Kurze Frage zur Performance bei TFTs und CRTs

Nightmare85

Captain
Hi Leute,

gleich zu Beginn: Es geht hier nicht um das Flimmern bei CRTs oder TFTs.

Im Moment habe ich ja den SyncMaster 226BW und die passende Auflösung von 1680x1050@60 HZ.
Ich weiss, dass man eigentlich nur so viele Bilder pro Sekunde sehen kann, wie der Monitor ausgeben kann.
Also wenn meine Grafikkarte 300 FPS erzeugen kann, und mein Monitor angenommen mit 75 HZ läuft,
dass ich dann aber maximal nur 75 Bilder pro Sekunde sehen/spüren könnte.
Soweit müsste es ja eigentlich stimmen - egal ob CRT oder TFT.

Ich habe prinzipiell immer V-Sync an.
Das heißt, dass meine Grafikkarte genau 60 FPS liefert, da mein TFT ja 60 HZ bringt.

Was wäre, wenn ein anderer einen alten CRT hätte, der 100 HZ bringt?
Dann würde die Grafikkarte bei V-Sync ja 100 FPS liefern.
Heißt das in dem Fall, dass die Performance beim CRT besser wäre?

Die TFTs arbeiten ja grundlegend anders.
Aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob ein anderer bei 100 FPS/100 HZ ein noch flüssigeres Spielerlebnis hätte, als ich mit meinen 60 FPS/60 HZ.

P.S. Eigentlich müsste es in diesem Fall ja auch egal sein, ob V-Sync an oder aus ist. Die HZ sorgen ja für das eigentliche "sehen/spüren".

Grüße

glaubst du wirklich du merks nen unterschied zwischen 60 und 100 fps am bildschirm?

In schnellen Games merkt man sehr deutlich den Unterschied zwischen 60 und100fps.

Ich bin mir aber nicht sicher ob jederdiesen Unterschied bemerkt, ich merke es schon - ein Grund warum ich noch einen Monitor Habe.

Ich kann nur raten - ausprobieren!

naja entscheidender ist doch das deine Graka die FPS konstant bringen kann egal was aufm Schirm abgeht, dann spürst auch keinen Unterschied wenn die Framerate natürlich einbricht bei rechenintensiver Grafikpracht dann merkst das, aber da ist es egal ob TFT mit 60 Hz oder Röhre mit 100 Hz.

Und Unterschiede "glauben" viele zu Spüren,der Glaube versetzt bekannlich Berge ... :D wenn wer 100FPS braucht um bei zB. CS was zu treffen, dann liegts an mangelden Skillz und ned an der Technik.

Zuletzt bearbeitet:
In css sind die FPS schon wichtig, vorallem mind über 50, habe ne zeit lang ewig css gezockt und da merkte man den unterschied sehr stark, jetzt woch selten spiele würden mir auch 30 reichen... (in crysis reichten mir sogar 20 FPS um es als "flüssig" warzunehmen oO)
auch denke ich das es an meinen CRT besser geht als an nem TFT, ich zockte zwar selten an nem TFT aber ging am CRT besser, ob das an der gewohnheit lag oder nur einbildung weiss ich nicht =D

Zuletzt bearbeitet:
ich ahbe mal gelesne das das menschliche auge nur bis 45 Hertz nen unterschied alles darüber kann ein menschliches Auge gar nicht wahrnehmen weiß nicht wie viel da dran ist aber nach dieser aussage ist es ja egal wie viel FPS ihr habt hauptsache über 50

GreeZ Ultrae

200Hz kann so ein Äuglein locker von 150Hz unterscheiden. Aber bitte betreib mal einen CRT mit 45Hz, viel Spass beim wegrennen. ^^

Deshalb klar TFT, so ein 100Hz geflimmer muss nicht sein.

Genau über diese Frage hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Es macht keinen Unterschied, ob du nun mit 60 oder 100 Bilder/Sek. spielst.
Es ist aber wichtig, dass sie konstanz bleiben!

Ich spiele auch mit 60 Hz Shooter und ab und zu laggt es auch mal, das liegt aber nicht an den Frames, sondern am Internet, du brauchst einen hohen Upload um laggfrei zocken zu können. Außerdem kann ein TFT nicht flimmer, das ist unmöglich. Von daher ist es egal, ob du ne Röhre oder TFT hast. Augenfreundlicher sind die TFTs auch noch oberdrein!

Ich habe aber auch noch eine Frage:
Und zwar habe ich V-Sync auch immer(!) an, aber wenn ich mir im Spiel die FPS anzeigen lasse, stehen da 200 Bilder/Sek. Das sind doch nur die Frames, die ich theoretisch haben könnte, laufen tuen sie aber nach der Hz Zahl (60Hz), oder?

@Heider:
Dann muss wohl was nicht stimmen.
Wenn du V-Sync an hast und dein Monitor 60 HZ bringt, dann kann die FPS-Zahl
eigentlich nicht 200 betragen.
Welche Grafikkarte hast du?
Ich hatte damals bei meiner alten ATi Radeon X1950 XT immer Probleme mit V-Sync.
(Eigentlich hatte ich bei ALLEN ATi-Grafikkarten Probleme mit V-Sync).
Trotz aktiviertem V-Sync gab es Tearing-Effekte und somit sehr hohe FPS.

P.S. Bei welchem Spiel ist das der Fall und wie lässt du dir die FPS anzeigen? (Fraps?)

Grüße

Zurück
Oben