• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

kurze Nachladeruckler normal?

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele GTA IV mit unten angegebenem System und dem aktuellsten Patch. Die performance ist sehr gut - ich habe aber ab und zu (vielleicht im Abstand von 15 bis 20 Minuten) immer mal einen kurzen Ruckler - merkt man besonders, wenn man durch die Gegend fährt. Sind dies Nachladeruckler oder hängst das mit der VRAM-Entleerung zusammen?

Gruß lead

Viele Berichten das die Nachladeruckler beim wechsel zu einer Grafikkarte mit 2GB VRAM fast ganz aufgehört haben. kann also gut daran liegen da deine 1280MB hat.

Kann aber auch sein das der Antivirenschut (falls vorhanden) kurz immer was checkt und somit diese Nachladeruckler verursacht.
Oder eben ein anderes Program das den Rechner beansprucht.

Guck doch bei Gta mal bei den Grafikeinstellungen wie viel VRam auslastung Du hast.
Sichtweite und Detaildistanz auf 100 und alles andere auch wird halt mehr Speicher benötigt.

Ich hab keine Nachladeruckler bei mir und sieht eigentlich alles recht gut aus bis auf Nachtschatten (FPS-Killer schlechthin), aber auch ne kleine Auflösung.
Jedoch ist endlich n 24" bestellt weil mein TFT schrott ist und ich anner Röhre sitze :( und dann auf sehr hohe auflösung, hoffentlich ändert sich meine performance nicht zu drastisch ;)

hier mein Benchmark

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 62.68
Dauer: 37.44 Sek
CPU-Auslastung: 55%
Systemspeicher-Auslastung: 71%
Videospeicher-Auslastung: 46%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 70
Detaildistanz: 70

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460
Video-Driver Version: 275.33
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor

Danke für die schnellen Antworten.

Ich glaube, was Olilolli schreibst, ist am plausibelsten. Es kann wirklich an den 1280 MB liegen und dass dann die 2 GB entscheidend sind. Ich habe zwar keine volle Auslastung des Grafikkartenspeichers, aber irgendwas wird da schon passieren. Und ebenfalls ein guter Hinweise mit dem Antiviren-Programm (Microsoft Essentials). Vielleicht sollte ich das auch mal abstellen.

also ich hab das immer bei cod4. die map läd fertig und dann hängt das game nach 20sec für 10sec KOMPLETT, aber wayne

Ich habe zwar keine volle Auslastung des Grafikkartenspeichers

Dann sollte es auch nicht am Speicher liegen.

Wird wohl irgendein Hintergrundprogramm sein

Gta4 hat viel was im hintergrund gestreamt werden muss.GTA4 gehört auf ne ssd.

Du kannst auch mal probieren in den taskmanager zu gehen alle haken rauszumachen oder einen noch drin zu lassen auf ok dann wieder alle rein und nochmal auf ok.Hatte auf einen Kern gestellt da das am Heli Hochziehen nicht geklappt hat und ich war erstaunt wie sehr sich die performance verbesserte als ich alle kerne wieder aktivierte.

Danke.

Auf einer SSD habe ich es ja installiert.

Ich hatte jetzt Microsoft Essentials ausgeschalten (also Virenscanner + Antimalware) und Vsync off gestellt - und für ca. 1 Stunde gespielt (ausschließlich im Fahrzeug): und siehe da, keinen Ruckler festgestellt. Vielleicht lag es daran.

dann mach jetz mal den Vsync an und beobachte. Falls immernoch nicht vorhanden dann Antivirenscanner an und gucken !

Zurück
Oben