kurze Raid 1 Frage

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
281
ein Raid-1 doch ein 100%-Spiegel… (ich musste gestern wegen HD Defekt neuaufbauen-dazu später an anderer Stelle mehr :mad:) würde man zu einer 1TB eine leere 2TB Platte dazugeben… Mirror neuaufbau - erstaml fertig.
irgendwann wird die 1TB zu klein… könnte man sie rausschmeissen und dann durch eine bis dahin günstig zu bekommende 3TB Platte ersetzen... Mirror Neuaufbau... fertig- Der gesamte "Aufwand" der entsteht wenn man eine neue HD mit 1:1 Kopie (z.B. durch Ghost o.ä.) hat entfällt für die Zukunft... Richtig?

Frage bezieht sich auf in MB integriertes (manche nennen es Pseudo-Raid, Software Raid) über Intel Rapid Storage...
Welche Nachteile hat man aber durch die Unterschiedlichkeit der 2 Platten, werden die womöglich signifikant langsamer? Konkrete Frage würde sich auf eine Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) und dazu nun eine 2TB Samsung...
 
Das sinnvollste wäre wohl, das Ganze als einzelne Platte zu nutzen und die 2-TB als externe Platte zur Datensicherung und auf das RAID komplett zu verzichten...
 
raid 1 mit unterschiedlich großen platten ist auch totaler quatsch ...

als beispiel:
du hast eine 1tb und eine 2tb hdd im raid 1 laufen. dann hast du in windows nur 1tb freien speicher.
einmal 1tb auf der 1tb platte, einmal 1tb spiegelung der 1tb platte auf der 2tb platte und nochmal 1tb frei auf der 2tb platte, der aber nicht genutzt werden kann.
wenn du das raid auflöst um die 1tb platte gegen eine 3tb platte zu tauschen kommts aufs selbe raus, nur hast du dann halt 2tb speicher und wieder 1tb das auf der 3tb platte einfach brach liegt.

ich würde auch einfach eine platte als backup nehmen, da spiegelst dann z.b. mit robocopy. die vorteile sind, dass du erstens einfacher platten tauschen kannst und zweitens du ein richtiges backup hast. raid 1 ist einfach nur ne pseudo lösung!
 
Zunächst danke für bisherige Antworten...

Ich muss vermuten, dass ich mich einfach schlecht&missverständlich ausgedrückt habe... deswegen mehr Infos

dann: Ich möchte gerne weitermachen mit Raid 1... NATÜRLICH weiß ich dass man dennoch Backups braucht aber ich möchte/muss redundant/schnell weiter arbeiten können im Falle eines HD Defekts (und ich hatte grad 2 in 10 Monaten).

Meine Situation ist die
vorhandene o.g. 1TB HD
plus eine geliehene 2TB externe Seagate weil meine ursprüngliche identische 1TB gestern (Klick of death...) RIP:mad:
nun kann ich natürlich eine neue 1TB kaufen...
ABER da das Raid fast voll ist... ohnehin weitere Daten kommen... hab ich obige Überlegung angestellt... jetzt 2... bald 3 etc...
natürlich hab ich immer nur den Speicherplatz der grad kleinsten eingebauten HD!:)
was solls - wir reden hier über ein paar Euro...
ich überleg halt weil grad Anschaffung ansteht und wollte obige Frage beantwortet haben ob das so funzt wie ich mir das vorstelle... ob es Nachteile hat wie Speed... aber es interessiert mich weniger ob ich grad für 20€ keine Zinsen bekommen:D
 
Wenn wir eh nur über ein paar Euro reden, hau halt die 1TB raus, 2x 3 GB rein und du hast Ruhe.
Wobei du bei den 3TB-Platten natürlich die BIOS-Probleme beachten musst, sofern du das System darauf installieren möchtest, ansonsten nimm halt einfach 2x 2GB.
 
Zurück
Oben