kurze Wlan Frage

RebelAngel

Lieutenant
meine Frage ist vielleicht blöd, aber ich hab einfach keine Ahnung - wenn ich die Wlan Schnittstelle meines Laptops aktiviert habe, werden mir ja Netzwerke in Reichweite angezeigt. Somit denke ich, dass auch "ich" sichtbar bin...bin ich dadurch auch angreifbar?

Die Verbindung zu Hause mit dem Router ist ja mit WPA-PSK2 und einem äh 60 Zeichen oder so PW geschützt...aber was ist, wenn ich nur unterwegs bin und vergesse, Wlan zu deaktivieren...? (bei meineem TimelineX ist das per default an)

Das verbergen der SSID bringt aus sicherheitstechnischen Gründen nichts, von dager lasse das mal besser.

Wenn du unterwegs vergisst, WLAN zu deaktivieren?! Wie meinst du das?
Dann kannst du dich in andere WLANs einlocken (z. B. Hotspots) und die Akkulaufzeit wird etwas kürzer, ansonsten passiert nichts...

Hey,

du meinst, dass dein Laptop überall zu sehen ist?
Dein Laptop steckt hinter deinem WLAN Router, es müsste also sich jemand erst einmal in dein WLAN einhacken, bevor er einen möglichen Angriff auf deinen Rechner starten kann.
Oder ich versteh deine Frage völlig falsch ?!

MfG

rein theoretisch wäre es vorstellbar, dass jetzt jemand extra ein offenes W-Lan netzt zur verfügung stellt,
windows sich automatisch mit diesem verbindet (kommt irgendwie manchmal vor, sollte eigentlich nciht passieren)
und du dann durch eine bis dato noch unbekannte Sicherheitslücke angegriffen wirst.

Klingt nicht nur unwahrscheinlich, es ist sogar noch viel unrealistischer.
Wenn das Wlan nur an ist, du aber nicht verbunden bist, darf eigentlich gar nichts passieren,
außer dass deinem Akku unnötigerweiße mehr Strom entzogen wird.

Er meint ob sein wlan auch für andere am notebook sichtbar ist!?

Ja,das ist es....:freak:

Ich glaube seine Frage ist so gemeint:
Sind die Daten auf meinem Laptop sicher, auch wenn ich im Zug sitze und mein Wlan Netzwerkadapter angeschlatet ist?

Antwort:

Ja du bist sicher (nach meinem Wissenstands) denn um an deinen Laptop zu kommen müsste er an einem Netzwerk "angemeldet" sein!

CooperakaTigger schrieb:
Ich glaube seine Frage ist so gemeint:
Sind die Daten auf meinem Laptop sicher, auch wenn ich im Zug sitze und mein Wlan Netzwerkadapter angeschlatet ist?

Antwort:

Ja du bist sicher (nach meinem Wissenstands) denn um an deinen Laptop zu kommen müsste er an einem Netzwerk "angemeldet" sein!

Danke für die Antworten :-)

Genau diese "Problemstellung" habe ich gemeint. Ich im Zug, Wlan Adapter an, aber keine aktive Wlan Verbindung. Und ob sich da jemand "reinhacken" könnte...

Wenn du tatsächlich Angst vor sowas hast, dann verschlüssle halt deine Daten...

Einfach dürfte das nicht sein, da du das Ding ja nicht als Access-Point laufen hast, aber komplett ausschließen möchte ich es doch nicht ;)

die meisten Daten liegen in einem Truecrypt container...nur wenn ich am Laptop bin, ist der natürlich offen ;-)

na gut, ich hoffe mal, dass sich niemand für meinen laptop interessiert...im prinzip müsste mich wohl schon jemand im zug hacken, weil für alle anderen bin ich immer zu schnell außer reichweite...

Zurück
Oben