Fireplace

Kurzeitiges Aussetzen des WLANs

Pardilla

Lt. Junior Grade
Hallo,

das Problem besteht mittlerweile seit einem langen Zeitraum (ca. 11 Monate).
Ca. jede Stunde, mal mehr, mal weniger bricht meine WLAN-Verbindung ab und verbindet sich nach 10-40 Sek. wieder von selbst.
Das Problem tritt am PC (Win10) auf.
Meine Connectbox, bestückt mit der neusten Firmware, sendet bewusst nur im 5Ghz Netz.
Verbunden mit einem Fritz 1750 Repeater erreicht mein PC, der über LAN-Kabel am Reapeater angeschlossen ist, stets 350 Mbit aus den verfügbaren 400 Mbit.
Zuerst dachte ich, es läge am 1750. So bestellte ich den Fritz 3000 Repeater. Nun habe ich die vollen 400 Mbit am PC, aber die regelmäßen Verbindungsprobleme bleiben bestehen. Beide Repeater sind mit der neusten Firmware bespielt.
Selbstverständlich wurde der Router schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt oder neugestartet.
Das Problem bestand sowohl bei Unitymeda als auch bei Vodafone und tritt mit oder ohne VPN auf.

Danke für Hinweise.

Nachtrag:
Das Problem scheint nicht am gerade getesteten SurfacePro aufzutreten, das die Verbindung stabil hielt als der Desktop-PC sich trennte und neu verband.
Nachtrag2:
Kurze Zeit später hat sich das SurfacePro leider auch neu verbunden...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, 5Ghz kommt nur sehr schlecht durch die Wände. Ich muss daher beides nutzen, 2,4 und 5Ghz.
Selbst mein iphone 11 Pro Max bricht immer ab vom 5Ghz Netz.

Hört sich vielleicht an wie Radarerkennung auf dem 5 GHz Band.
Auf welchem 5 GHz Kanal wird die Verbindung von der Connectbox aufgebaut?

im Router dem 2,4 sowie 5 ghz seperaten nahmen geben und bei 5Ghz auf Kanal 40 stellen

für Fritz 1750 Repeater gibts auch neue firmware

Mal testweise das 2,4 Ghz nutzen und schauen, ob es dann auch zu Verbindungsabbrüchen kommt.

@FatalFury
@Cooder
Ich möchte aber am PC vorwiegend 5Ghz nutzen, da ich mit 2,4Ghz nur auf 120 Mbit komme.

@motorazrv3
1.jpg

@mennyy
Ich stelle mal auf Kanal 40 um. 2,4Ghz brauche ich ja nicht aktivieren, oder?

Mir gehts vorwiegend darum, dass ich den Abbrüchen aus Onlinespielen oder Videokonferenzen fliege.
Geht es, dass man 95% bei 5Ghz ist und bei den Abbrüchen auf 2,4Ghz wechselt, sodass kein wirklicher Abbruch ensteht.

Vllt. nochmal Nachtrag im ersten Post beachten...

2,4 auf automatisch lassen

du gibst der 5 ghz einen nahmen das du dich dann da einlockst
Ergänzung ()

Repeater resetten und neu verbinden mach erst firmware

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die selbe SID und das selbe WLAN-Passwort an sowohl Connectbox und Fritzrepeater konfiguriert?
Wenn ja, würde ich da mal 2 unterschiedliche SIDs draus machen und probieren.

Pardilla schrieb:
Ich möchte aber am PC vorwiegend 5Ghz nutzen, da ich mit 2,4Ghz nur auf 120 Mbit komme.
Du sollst das ja nur testen, damit du sicher weist, dass die Abbrüche nur im 5 Ghz Netz passieren. Nennt sich Fehler einkreisen.

Ich habe nun beides aktiviert (5Ghz und 2,4Ghz) und es kam weiterhin zu dieser Unterbrechung.
Ich habe nur 2,4 Ghz aktiviert und es kommt immer noch zum Abbruch.

Leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen.

