Kurzer "Power Off" beim booten des PC's

Sputnik 1

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo liebe CB Community,

ich habe mich endlich mal dazu durchgewrungen mich hier zu registrieren, da ich eh meine HighTech News immer hierraus ziehe.

Nun habe ich gleich mal ein brisantes Problem, dem ich mal auf den Grund gehen möchte. Und zwar folgendes:

Jedes mal beim Einschalten meines PCs läuft er ganz kurz an (so ca. 2-3s) und geht dannach nochmal komplett aus um dann (ca. 1-2s später) wieder neu anzulaufen.
Ich habe bis jetzt mit dem Problem gelebt aber glaube, dass es meiner Hardware nicht wirklich gut tun kann?
Vll hat jemand eine Idee wodurch das kommen kann.

Infos zu meinem System: Mein Sysprofil

Dazu muss ich noch anmerken: Einer der RAM Riegel weißt an einem Sektor definitv einen Defekt auf. Hab aber bis jetzt noch nich die Musse gehabt ihn zu tauschen.
Die Grafikkarte ist auch kaputt und jetzt läuft ne 7600GT billigkarte drin (war aber vorher auch schon so)
Desweiteren habe ich meinen PC an einer Steckerleiste mit Schalter (wegen Umwelt und Geldbeutel schonen)

Also eventuell hat jemand ne Idee?

Gruß

Sputnik 1

Liegt mehr am Mainboard, gibt hier nen riesne Thread drüber, is bei mir und vielen anderen auch so.
Hat wohl iwas mit dem FSB o.ä. zu tun, weiß es nimmer genau.

Ergeht mir genauso, aber nur wenn ich die Steckerleiste ausmache, wenn die anbleibt und ich neu boote passiert nix. Das 'Problem' tritt bei mir auch erst auf seit ich mein Silverstone Netzteil gegen ein Be Quiet! getauscht hab.

Jo crg... hab ja auch nen BeQuiet!

Wenn die Leiste anbleibt hab ich auch kein Problem damit. Das komische is noch, dass es zwischendurch mal ging und jetzt wieder nicht. :confused_alt:

Am NT kanns ansich nich liegen.

Hatte nen beQuiet DP 550W und nun ein Cougar CM 550W

Bei beiden das gleiche, passiert aber auch nur wenn der PC ganz vom netz war.

Komische Sache... hat schon mal jemand probiert ein paar Minuten nach einschalten der Steckerleiste zu warten und dann erst zu booten?
Werds ma probieren, wenn ich daheim bin

Sputnik

Danke Tomi,

hab mir den Artikel mal angeguckt. Scheint wohl ein sehr dubioses Problem zu sein. Hab jetzt ma den Rechner wieder mit Default BIOS werten anlaufen lassen und da gings ohne Probleme (nach einer Nacht ohne Strom)

Wahrscheinlich passiert es bei mir auch wegen meinen "OC" Settings... RAMs laufen nur mit CL5 und müssen manuell umgestellt werden.

So far

Sputnik

Zurück
Oben