Kurzfilm Google Epic 2015: Erfolgsstory oder Internethorror

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Möchte euch bitten diesen Kurzfilm anzusehen: Google Epic 2015 - gesprochen von dem Übersetzer von Gillian Anderson (Dana Scully ; Akte-X)

"Google ist überall: Google Mail, Google News oder Google Earth sind nur die bekanntesten der vielen Dienste des Unternehmens, dessen offizielles Ziel lautet, "die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein nutzbar und zugänglich zu machen". Der Kurzfilm Google Epic 2015 beschäftigt sich mit der wachsenden Medienmacht des Unternehmens und entwickelt ein glaubhaftes Zukunftsszenario.

Welche Konsequenzen könnte die zunehmende Konzentration der Medienmacht im Internet auf wenige Unternehmen wie Google und Microsoft bedeuten? Wie werden Blogs die Medienlandschaft verändern? Und was haben die klassischen Medien - die traditionell vierte Macht im Staat - der Internetrevolution künftig entgegenzusetzen?"

Indem Video wird die Entwicklung der Vergangenheit vom Jahr 2015 beschrieben. Also nicht wundern.
----

Das in dem Film beschriebene Zukunftsszenario scheint ganz und garnicht so übertrieben wenn man die folgenden Tatsachen bedenkt (nachdem man den Film angeschaut hat) und bei jedem Punkt selbstständig weiterdenkt:

1. Google, das Miliarden Unternehmen an der Börsre, hat vor einem Jahr damit angefangen die gesamte Weltliteratur zu archivieren und hat vor die größte Biblothek der Welt, online zu eröffnen.

2. Das Internet wächst mit einem ernormen Tempo und breitet sich zusehends aus. Schon heute, nach 6 Jähriger komerzieller Verbreitung, ist das Internet aus dem Leben vieler Leute nicht mehr weckzudenken. Und der Einfluss des Internets nimmt exponentiell zu!

In wenigen Jahren wird das Internet überall und für Jederman kostenlos verfügbar sein, genau wie DVB-T das überall Fernsehen.
In San Fransisco wird das sehr bald realität. Zusammen mit dem Internetprovider Earthlink will Google kostenlos, high-speed wireless Internet anbieten. (wer mehr volumen verbraucht, wie durch viele downloads, muss zahlen). Hier bitte in Bezug auf das Video weiterdenken

3. Das Entstehen von sozialen Gemeinschaftstrukturen im I-net ist wohl an einigen vorbeigegangen. Vieleicht weil es diese erst seit kurzem gibt. Vielleicht sind aber manche schon teil davon. Jedenfalls meine ich das:

"Social Software" also soziale Dienste und Anwendungen, verändern derzeitig das Web gewaltig. Ein dichtes Geflecht von Komunikations und Informationsmöglichkeiten, die den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen, wächst heran, sozusagen ein "Netz" im Netz. Menschen teilen darin Faktenwissen, Expertentipps, Fotosammlungen, Musikvorlieben......
Diese neuen Netzwerke stehen für jeden offen, bringen echten Nutzen und bieten genug speicherplatz um die persönlichen Interessen zu veröffentlichen und zu vernetzen. Wie aus Puzzelteilen, entsteht so aus dem inhalt vieler Einzeluser ein großes ganzes. Auch hier Weiter-denken Zb:

Flickr.com (Foto-Spielwiese), ist das derzeit am schnellsten wachsende Social network im Web. Die Comunity zählt 7.000 Zugriffe pro Minute und umfasst ca 400.000 aktive mitglieder.
MySpace.com (Freundschafts-Dienst) ist ein soziales Netzwerk mit mehr als 50 Milionen loyalen mitgliedern. MySpace war der Meistgesuchteste Suchbegriff im Jahr 2005 bei Google.
netvibes.com,de.43things.com sind weitere Seiten aufdenen Menschen ihr privatleben im Internet veröffentlichen.

----

Wie ist eure Vision über den zukünftigen Einfluss des stets wachsenden Informations- und Kommunikationsmedium Internet auf das Leben des westlichen Menschens?

Manche werden sich das im video beschriebene Szenario nicht vorstellen können, da für sie das Internet erst seit 5 jahren gibt. Aber wenn man die Bedeutung des Internets in diesen 5 Jahren betrachtet, kann man sich kaum vorstellen was das Internet für einen Einfluss in 10 Jahren auf das Leben haben wird.
 
1984 war gestern. Hervorragend visualisiert und ausgearbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben