Kurzeitiges Aussetzen des WLANs

Pardilla schrieb:
Der PC ist dann mit einem 1,5 Meter LAN-Kabel am PC angeschlossen.
Du meinst der PC ist am Repeater per LAN Kabel angeschlossen, oder?
Dann suchst Du nach der Betriebsart "WLAN Brücke", wie es AVM nennt: https://avm.de/service/fritzwlan/fr...t-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/
Der AVM 3000 bringt dir in dem Fall keinen Mehrwert. Sein Mehrwert besteht darin einen separaten Kanal für den Uplink zum Router zu besitzen um so das von ihm ausgehende WLAN Signal nicht zu beeinträchtigen.

Der Fritz3000 bringt regelmäßig 400 Mbit beim Speedtest.
Der Fritz1750 dagegen 350-360 Mbit.
Den Fritz3000 hatte ich mir nur wegen der Verbindungsverluste geholt.

Habe eben AVM angerufen.
Er sagte, er höre von diesem Problem ständig.
Irgendwas im Router soll wohl falsch eingestellt sein, sodass ich in regelmäßigen Abständen eine neue IP bekomme oder anderes.
Rufe nun mal Vodafone an.

Ein Loch durch die Decke bohren, Kabel verlegen, falls nötig oben einen AccessPoint anschließen; Problem ein für allemal beseitigt.

@chrigu
Ich wundere mich nur, warum die Probleme der Instabilität ausschließlich mit Repeater auftreten.

@omavoss
Leider nicht möglich.

Vodafone sagte, es sei ein Wunder, dass ich Internet hätte.
Obwohl ich in einem nicht problembehafteten Bereich läge, zeigt sein Diagnosetool schwache Werte an die letzten 4 Wochen.
Ein Techniker wird mich kontaktieren.

Glaube zwar nicht, dass es daran liegt (siehe 1.Satz dieses Posts), aber mal schauen...

ein repeater der in unmittelbarer nähe zum empfänger ist, stört mehr als er nützt.

wenn du in einem raum mit 10 leuten bist die telefonieren, hörst du dein Telefonat auch nicht mehr so besonders gut.

Pardilla schrieb:
@chrigu
Der Router steht im Erdgeschoss auf einem Regal.
Der Repeater steht quasi direkt eine Etage höher auf dem Boden. Es ist also nur die Decke dazwischen (5 Meter Luftlinie). Daher kommen auch wohl die vollen 400Mbit an.
Der PC ist dann mit einem 1,5 Meter LAN-Kabel am PC angeschlossen.
durch böden ist 5ghz auch nicht besonders gut. bestimmt noch schräg, also repeater links an der wand und Empfänger rechts am fenster… so werden auch 30cm Stahlbeton schnell 40cm.

Auch klar das die empfangsbalken immer voll anzeigen. wichtiger wäre es, wie wie verbindung vom router zum repeater ist. ich vermute da werden maximal 2 balken empfang stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nun von Vodafone die Connectbox ersetzt mit einer neuen oder der Vodafone Station.
Sie sagten, es läge ein T3-Fehler vor.
Melde mich, sobald ich sie angeschlossen habe.

Die Vodafone Station ist angeschlossen.
Der Repeater Fritz 3000 ist über 5Ghz verbunden. 2,4 Ghz ist deaktiviert.

Die SSID ist die Gleiche des Routers.
60% des Signals vom Router empfängt der Repeater bei 5Ghz.
80% bei 2,4 Ghz.

Ich erreiche nur noch 375Mbit anstatt 400 Mbit. Das ist mir aber egal.
Evtl. feile ich noch an der Aufstellung des Repeaters, da ich wegen des 1-Meter-LAN-Kabels nocht unflexibel bin.

Das Wichtigste:
Die Verbindung ist stabil. Das heißt, es sind seit 2 Stunden keine Abbrüche, wo die Connectbox mit Sicherheit 1-2 Ausfälle verzeichnet hätte.

Ich danke allen Helfern:
@FatalFury
@mennyy
@motorazrv3
@Cooder
@alxa
@hantelfix
@bender_
@chrigu

Falls es wieder zu Problemen kommt, weiß ich jetzt einige Handlungsmöglichkeiten mehr, dank euch :-)

Zurück
Oben