsten wirst du keinen großen Vorteil aus dem teureren Bruder ziehen.

MfG Campino

Und wenn man SLI betreiben will, mit diesem Prozessor? Weches Board macht dann sinn?

SLI + Penryn = nForce 780i

Diese Boards sind aber noch nicht verfügbar, sehr teuer und nicht leicht zu handhaben. OC ist nicht einfach, besonders mit einem Quad, teils auch unmöglich. Ebenso sind die Temperaturen und der Stromverbrauch sehr hoch.

MfG Campino

Hallo campino,

danke für die klasse Antwort.
Würde also auch heißen, dass wenn ich mein System
(Gigabyte P35 DS4, Intel Core2 Duo E6850, 4 GB RAM, 8800 GTS)
mal aufrüsten möchte, ist ein Austausch mit dem Q9450 auch zu empfehlen und ich brauche gar kein neues Board!?

VG
Falk

nein, brauchst du nicht.
der p35 läuft super mit penryns zusammen und unterscheidet sich auch kaum vom x38 ( ausstattung ist etwas besser )

Eine gute Nachricht!!!

Ich danke ich allen für die Aufklärung,
dann kann es ja los gehen...

VG
Falk

Wiso möchtest du denn aufrüsten, ein E6850 reicht doch, außer du machst Videoencoding!
Du merkst bei aktuellen Spielen fast keinen Unterschied zwischen DUAL und QUAD, die bei gleicher Taktfrequenz laufen, übertakte lieber deinen E6850 und kauf dir am Ende des Jahres die neuen Intels, mit Integriertem Speicherkontroller, wird wohl auf die Zeit mehr bringen!
Da lohnt es momentan (wahrscheinlich in Spielen) eine HD3870x² zu kaufen, außer du spielst nicht viel und encodierst, dann ist natürlich ein Quad sehr sinnvoll!
MfG

Hallo hoffi,

das Spielen ist für meinen Rechner nicht so die Herausforderung. Denn eher das Bearbeiten von großen Bilddateien (TIFF's bis über 100 MB) oder Planungen mit Architektursoftware á la ArCon +2006 etc. Da ist mein System halt nicht mehr so richtig schnell, was natürlich für jeden Anwender eher subjektiv ist.

VG
Falk

Zurück
Oben