Noob Frage zu raid 1

marioZ750

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
142
Hallo,

hab schon länger einQnap Ts-212p zuhause laufen.
Bis jetzt läuft das System mit 1x 6tb WD RED

Ich würde gern der Sicherheit bei einem Festplatten Defekt auf Raid 1 Wechseln.

Wenn ich jetzt die 6TB RED mit einer 4TB RED in einen Raid1 Verbund nutze habe ich dann,

4TB Raid + 2TB Singel
oder
nur 4TB Raid

und die 2TB sind garnicht nutzbar.

Ich würde die 2TB die ich ggf. nicht im Raid1 nutzen kann für eher unwichtige Sachen nutzen.
Danke.
 
Noob Fragen mit Noopedia beantworten.

RAID 1 ist der Verbund von mindestens zwei Festplatten. Ein RAID 1 speichert auf allen Festplatten die gleichen Daten (Spiegelung) und bietet somit volle Redundanz. Die Kapazität des Arrays ist hierbei höchstens so groß wie die kleinste beteiligte Festplatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_–_Spiegelung
Also max 4 TB ..

Aber ganz wichtig dabei
Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene, schreibende Programme (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Conqi, Pjack und 4 andere
In einem von dir angestrebten Raid Verbund gibt der kleinste Vertreter die Dinge vor. Hieße du hättest 4 TB nutzbar.
 
Der Sicherheit wegen macht man Backups.
RAID 1 dient der Verfügbarkeit, nicht der Sicherheit.

Du hättest 4 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor, Conqi, Pjack und 2 andere
Meines Wissens nach gibt die kleinste Platte die max. Größe vor.
 
Ja ok danke. Das habe ich mir schon gedacht.

Von den ganz ganz ganz wichtigen Daten habe ich immer ein Backup zuhause auf externer HDD und noch ein Backup bei meinen Eltern im Nachbarort falls mal die Bude abbrennt oder so.

Die Daten von dennen ich hier spreche sind eher aufwendig wieder neu zu beschaffen aufgrund der reinen Datenmenge.

Von mir aus kann es hier zu.

Danke an alle!
 
Wenn du das RAID erstellst, dann prüfe am besten auch gleich, was zu tun, ist, wenn eine Festplatte wirklich ausfällt. (z. B. durch herausziehen einer der Festplatten).

Sonst ist die aufwendige Wiederbeschaffung nahe.

Denn wer solche Fragen stellt, dem rate ich von RAIDs ab...
https://www.heise.de/ct/hotline/RAID-oder-lieber-doch-nicht-325668.html
 
supastar schrieb:
Der Sicherheit wegen macht man Backups.
RAID 1 dient der Verfügbarkeit, nicht der Sicherheit.

Du hättest 4 TB.
Dem schließe ich mich vollständig an.

Für Sicherheit wird eine 2. HDD in einem separaten Gehäuse benötigt: Backup.

GTrash81 schrieb:
Und ganz wichtig: wenn du jetzt einfach eine Festplatte hinzufügst und dem QNAP den Befehl zum Aufbau des RAIDs gibst, dann wird die 6TB HDD komplett gelöscht, weil es anders nicht geht.
Konversion eine Disk -> RAID 1 sollte QTS doch können.
 
Zurück
Oben