Nightmare85
Captain
Hi Leute,
gleich zu Beginn: Es geht hier nicht um das Flimmern bei CRTs oder TFTs.
Im Moment habe ich ja den SyncMaster 226BW und die passende Auflösung von 1680x1050@60 HZ.
Ich weiss, dass man eigentlich nur so viele Bilder pro Sekunde sehen kann, wie der Monitor ausgeben kann.
Also wenn meine Grafikkarte 300 FPS erzeugen kann, und mein Monitor angenommen mit 75 HZ läuft,
dass ich dann aber maximal nur 75 Bilder pro Sekunde sehen/spüren könnte.
Soweit müsste es ja eigentlich stimmen - egal ob CRT oder TFT.
Ich habe prinzipiell immer V-Sync an.
Das heißt, dass meine Grafikkarte genau 60 FPS liefert, da mein TFT ja 60 HZ bringt.
Was wäre, wenn ein anderer einen alten CRT hätte, der 100 HZ bringt?
Dann würde die Grafikkarte bei V-Sync ja 100 FPS liefern.
Heißt das in dem Fall, dass die Performance beim CRT besser wäre?
Die TFTs arbeiten ja grundlegend anders.
Aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob ein anderer bei 100 FPS/100 HZ ein noch flüssigeres Spielerlebnis hätte, als ich mit meinen 60 FPS/60 HZ.
P.S. Eigentlich müsste es in diesem Fall ja auch egal sein, ob V-Sync an oder aus ist. Die HZ sorgen ja für das eigentliche "sehen/spüren".
Grüße
gleich zu Beginn: Es geht hier nicht um das Flimmern bei CRTs oder TFTs.
Im Moment habe ich ja den SyncMaster 226BW und die passende Auflösung von 1680x1050@60 HZ.
Ich weiss, dass man eigentlich nur so viele Bilder pro Sekunde sehen kann, wie der Monitor ausgeben kann.
Also wenn meine Grafikkarte 300 FPS erzeugen kann, und mein Monitor angenommen mit 75 HZ läuft,
dass ich dann aber maximal nur 75 Bilder pro Sekunde sehen/spüren könnte.
Soweit müsste es ja eigentlich stimmen - egal ob CRT oder TFT.
Ich habe prinzipiell immer V-Sync an.
Das heißt, dass meine Grafikkarte genau 60 FPS liefert, da mein TFT ja 60 HZ bringt.
Was wäre, wenn ein anderer einen alten CRT hätte, der 100 HZ bringt?
Dann würde die Grafikkarte bei V-Sync ja 100 FPS liefern.
Heißt das in dem Fall, dass die Performance beim CRT besser wäre?
Die TFTs arbeiten ja grundlegend anders.
Aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob ein anderer bei 100 FPS/100 HZ ein noch flüssigeres Spielerlebnis hätte, als ich mit meinen 60 FPS/60 HZ.
P.S. Eigentlich müsste es in diesem Fall ja auch egal sein, ob V-Sync an oder aus ist. Die HZ sorgen ja für das eigentliche "sehen/spüren".
Grüße