Kurzer Systemcheck

jansen19

Cadet 1st Year
Moin Zusammen,

habe mir bereits folgendes System zusammengestellt. https://pcpartpicker.com/list/YB6sj2
Passt das für meine Anforderungen und läuft da alles zusammen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cold War, Rdr2, DayZ, GW2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 mindestens, eher mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC C24G1

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Das Mainboard benötigt ein BIOS-Update. Mit viel Glück erwischst du eins mit einem passenden BIOS, aber davon kann man nicht ausgehen.

Was darf der Spass insgesamt kosten?

Wie ist es denn mit einer Grafikkarte, die GTX 1080 ist nicht mehr verfügbar?
Und was ist mit Punkt 5 und 6 des Fragebogen?

Habe eine gebrauchte 1080 für 200 Euro gekauft und ein BIOS update von mindfactory bekommen :)

PCPP ist halt für den US Amerikanischen Markt gedacht. Newegg z.B. liefert meines Wissens nach nicht nach DE. Oder wohnst du woanders? Für Preise in DE würde ich auf www.geizhals.de eine Wunschliste erstellen.

Das Board ist ITX, ins Gehäuse passt bis µATX - du könntest ein größeres Board nehmen.

Gut - dann kannst Du das für FHD so nehmen mMn.

Persönlich würde ich einen 5600er Ryzen mit B550er Board vorziehen - aber wenn Du das mit dem 3er willst - ok.

@jansen19:
warum keine geizhals-liste?

der 3600 ist aktuell zu teuer für das was er kann, ein 10400F liefert beim zocken die gleiche leistung und kostet ~45€ weniger. warum ein mITX-MB in nem gehäuse das auch mATX frisst und warum kein B550? der Pure Rock Slim kriegt von mir keine empfehlung, die P1 ebenfalls nicht. ich würde nach möglichkeit gleich 32GB RAM nehmen.

yxcvb schrieb:
Mit viel Glück erwischst du eins mit einem passenden BIOS, aber davon kann man nicht ausgehen.
bei Zen2 müsste man mittlerweile schon ordentlich pech haben um noch ein MB mit zu altem BIOS zu erwischen, die ersten Zen2-kompatiblen BIOS-versionen kamen für 4xx zwischen mai und juli 2019 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Schau doch nochmal beim Mainboard hin. Neu würde ich kein B450 mehr kaufen. Für das gleiche Geld gibt es B550 basierte. Auch muss es ja kein Mini ITX sein, weil in dein Gehäuse ja auch eine Nummer grösser rein passt.

Warum sollte man sich künstlich in der Grösse beschränken, das macht doch keinen Sinn. Du darfst eben nur kein Standard ATX kaufen, weil es nicht passt. Aber z.b liefern die kleinen Mainboards oft nur 2 Ram Bänke andere aber 4.

Zurück
Oben