Kurze ''Hänger/Stotter'' beim Scrollen, Spielen und Tippen im Akkubetrieb

naminko

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
113
Hi.

Ich habe momentan das Problem, dass wenn ich den Laptop im Akkubetrieb nutze, ca. alle 5 Sekunden in Chrome kurze ''Hänger'' auftreten. Das passiert, wenn ich bei Websites rauf- und runterscrolle, wenn ich Browsergames spiele oder beim Tippen im Texteditor, während das maximierte Chrome-Fenster im Hintergrund aktiv ist. Bei einigen Websites ist das ''Stottern'' beim Scrollen etwas schlimmer. Im Netzbetrieb passiert das alles nicht, da die Leistung dann erhöht wird.

Ich hab ein Notebook mit Intel UHD Graphics 630 und RTX 2060 (Dual-GPU System/Optimus). Wenn ich Chrome mit der Nvidia ausführe (es werden dann beide GPUs genutzt), treten die Hänger zwar nicht mehr auf, dafür habe ich dann das Problem, dass wenn ich beim Scrollen kurz anhalte und 8 Sekunden nichts mache, es jedes mal für eine Sekunde hängt, wenn ich wieder weiterscrolle. Dies ist wohl laut Recherche der Optimus-Funktion zu verdanken.

Was ich schon probiert habe: In den Energieoptionen die Grafikleistung der UHD bei Akku auf maximal eingestellt, Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktiviert (machts noch schlimmer), anderen Browser ausprobiert, Grafiktreiber aktualisiert, Virus-/Malwarescan. Hat alles nichts gebracht.

Jetzt frage ich mich halt, was ich noch tun könnte, damit das nicht mehr passiert. Als ich den Laptop vor etwa 2 Monaten neu gekauft hab, ist mir sowas nicht aufgefallen. Und es scheint ja ein Grafikkartenproblem zu sein. Den Laptop die ganze Zeit im Netzbetrieb zu nutzen ist keine Lösung, da der Laptop dann sehr warm wird.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass das Problem erst aufgetreten ist, seitdem ich mir Cheat Engine runtergeladen habe (mittlerweile gelöscht) um die Geschwindigkeit eines Flashspiels in Chrome zu ändern/manipulieren, weil ich etwas testen wollte. Hat auch funktioniert, aber dann wieder rückgängig gemacht und Cheat Engine gelöscht. In Firefox habe ich das gleiche gemacht und seitdem funktioniert das Spiel nicht richtig. Hat vlt. was damit zu tun?

Soll ich vielleicht einfach Windows zurücksetzen?

MSI GS65 9SE
Intel i7 9750H
Nvidia RTX 2060 (Mobile)
Intel UHD Graphics 630
16GB RAM
1000GB SSD
Windows 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteKnights schrieb:
Soll ich vielleicht einfach Windows zurücksetzen?
Nein. Setze erstmals deine Browser (Chrome, Firefox) auf Werkseinstellungen zurück.

Such bei Google nach "Firefox zurücksetzen" bzw. "Chrome zurücksetzen". Da sollten ein paar Anleitungen auftauchen.
Alternativ bzw. zusätzlich kannst du im Firefox ein neues Userprofil erstellen. Such nach was wie "Firefox neues profil erstellen".

Das würde ich erstmal machen.
 
Hab Windows heute Morgen schon zurückgesetzt. Problem scheint behoben zu sein. Danke.
 
Zurück
Oben