Folgende Erkenntnisse wurden bisher gesammelt:
Das Problem ist sowohl im zusammen aktivierten 2,4Ghz+5Ghz, als auch im jeweils seperat aktivierten 2,4 oder 5 vorhanden.
Das Problem besteht auf allen Geräten im WLAN.
Das Problem besteht nicht, wenn ich einen Laptop über LAN am Router anschließe.

Ich würde mich über weitere Hilfe freuen.

Verwende weiterhin unterschiedliche SSID für 2,4 und 5 GHz.
Wähle den WLAN Modus wie folgt:
2,4 GHz: n-only oder g/n-gemischt
5 GHz: ac-only

• Gefällt mir
Reaktionen: Pardilla
@bender_
Dein WLAN-Moden habe ich so aktuell noch nicht ausprobiert.

Ich habe versucht wie @Cooder sagt, Fehler einzukreisen.
So habe ich festgestellt, dass die WLAN-Verbindung ohne Repeater stabil scheint.
Also Repeater vom Strom getrennt und PC so verbunden.

@alxa @bender_
Ich habe die SSIDs der Repeater umbenannt (einen Buchstaben jeweils geändert und PW geändert), sodass ich 4 WLAN-Netze habe. Ungefähr so:

1) Netz 2,4/ PW:123
2) Netz 5 / PW:123
3) Net 2,4 /PW:12
4) Net 5 /PW:12

Dennoch kommt es im zu Abstürzen. Muss ich sie noch anders benennen?
Muss ich den WLAN-Moden ändern, weil die WLAN-Verbindung ohne Repeater (1750 oder 3000) ist stabil im 5 Ghz- Netz (Problem: Es kommen nur 130 Mbit anstatt 400 Mbit an)

Pardilla schrieb:
Muss ich den WLAN-Moden ändern, weil die WLAN-Verbindung ohne Repeater (1750 oder 3000) ist stabil im 5 Ghz- Netz (Problem: Es kommen nur 130 Mbit anstatt 400 Mbit an)
Wozu dann überhaupt den Repeater?

Wenn du das 2,4er der Connect Box abschaltest, gibts auch nix zu Repeaten.
Je nach dem was Du am Ende erreichen willst, ergeben verschiedene Konfigurationen Sinn.
Wenn alles wie ein WLAN aussehen soll, musst Du überall gleiche SSIDs und Passwörter vergeben.
Wenn nur die Bänder getrennt sein sollen, musst Du für jedes Band identische SSIDs und Passwörter vergeben.
Wenn Du den Repeater per WPS Knopf verbindest, passiert irgendwas, dessen Ergebnis wir und Du nicht kennen, wenn Du keine Screenshots der Repeatereinstellung postest.
Wenn wegen Autokanaleinstellungen im 5GHz Band ein Kanal >48 gewählt wird, können Primärnutzer Abbrüche verursachen. Im Log der Connect Box kannst Du das nicht erkennen, obs im Log des Repeaters erkennbar ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eine Skizze deiner wohnsituation Und wo die Geräte positioniert sind.
wie schon andere geschrieben haben. 5ghz ist um ein Vielfaches schneller als 2.4, jedoch auch um ein Vielfaches schlechter wenn es um Wände geht. So kann eine einfache gedämmte badzimmerwand genau dein Problem verursachen. Physikalisch will das wlan immer den kürzesten Weg gehen, bei Wänden wird das Signal gedämpft, ein Repeater ist genau gleich, und könnte durch eine optimale Position dein Dilemma verbessern

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
@bender_
Weil mit Repeater die vollen 400Mbit ankommen, nur mit ca. stündlichen Abbrüchen.
Ohne Repeater 120-130 Mbit, aber stabil.
Die Probleme sind bei beiden Repeatern (Fritz 1750 und Fritz 3000) dieselben.

@chrigu
Der Router steht im Erdgeschoss auf einem Regal.
Der Repeater steht quasi direkt eine Etage höher auf dem Boden. Es ist also nur die Decke dazwischen (5 Meter Luftlinie). Daher kommen auch wohl die vollen 400Mbit an.
Der PC ist dann mit einem 1,5 Meter LAN-Kabel am PC angeschlossen.

Zurück
Oben