Kurze Frage zur WD Blue 4TB, jemand schrieb, läuft immer & MBR?

HDD 4TB WD Red ist angekommen & knapp 3TB Daten müssen kopiert werden von meiner 4TB Ironwolf (die dann umgetauscht wird, Garantie):

1. Habe noch nie so viel kopieren müssen! Sollte man es in Etappen machen oder ist es kein Problem alles am Stück zu kopieren?

2. Einbautipps bzw. Positionierung. Im Fractal R6 ist ja ne Menge Platz. Die noch topfitte 2TB Seagate Barracuda ist sehr weit unten eingebaut, da bleibt sie auch (Aberglaube;)) und die schnell abgebaute 4TB Ironwolf (10 Monate 1264 wiederzugewiesene Sektoren) ist sehr weit oben (ca. 30cm darüber).
Lüfter 2 vorne, 1 hinten + der Noctua!
Kann man ja so und so sehen. Die beiden NAS-Platten weit nach oben weg von der Desktop-Platte oder alle weiter unten (eventuell weniger Vibrationen?) oder gleicher Abstand zwischen allen Platten oder alles völlig wurscht...entweder man hat Glüch und die halten lang oder man hat halt Pech!;)

3. Wenn ich meine Ironwolf einschicke, einfach alles löschen, formatieren oder spezielles Programm benutzen zum überschreiben? Zwar nichts besonderes drauf gewesen, aber einige Passwörter waren da mal gespeichert + Fotos etc.! Alles überschreiben könnte lange dauern bei knapp 3TB oder gibt es da Programme die das relativ zügig hinkriegen?

Vielen Dank!
 
1. Also ich würde es in Etappen machen, sonst dauert es ewig bis das Kopieren mal beginnt und wenn es viele Dateien sind, dann braucht man ggf. auch viel RAM.

2. Zwar kenne ich das Gehäuse nicht, aber ich könnte mir vorstellen das die Desktop Platte unten am wenigsten Vibrationen abbekommt, wenn die anderen oben eingebaut werden.

3. Einmal normal formatieren oder mit DISKPART und CLEAN ALL löschen. Also eine Eingabeaufforderung öffnen und dort dann folgende Befehle eingeben:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte kann man ggf. schon an der Kapazität erkennen, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Vielen Dank! :daumen:
Ja, die NAS-Platten nach oben war auch mein Gedanke! Ich hatte auch schon überlegt, das die Ironwolf oben deshalb nur 10 Monate durchgehalten hat, weil der Noctua direkt dahinter sitzt. Der läuft bei mir auch nicht auf unterster Stufe, damit der Prozessor es immer schön kühl hat!;) Aber gut, dann dürfte man weiter oben gar keine HDDs einbauen. Werde den Noctua aber mal lieber etwas drosseln. Im Idle ca. 30 Grad & z.B. beim enkodieren von FHD Videos max. 58 Grad.
Aber die Gehäusebauer sollten sowas eigentlich durchdacht haben...insofern wohl doch einfach nur Pech gehabt!
Links auf meinem schlechten Foto als Avatar kann man es etwas erkennen, die Ironwolf liegt oben rechts knapp außerhalb des Bildes und die 2TB Seagate auch außerhalb des Bildes rechts neben der SSD, die mehr unten rechts im Bild zu sehen ist!
Danke für den Tipp mit Diskpart, werde ich so machen!
 
plato333 schrieb:
Aber die Gehäusebauer sollten sowas eigentlich durchdacht haben...
Sollte, haben sie aber meistens nicht, anders kann man sich auch nicht erklären, wieso bei manchen Gehäusen 2.5" Einbauplätz auf der Backplane des Mainboards direkt in der Nähe der CPU sind, wo die SSDs schon im Idle extrem heiß werden. Man muss also immer selbst aufpassen, die Hersteller stellen eben jeden Dreck her mit dem Geld verdienen lässt, egal wie sinn die technischen Lösungen sind und gerade bei Gehäusen achten die meisten Kunden heute offenbar vor allem auf die Optik.
 
Holt schrieb:
Sollte, haben sie aber meistens nicht, anders kann man sich auch nicht erklären, wieso bei manchen Gehäusen 2.5" Einbauplätz auf der Backplane des Mainboards direkt in der Nähe der CPU sind, wo die SSDs schon im Idle extrem heiß werden..., die Hersteller stellen eben jeden Dreck her mit dem Geld verdienen lässt,...
Das stimmt natürlich, da war selbst ich mal kurz naiv! Bei mir sind hinter dem Mainboard sogar zwei Plätze für 3,5"!;) Na ein Glück das ich mich dagegen entschieden habe, wollte schon aus optischen Gründen den gesamten vorderen Käfig (für max. 11 HDDs glaube ich) weglassen. Habe es aber so gelassen, zwecks HDD-Einbaumöglichkeiten.
Habe jetzt den Noctua mal genauer beobachtet und feststellen müssen, dass Schwingungen an beiden Lüftern/Ventilatoren optisch erkennbar sind ca. 1-2 mm. Ist das bei einem großen CPU-Kühler normal?
Habe natürlich leider vor ca. 1,5 Jahren beim Zusammenbau des PCs nicht darauf geachtet.
Wie auf meinem Foto/Avatar zu sehen ist, steht der vordere Lüfter etwas vor, da der Arbeitspeicher zu hoch war...das könnte natürlich auch zu mehr Schwingungen führen. Schon überlegt den Vorderen ganz weg zulassen, da das nur einen Unterschied von 2 Grad ausmachen soll (Quelle:Youtubevideo)!?
Werde mal testen, ob sich da evtl. schon Schrauben gelöst haben...das Teil wiegt ja was!
Versuche mal morgen, falls es hier möglich ist, ein 10 Sekunden-Video hochzuladen, was die Schwingungen des Noctua zeigt!
Werde auch mal nach CPU Temperaturen googeln, was da so ausreicht, gut möglich das mein Noctua viel zu hoch dreht...dachte damals die teuerste Komponente möglichst kühl halten!;) Habe auch letzten Monat so viel gespielt wie lange nicht...GPU 78 Grad...davor hatte die Ironwolf noch keine wiederzugewiesene Sektoren!?;)
 
Hier das Video, etwas eingedampft und durch die Scheibe gefilmt!
Leider sind die Schwingungen nicht deutlich zu erkennen!
 

Anhänge

  • 00603_1.mp4
    2,2 MB
plato333 schrieb:
Habe auch letzten Monat so viel gespielt wie lange nicht...GPU 78 Grad...davor hatte die Ironwolf noch keine wiederzugewiesene Sektoren!?;)
Du hast doch nicht etwa den Rechner bei laufenden Platten bewegt? Da kann es reichen wenn man das Gehäuse ein wenig auf die Seite kippt und nicht sanft genug wieder absetzt, damit HDDs Schaden nehmen können, sofern die Köpfe nicht gerade geparkt sind. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
 
Holt schrieb:
Du hast doch nicht etwa den Rechner bei laufenden Platten bewegt?
Nein, keinen Millimeter, habe das Gehäuse seit dem Einbau der Ironwolf noch nicht einmal bewegt als der Rechner ausgeschaltet war! Überlege aber den Vorderen etwas zu hoch sitzenden Lüfter des Noctua ganz abzunehmen. Selbst in der Anleitung steht, dass man bei zu hohen RAM-Riegeln den Vorderen weglassen kann!
Eventuell erzeugt der Vordere, dadurch das er nicht da sitzt, wo er sitzen soll, tatsächlich schädliche Schwingungen für die HDDs direkt davor (10cm Abstand). Vielleicht auch nicht gut für den Sockel bei dem Gewicht des Kühlers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben