• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Satisfactory - Nachladeruckler "normal"?

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
854
Hab gerade mal in Satisfactory reingeguckt und das Spiel sieht schon lustig aus.

Was mir nur direkt extrem störend aufgefallen ist, sind die sehr starken Nachladeruckler.
Immer wenn ich ein wenig die Umgebung erkunden will, schlagen heftige Spikes in die Frametimes ein.
Immer an den gleichen Stellen... (klar, weil immer am gleichen Punkt halt mal viele Sachen nachgeladen werden...)

Wollte einfach mal nachfragen, ob das aktuell "normal" ist (Early Access und so)?
Also ob das am Spiel liegt, oder ob etwas bei mir nicht rund läuft.

Frametimes sehen hier noch gut aus.
FactoryGame-Win64-Shipping_2021_05_24_17_18_38_064.jpg

Ein paar Meter weiter und bei den Bergen im Hintergrund (und vll noch offscreen) wird einiges nachgeladen + high poly model der Berge wird geladen Man sieht deutlich die beiden heftigen Ausschläge der Frametimes im Graphen:
FactoryGame-Win64-Shipping_2021_05_24_17_18_46_452.jpg

In einem alten Beitrag auf Steam habe ich zwar von genau dem Problem auch gelesen und das es wohl wirklich am Spiel gelegen haben soll, aber der Beitrag war ~1 Jahr alt.
Und irgendwo anders hieß es, dass ein Update die starken Ruckler beseitigt haben soll.
... daher jetzt meine Frage hier. Sollte das in der aktuellen Version immer noch so deutlich auffalen?

Danke
 
Ist normal für das Spiel. Habe zwar nie die Frametimes gemessen, aber je nach Gebiet merk man das. Ist halt immer noch Early Access. Vorallem wenn man selber der Host hast du kurze hänger wenn das Spiel speicher.
 
Ja, das Ruckeln beim automatischen Speichern ist ein guter Vergleich.
Ähnlich stark machen sich auch diese Nachladeruckler bei mir bemerkbar.
(Im Screenshot oben wären das dann eben 2 mal so starke Ruckler)

Also kaum zu übersehen.
Wundert mich daher von Spielern (in anderen Foren) zu lesen, die angeblich über Stunden keine Ruckler bemerken.
Mh.
 
Habe ich ebenfalls.
Wenn ich mich in einem kleinen Sektor bewege ist alles gut.
Mache ich aber Meter, dann muss immer nachgeladen werden.
Autosave macht sich auch immer gut bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Zurück
Oben